Monstera deliciosa riesig

Begonnen von Anima, 19. August 2009, 21:10:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Anima

Hallo!
Ich habe eine Frage bzgl. meiner schon recht stattlich gewachsenen Monstera :D.
Habe sie vor über 25 Jahren als einzelnes großes Blatt als Ableger groß gezogen.
Aufgrund der "Größe" meiner vorherigen Wohnungen mußte ich sie immer klein halten, d.h. teilen wenn die einzelnen Blätter eine Größe von über 60cm erreicht hatten :(.
Nun habe ich endlich die Möglichkeit (hohe Decke) sie ausleben zu lassen - aber versäumt sie an einer Moosstange ranken zu lassen.
Sie benötigt einen größen Kübel und ich könnte in dem Zuge des Umtopfens eine Moosstange mit einsetzen.
Auch wenn sich bisher alle Blätter immer wieder - auch nachträglich; prima zur Lichtquelle gedreht haben - wie z.B. nach dem letzten Umzug - wäre ihr das nicht zu arg??  :-\ Oder besser nochmals teilen?? :-\
Danke - viele Grüße aus dem Urwald ;) - Anima
   
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich ein Singvogel darauf nieder lassen. (chin.Sprichwort)

LILIE

Hallo Anima.

Ich weiß nicht ob ich das jetzt falsch verstehe, aber wenn du sie sowieso umtopfen musst, dann kannst du auch ohneweiters den  Moosstab dazusetzen. Wenn du schon die Möglichkeit hast würde ich sie nicht mehr teilen. Kannst ja auch Hacken an der Wand anbringen und sie daran "anbinden" damit sie höher wächst.

Aber ich bin auch kein Profi bei der Monstera. Vielleicht meldet sich ja noch wer.
Lg, Carmen!!

Oile

Hi Anima,
ich bin jetzt auch nicht sooo der Monstera-Profi, aber meine hat jahrelang wenig artgerecht vor sich hin vegetiert (flache Schale, kein Mossstab, mehr schlecht als recht zusammengeknüllt), und die hab ich letztes Jahr beim Umtopfen an einen Moosstab "gezwungen". Das hat mich zwar ein wenig Einfallsreichtum und bei gewissen Knicken und Verknotungen einiges an Überwindung gekostet, die so hinzubiegen, aber sie war's mir dankbar: Dieses Jahr hab ich den Moosstab auf 2 Meter aufgestockt. :) Und das, was sich (beim ersten Anbinden) nicht per Stab bändigen ließ, hab ich halt mit Garn an der Wand festgemacht.

Ich hab meine damals vom Müll gerettet, da sah die schon schlimm aus, aber ich find es immer schade, wenn man eine halbwegs große Pflanze hat, die ohne Not zu verkleinern... Und deswegen kann ich dir nur raten: Mach das mit dem Stab! Meine sieht jetzt übrigens so aus: KLICK MICH
Es gibt kein "Unkraut" - nur Pflanzen an der falschen Stelle.