Philodendron "Xanadu" macht schlapp

Begonnen von Docster, 03. August 2008, 13:05:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

Danke für die Tipps, ist wirklich eine Überlegung wert. Düngt Ihr denn noch normal oder schon weniger (ich dachte, mit dem einsetzenden Herbst sollte man das reduzieren)?

Wie schon erwähnt: Für mich als blutigen Laien ist es nicht ganz einfach, das Zusammenspiel von Licht, Wärme, Nährstoffen, Wasser, usw. zu kontrollieren, bzw. perfekt abzustimmen (ja, ich musste sogar erst mal diese "NPK"-Geschichte nachschlagen, wie unangenehm).

Was ich mich noch gefragt hatte: Nach dem Umtopfen soll man doch erstmal die Finger vom Dünger lassen - allerdings habe ich wirklich nicht viel neues Substrat hinzufügen können, da der Wurzelballen im Prinzip so ein kompletter Klotz war, aus dem ich kaum Erde schütteln konnte. Reicht nun der "werkseitige" Dünger im neuen Substrat aus, die Pflanze komplett zu versorgen?

Trine

Ähm - ich bin auch bloß Laie  ;) Aber mien Vater ist Landwirt. Daher weiß ich noch so ungefähr, wie die Zusammensetzung von Kunstdünger ist.
Ich finde es übrigens sehr schwer, aus der Formel "x Säcke Dünger für y Hektar Land" ein Ableitung für Zimmerpflanzen zu errechnen. Mach ich immer Pi mal Daumen. Bis jetzt hatte ich Glück!
Sorry, dass ich vergessen habe, "NPK" zu übersetzen  ;D
Dafür wusste ich erst nicht, was mit "0,2%igem" gemeint war  :D

Ich dünge ab jetzt gar nicht mehr.
Die einen meinen, ab Ende August keinen Dünger mehr, die nächsten ab Ende September, wieder andere ab Ende Oktober.
Zumindest darin sind alle einig, dass in der Ruhephase der Pflanzen nicht gedüngt werden soll. Ist ja auch logisch, wie soll sich die Pflanze denn zur Ruhe begeben, wenn noch soviel Futter da ist? ;) Und somit neigt alles zum Vergeilen, weil halt (zu) wenig Licht da ist.

Viel Stickstoff fördert die Blattmassenbildung, aber dann gibt's weniger Blüten - darum ist Blaukorn auch gut geeignet für Grünpflanzen und weniger für Blühgewächse.

D.h. ich würde den Philo so lassen und jetzt noch nicht düngen. Erst im Frühjahr wieder.
LG, Tanja

Robert

@ Docster dein Philo ist ja wieder wunderschön geworden , gratuliere.

Und weil wir gerade dabei sind welchen Dünger verwendest für Blühgewächse @ Trine
Gruß   
       Robert

Trine

30. September 2008, 20:15:20 #33 Letzte Bearbeitung: 30. September 2008, 20:37:08 von Trine
Ist mir jetzt peinlich, aber ich habe keine Blühpflanzen.... Da komme ich irgendwie nicht mit klar... Auch ohne Blaukorn und Co und dafür mit Blühpflanzenflüssigdünger - es klappt nicht!
Ach nee, stimmt ja gar nicht! Ich hab ja drei Phalaenopsis - aber dafür verwende ich Orchideendünger. Sollte ich die jemals wieder zum Blühen bringen, versuche ich es vielleicht nochmal mit den Blühpflanzen.

EDIT: "keine Blühpflanzen" bezieht sich auf Zimmerpflanzen. Draußen habe ich ein paar Stauden - die blühen auch. Sie sind aber auch erst dieses Jahr gepflanzt worden.  ;D
LG, Tanja

Rafael

Zitat von: Trine am 30. September 2008, 20:15:20
Ist mir jetzt peinlich, aber ich habe keine Blühpflanzen....
Geht mir ähnlich - 90 % meiner Blühpflanzen bekommen Kakteendünger ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

               Hallo!

nun fragte nur weil ich einen anderen Dünger als Blaukorn probieren möchte!
Denke das wird mal ein neues Thema in ein paar Tagen bevor Horst uns schimpft. ;)
Gruß   
       Robert

Sharkbait

Also ich dünge auch meine Orchis mit Blaukorn, sie blühen trotzdem. Ich hab allerdings nur Phalenopsis. Eine Phalenopsis blüht seit über 3 Jahren fast ununterbrochen, allerdings immer nur ein paar Blühten, dann kommen die nächsten usw.
Winterpause mache ich auch keine, das Blaukorn löst sich ja nicht bis zu einem bestimmten Termin auf und meine Pflanzen sind (soweit ich das beurteilen kann) nicht vergeilt. Die ex. Pflanzen haben ja nicht unbedingt denselben Rhytmus wie Pflanzen von hier. Ich kenne mich da allerdings nicht wirklich aus und handhabe das nach Gefühl und jahrelangem ausprobierens.
VG
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

AnnHo

Hallo, ihr da draußen!
Hoffe, mein Hilferuf kommt an.
Meine Xanadu leidet und ich bin mir noch nicht sicher was sie hat. Schildläuse nicht wirkluch. Vielleicht doch ein Pilz? Ich hatte diese hübschen klebrigen Tröpfchen an der Unterseite der Xanadu gesehen und gegoogelt und mit Entsetzen vernommen, dass es ein Schädlingsbefall sein muss. Komplett mit Kernseifenlauge nass gemacht. Pflanze bleibt schlapp. Habe jetzt Schädlingsbekämpfung gegen Tripse, Schildläuse raufgesprüht.
Habe in meiner Galerie 2 Bilder hochgeladen und will wissen, ob jemand genau sagen kann, was sie hat. Das wäre echt toll. Ich hatte den Fehler gemacht und eine billige Topfpflanze vom Netto mit nach Hause zu nehmen, die bereits krank war und nun meine Xanadu infiziert hat.

AnnHo

So sieht es aus!  :o IMG_20200820_001937.jpgXanadu 600x800.jpg

Schweitzer