Alter vom Elefantenfuß

Begonnen von Marienkäfer, 22. September 2020, 10:46:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marienkäfer

Hallo,kann man das Alter von dem Elefantenfuß fest stellen? Ich habe mir gestern diese Pflane,bei Onkel A.... gekauft.
LG Marienkäfer

Marienkäfer

Hallo,kann keiner etwas dazu schreiben? LG Marienkäfer

Vroni

Hallo

Auch wenn es Bilder der betreffenden Pflanze gäbe: Das dürfte wohl schwierig bis unmöglich werden. Für eine Alterseinschätzung eines Sämlingsexemplars von Beaucarnea mit charakeristischen «Elefantenfuss» bräuchte es wohl jemand sehr Erfahrenes. Aber falls es ein Stecklingsexemplar ist, dann ist's unmöglich, denn: Was ist das Alter einer solchen künstlich vermehrten Pflanze? Das Alter der Mutterpflanze? Oder das Alter ab Bewurzelung des Stecklingsmaterials? Beides kaum eruierbar.

Ausserdem: Was kümmert's? Die Pflanze soll einem gefallen, Alter irrelevant. ;)

LG
Vroni

Marienkäfer

Danke für Deine Antwort,ich habe gefragt,weil es bei meiner Chefin im Büro,einen riesigen Elefantenfuß gibt. Er ist so groß,das er von 3 Männern ins Büro getragen werde musste und auch da,weiß man das Alter nicht. Es ist eine traumhaft schhöne Pflanze und ich hoffe das meiner auch gut wachsen wird. LG Marienkäfer

Lea

Wenn er volle Sonne bekommt und es schön warm ist und trocken, dann wird er schon auch schön groß werden :)
Wir haben einen in der Arbeit in einem fensterlosen Gang stehen, der tut mir schon sehr leid...
Liebe Grüße
Lea

Vroni

Dazu verweise ich halt immer wieder gerne auf diesen Link, in dem es zwar um Yuccas geht und davon ein paar toll entwickelte Exemplare zu sehen sind, auch mit Informationen zu den erforderlichen Bedingungen. Beaucarnea sind eng mit Yucca verwandet und haben so ziemlich dieselben Pflegeansprüche, es dürfte also sehr vergleichbar sein.

LG
Vroni

Marienkäfer

Danke schön,ich werde mich dann einmal schlau lesen. LG Marienkäfer