Nochmal Alocasia Macrorrhiza

Begonnen von gabriela, 18. Dezember 2006, 12:55:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Gestern bin ich überraschenderweise zu dieser tollen Alocasia Macrorrhiza gekommen.
Hab ja schon mal eine, die jetzt im Badezimmer steht, wegen der Luftfeuchtigkeit.
Aber diese hier übertrifft meine "Kleine" bei weitem.
Ich hab sie nun im Wohnzimmer an den hellsten Platz gestellt, was die Jahreszeit eben grad an Helligkeit abgibt.
Was muss ich nun beachten, damit sie mir nicht eingeht?
Hab gestern gelesen, dass sie im Winter durchaus 5-10° abkann.
Ich dachte immer, die können gar nicht unter 20°!
Ich weiss leider nicht, wie alt sie ist, aber ich denke, sie hat schon ein paar Jährchen aufm Buckel. Hab nämlich noch nie eine mit Stämmchen gesehen!
LG
Gabriela

joernhh.

5-10 C. sind zu kühl, 20C. sind besser. Kurzfristige Kälteeinbrüche werden zwar vertragen, das geht dann aber auf Kosten der schönen Blätter. Dort steht sie schon ganz gut. Nur den Heizkörper mag sie nicht so gern. Evtl. Wasserverdunster daran aufhängen. Du hast Dir da ja was richtig schönes gegönnt.. Ist doch noch gar kein Weihnachten?
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

choci

Würde sie auch vom Heizkörper wegnehmen, bei zu trockener Luft bekommen Alocasien gerne Spinnmilben.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

joernhh.

Ja,ja.. das alte Problem, aber Licht hat sie ja auch ganz gern.....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

choci

1m weg vom Fenster wär ja aktzeptabel, is ja ´n grosses Fenster..
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

ich hatte letztes Jahr auch so eine schöne Alocasia, nur leider ist sie mir
eingegangen.....die Blätter verfärbten sich immer mehr ins bräunliche
obwohl der Standort hell, keine direkte Heizung aber ca. 20° Grad hatte...
vielleicht hat diese Pflanze ja beim Transport vom Lieferer schon was abbekommen oder also ich mal lüftete.....
traute mich jetzt gar nicht nochmal eine zu kaufen obwohl mir diese super gefällt.....was muß man genau beim Kauf beachten?
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Ja, das mit dem Heizkörper ist kein Problem, denn der ist nie an.
Wenn ich sie 1m weiter rein stelle wirds zu dunkel, weil wir leider eine megafiese Holzdecke haben.
Aber, haltet euch fest.....ich hab heut Spinnmilben drauf entdeckt!!!!!!
Hab jedes Blatt fein säuberlich abgewaschen. Ich hab die Krise. Das Ding hab ich von ner Privatperson für immerhin 40Eur gekauft. Und sie hat schon eine Portion Sprühwasser abbekommen.
Was meint ihr, soll ich sie mehrere male am Tag besprühen?
Wenn die Viehcher nicht weg sind, kann ich sie dann auch mit ner Neemölmischung abwaschen? Obwohl sie es ja nicht mögen, wenn man die Blätter so oft anfasst!
LG
Gabriela

joernhh.

18. Dezember 2006, 21:38:13 #7 Letzte Bearbeitung: 18. Dezember 2006, 22:25:47 von joernhh.
Du machst das schon richtig mit Deinem neuen Liebling. Viel Erfolg. Im nächsten Jahr kannst Du Dich darunter schattieren.....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

@joernhh
sehr imposante Pflanze, kannst du sie dein nennen?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Nein, sowas schönes habe ich nicht....heul...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Blume

@Flower, ich habe auch so eine (nein, nicht genau so, vieeel kleiner). Die hat bei mir letzten Winter auch zu kränkeln begonnen, bis schliesslich nur noch ein halbtotes Blatt dran war. Hab sie dann im Frühling einfach in den Garten unter die Gebüsche gestellt. Das letzte Blatt ist dann irgendwann mal abgestorben...aber dann...kaum gestorben ist das Ding wieder zum Leben erwacht und hat gleich noch zwei Babys mitgebracht. Jetzt bin ich am aufpäppeln...
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

gabriela

WoW Jörn,
nächstes Jahr hätt ich gerne, dass meine auch so aussieht.
Natürlich mit deiner Hilfe, gell!
Da leg ich mich dann gerne drunter und träum vom Regenwald!

gabriela

Was mir eben noch einfält, Jörn
Stell doch das Bild fürs Lexikon zur Verfügung. Ich bin nämlich durch die Alocasia hier aufs Forum gestoßen. Hab genau diese hier gesucht, aber nur die A. lowii und die A. sanderiana gefunden. Kannst ja noch ne Pflanzenbeschreibung dazu machen.
, oder!
LG
Gabriela

Flower61

@Blume
Du meinst also man soll nie aufgeben....da hast Du allerdings recht
solange noch ein funken leben in der Pflanze ist, sollte man sie nicht auf
den Kompost geben.... :D
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Wie sieht das denn mit düngen aus bei der Pflanze im Winter?
Wenn ja, mit was?
Ganz normaler Blumendünger, oder lieber was spezielleres?