Gießzeiten

Begonnen von Flower61, 07. Januar 2007, 16:08:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

mal eine vielleicht merkwürdige Frage, aber sollte man sich eigentlich an Gießzeiten halten oder ist es den Pflanzen egal wann sie gegossen werden?
denke mal es gibt doch bestimmt empfindliche Genossen die es nicht mögen, wenn man sie z. B. spät am Abend oder in der Nacht gießt oder?
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Ich würde jetzt mal sagen es ist egal wann du gießt. Sonst kannst ja auch sagen du gießt nur bei Vollmond und wenn am Vortag die Sonne genau 2 Stunden geschienen hat.

ICh gieße wenn die Pflanzen Wasser brauchen.

diddl

gabriela

UUpps, Flower!!
Mach dir doch nicht so viele Gedanken.
Du trinkst, wenn du Durst hast und die Pflanzen brauchen Wasser, wenn sie trocken sind.
Ich gieße 1x die Woche!
Mal morgens, mal abends, mal mittags, mal vergess ichs auch!!!

Lantanos

Sehe ich auch so. Nur im Sommer gieße ich die Pflanzen auf der Terrasse abends, damit sie über Nacht genügend aufnehmen können und das Wasser nicht so schnell verdunstet. Die Säufer bekommen aber auch mal zwischendurch nen Eimer.

Flower61

genau @Lantanos das hab ich wohl im Hinterkopf, draußen gieße ich auch wenn ich Zeit habe ganz bald am Morgen und eben Abend wegen der Verdunstung....da ist mir es eben so durch den Kopf gegangen ob manche Zimmerpflanzen es auch lieber morgens oder abend mögen....ich gieß ja auch so nach Gefühl...
aber man kann ja nie genug dazulernen oder??
Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

stimmt wohl abba beim gießen muss jeder selber ein Gefühl dafür entwickeln wann gegossen werden muss und wann net und wann es den Pflanzen am liebsten is.

diddl

Flower61

na dann hab ich ja schon wieder was gelernt heute....dankeschön
mir ist nämlich diese Frage gestern Abend gekommen, als ich meine
neue frische Drachenfruchtsaat gewässert habe....
habe eben da überlegt ob es gut ist wenn ich die noch so spät in der
Nacht mit Wasser benetze.....naja man macht sich halt manmal so eben
seine Gedanken und die sind eben beantwortet worden....

ich habe gelernt...immer Fragen dann wirste schlauer  ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

gelbescheibe

Hallo Flower,
ich hab mal gelesen, dass man Kakteen und Sukkulenten am besten an einem sonnigen morgen gießt, weil man so Staunässe und Wurzelfäule am besten vorbeugt..... Versuche mich einigermaßen dran zu halten und habe das Gefühl, es bekommt ihnen! Allgemein vermeide ich im Sommer in der Mittagssonne zu giessen.
Viele Grüße,
gelbescheibe

choci

Wichtig ist auch, dass man nicht an fixen Terminen gießt, z.B. jeden Mittwoch  um 20:00. Wenn sich die Pflanzen zu sehr an eine Regelmäßigkeit gewöhnen, verkraften sie aussertourliche Gegebenheiten sehr schlecht. In der Natur gibts ja auch keine Regelmäßigkeiten  ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Gute_Seele

Mir wurde mal gesagt, man sollte eher in der Früh als am Abend gießen, da die niedrigeren Temperaturen am Abend in Verbindung mit der Feuchtigkeit leichter Schimmel und Schädlinge anziehen.

Ich gieße im Büro klarerweise tagsüber, eher vormittags und daheim nachmittags bzw. am WE vormittags.

Flower61

@choci
ach echt, würden die sich so sehr an den Gießzeiten gewöhnen? hätte ich jetzt nicht gedacht.....na sind halt doch Lebewesen mit Feingefühl
also exakt um die gleiche Zeit gießen, schafft man wohl sowieso nicht oder?
ich fange immer zu gießen an wenn ich denke es könnte mal wieder gut sein und schau auch erst wer`s nötig hat, bzw. mache den Fingertest ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

choci

Ich "vergesse" meine Pflanze öfters. Lieber zu trocken als zu nass. Bis auf wenige Ausnahmen natürlich.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.