Hilfe - man möge mir retten!!

Begonnen von stern1776, 23. Juni 2009, 10:31:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stern1776

Hallo ihr Lieben!!

ich wende mich heute mit einem sehr einfachen Hilferuf  :o an euch.
Situation:
Wir (ich, mein Partner und 2 wundersüße Frechdachs-Thai-Siam-Katerchen) ziehen in eine neue Wohnung - endlich!!!  ;D

Und folgendes Problem stellt sich mir: Ich habe im Wohnzimmer eine wunderschöne, riesige - gar gigantische Fensterbank, die ich mit einer eindrucksvollen Pflanze verschönern möchte, die jedem, der dieses Zimmer betritt einen WOW-Effekt entlockt!
Gerne eine blühende Pflanze - aber kein muss. Und vielleicht eine für allzu neugierige Katerchen ungiftige Pflanze... Vor allem hätte ich da gerne eine Pflanze, die man nicht überall sieht... etwas außergewöhnliches ...

Anbei Bilder der Fensterbank und meiner 5-euro-Ebay-Monstera die ich inzwischen (endlich) neu eingetopft habe (me stolz ist!).

Ich freue mich also auf Vorschläge und Ratschläge von euch!
*seuftz* @ alle gerade-kopfschüttler: Ja www.gidf.de war ich schon und ja, das Lexicon habe ich auch schon durchgelesen... aber ich bin immernoch unschlüssig und leicht ideenlos...

GvlG Stern

PS.: Die Fensterfront geht nach Osten und normalerweise ist der Rolladen oben *g*  ;)
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Natalie82

Hallo Stern1776

Wie wärs mit einer Gespensterblume (Aristolochia x kewensis oder gigantea )
oder
thunbergia mysorensis

Lg Natalie


stern1776

Hallo Natalie!

Danke für deine Antwort.
Die Thunbergia gefällt mir ganz gut, allerdings ist das doch mehr eine Kübelpflanze für draußen, oder?
Ich habe die Befürchtung, dass die Gute drinnen nur spärlich blüht, ...

Die Aristolochia gefällt mir dagegen weniger.

Gibt es Hoya-sorten die schön aussehen und auch gut wachsen? ... also so groß, dass sie so ein ganzes Fenster mit einem WOW füllen?

LG
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Zürihegel

Hallo Ilka,

die Fensterbank ist wirklich toll! Ich habe jetzt geraume Zeit vor dem letzten Foto gesessen, und als erstes ist mir Beaucarnea recurvata eingefallen, die sich da bestimmt gut machen würde. Es müsste natürlich ein großes Exemplar sein. Oder ein großer Ficus microcarpa.

Ich bin zwar Hoya-Freund, aber mir fällt keine ein, die da wirklich gut hinpassen würde. Hoyas müssen hängen oder an einem Gestell ranken. Für eine Hängepflanze brauchst du nicht diese tolle Fensterbank. Und bis eine Hoya am Rankgerüst so groß ist, dass sie WOW aussieht, dauert es schon einige Jahre.

Wenn ich noch einen Geistesblitz haben sollte, melde ich mich noch einmal.  ;D

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

wiggi

Hallo,
wie wäre es denn mit Orchideen?

Ich stelle mir an der breiten Stelle gerade eine riesige Schale voll mit Frauenschuhorchis oder Phalaenopsis-Orchis vor. Und einzelne Töpfe auf der schmalen Seite.

gruss heike

stern1776

Halli hallo ihr lieben!

Danke für eure Hilfe - ich selbst bin noch nicht weiter gekommen mit meinen Überlegungen.

XD Die Idee mit der Hoya lasse ich mal fallen *sfg* SO viel Geduld habe ich nicht.

Und mit Orchideen bin ich erst mal vorsichtig. Bisher hatte ich da kein gutes Händchen mit, also möchte ich mich da erstmal vorsichtig herantasten bevor ich eine ganze Pflanzenschale in den Abgrund stürze *g*
Davon abgesehen habe ich bei meinen Katerchen auch Sorgen um die Gesundheit der Orchis - ich überlege schon kleinere Töpfe während der Sturm und Drangzeit mit Klett-Klebepunkten auf der Fensterbank zu fixieren  ;D

Die Idee mir dem Ficus microcarpa gefällt mir schon besser.
Laienhaft ausgedrück: So ein Bäumchen steht da bestimmt ganz gut. Die Variante Compacta sieht aus wie ein großer Bonsai.

;D ;D
Mir ist eben ganz kurz der Gedanke gekommen mit Bonsais so einen kleinen chinesischen Garten in einer Schale anzulegen...  :P Dann habe ich an die Kater gedacht ...  :o man sollte sie ja nicht noch zusätzlich in Versuchung führen, oder?

Vielen Dank beim Kopfzerbrechen-helfen!!

GvlG Ilka
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Bandida

Wow, Ilka, was für eine tolle Fensterbank! Die kann nur ein Pflanzenfreund entworfen haben! *neid* :D

Rosemaries Idee gefällt mir sehr gut - ein großer Elefantenfuß sieht da bestimmt toll aus!!

LG
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Zürihegel

Oh verflixt - an die Kater habe ich nicht gedacht. Die werden den Elefantenfuß mögen, ja zum Fressen gern werden sie ihn haben. Die werden denken, dass das ein schöner Platz für eine große Schale Katzengras ist...  :(
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

stern1776

Ja, an die beiden kleinen Panther muss ich ja auch denken.

Auch wenn sie sonst wenig Quatsch machen denke ich dass sie einer solchen Versuchung willig folgen werden *gg*

Im Moment gehen meine Planungen in Richtung eines großen, immergrünen, eventuell blühenden Bonsai...
Aber erstmal finden so einen Wunderbaum!!

LG
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Rosebud

Hey Ilka, isch rette Dir...*gg*

wie wäre es denn mit der Alocasia, der Zamifolia, der Birkenfeige, Dieffenbachie  ;D ;D
Das sind auch noch Pflanzen, die was hermachen  ;) ;)

Das sind die giftigen Pflänzchen

HIER noch ein guter Link.
Steht alles beisammen, was ein Tier-und Pflanzenfreund wissen sollte.

Sagst Du uns bitte Bescheid, für welche Pflanze Du Dich entscheidest ??
Am besten mit Foto..."gg"

Liebe Grüße Carola 
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

stern1776

Danke Carola!

Wegen der Giftigkeit der Pflanzen mache ich mir erstmal weniger Gedanken. Als "essbar" haben die Frechdachse meine Pflanzen noch nicht betrachtet. Das bisherige Schadbild an Grünzeug hat sich auf Spiel- und Kratzspuren sowie auf Sturzspuren (sowohl Pflanze --> Boden, als auch Katze --> Pflanze) beschränkt.
*g* Einmal habe ich einen entdeckt der an oder mehr in der großen Yucca hing und das wahnsinnig toll fand - wozu auch den riesigen Katzen-Kratz-Baum nutzen?  ;D

Ich sage euch auf jeden Fall Bescheid, für welche Pflanze ich mich dann entscheide! Und natürlich auch mit Bild!!

LG
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

stern1776

Ein kleines Update kann ich schon geben:

Ich habe erstmal den großen Topf der Yucca oben auf die Fensterbank gestellt, damit es nicht so leer aussieht (älteres Bild der Yucca anbei).

Zitat von: Zürihegel am 26. Juni 2009, 17:11:50
Oh verflixt - an die Kater habe ich nicht gedacht. Die werden den Elefantenfuß mögen, ja zum Fressen gern werden sie ihn haben. Die werden denken, dass das ein schöner Platz für eine große Schale Katzengras ist...  :(


Und wie schon vermutet sind beide herangepirscht und dachten sich: Oh was für ein schöner Platz für Katzengras - oh was für eine schöne Exotische Optik!
Aber die Yucca hat es mit stoischer Ruhe ertragen und nur wenig später waren die leicht wedelnden Blätter der Monstera interessanter.

*g* Aber wie die beiden so sind, wurde auch mein Monster schnell erlöst und beide Katerchen haben eine dicke Fliege verfolgt, gejagt, darauf herumgepatscht, wieder fliegen lassen und abwechselnd gefangen... Danach waren sie müde. *ggg*


Ob die Yucca nun da stehen bleibt steht aber noch nicht fest. Morgen bin ich im I**A - schwedische Inspiration suchen  ;D
Wer weiß was ich da finde!

LG
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

stern1776

Hall liebe Rettergemeinde!

Anbei mal ein Bild, wie die Fensterbank aktuell aussieht.

LG
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Zürihegel

Die Fensterbank kann sich noch füllen.  :D  Aber was mir zuallererst auffiel, waren die zwei riesigen Kratzbäume für zwei (vermutlich noch) winzige Kater. Das werden Luxuskater!  ;D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

stern1776

Ja, ... das mit den Katzbäumen war ein kleiner E**Y - Unfall. ;D
Ich hab die schon tagelang beobachtet und mitgeboten und wurde jedes Mal wieder knapp überboten.  :-\
Und dann habe ich auf 3 Bäume ein (relativ geringes) Gebot abgegeben und bin in die Mittagspause gegangen...  ::)  kam wieder und hatte alle 3 gewonnen - so passiert das...  :D

Aber ein kleines Kletterparadies ist es wirklich!
XD

Die Fensterbank wird sich mit Sicherheit noch füllen!
Ich warte schon sehnsüchtig auf das Päckchen von JK *g*
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...