Wie bekomme ich Ableger einer "Monstera deliciosa"?

Begonnen von kleinezicke, 04. April 2008, 12:52:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

04. April 2008, 12:52:10 Letzte Bearbeitung: 04. April 2008, 17:04:14 von kleinezicke
Hallo zusammen,
ich möchte einen Ableger / Steckling von meiner "Monstera Deliciosa" machen.
Hab es mal mit nem roten Strich makiert.
Zum anderen möchte ich noch wissen, ob ich den Steckling direkt in ein Sand / Erde Gemisch einsetzen kann, so das sie dort Wurzeln bilden.
Habe auch Aussaaterde da.

Habe bei Wikipedia zwas einiges gefunden.. aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. das ich auch nix falsch verstanden habe  :-[

Leider muss ich davon ausgehen,d as die Mutterpflanze nicht mehr lange durchält. Die Blätter werden eins nach dem anderen Gelb und rollen sich zusammen.

Danke  :(


P.S.
Das schwarze, was grade hoch geht, ist der stock, an dem ich sie festgebunden habe.
habe aber schon einen Kokoskletterstab besorgt -->  so heißen die Teile  ;)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Gaensefuss

wenn das Bild noch etwas größer wäre dann könnte man besser erkennen wo was genau ist. Mach es mal nicht so sehr verkleinern.

also nochmal reinstellen ;)
etwas größer, also wirklich etwas größer, ein paar details muss man schon sehen ;)


Timmy

Der Ableger sollte mindestens zwei oder drei Blätter haben. Wenn auch noch Luftwurzeln dran sind umso besser. ;)
Dann steckst du die Stecklinge einfach in feuchte Erde und wartest ab.

Die Mutterpflanze könntest du bestimmt noch retten. ;)
Gib ihr frische Erde und mehr Licht. Allein von Luft und Liebe kann das Monster auch nicht wachsen. :D
LG Tim

kleinezicke

04. April 2008, 16:06:43 #3 Letzte Bearbeitung: 04. April 2008, 17:06:02 von kleinezicke
Hi zusammen,

@Timmy:
Hm... umgetopft hab ich sie gerade erst ( vor ca 4 Wochen), war da auch ganz erschrocken, weil wie schon einmal beschrieben, eigentlich gar keine Wurzel drann war...  ::)
Das Bild sieht vielleicht etwas dunkel aus, aber nicht ganz einen Meter weiter ist ein Fenster.
Ich habs schon probiert mit Viel Wasser und auch mit wenig (hat beides in verschiedenen Pflegeleitungen gestanden, aber beide für "Monstera Deliciosa" ).

@Gaensefuß:
So besser?
der Stab heißt übrigens Kokosbaumstab oder so  ;)

Vielen dank euch erst mal  :)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Gaensefuss

04. April 2008, 17:10:14 #4 Letzte Bearbeitung: 04. April 2008, 17:18:10 von Gaensefuss
Jetzt wird mir klar warum die Pflanze so traurig aussieht...
Wenn kaum noch Wurzeln dran waren dann hattest du sie höchst warscheinlich im Winter VIEL zu nass gehalten! Wenn das der fall ist dann verfaulen die Wurzeln. Und dann gehts der Pflanze natürlich nicht mehr so prächtig.
Es gilt also beim Gießen. Im Sommer, viel Gießen. Im Winter gilt eigentlich bei sehr vielen Pflanzen, wenig gießen. am besten immer nur ein wenig wasser geben und dann eben alle paar tage. Am besten dann wenn die Oberste Erdschicht ausgetrocknet ist. Vorallem im Winter. Im Sommer nicht zu doll austrocknen lassen, vorallem bei der Monstera, immerhin ist sie eine Tropenpflanze. Deswegen muss man für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Luftfeuchtigkeit auch im Winter wie im Sommer.
Wie gesagt hell sollte sie stehen, nur keine direkte Sonneneinstrahlung.

Wie Timmy schon sagte ca. 3 Blätter und Luftwurzeln dran ist das beste. Ab in den Topf, es sollte Lockere Erde sein, also normale Erde mit etwas Sand ist schon ausreichend. Und die Luftwurzeln müssen mit in die Erde. Dann soltest du den Topf warm stellen. 20-25Grad sollten es schon sein. Bodenheizung oder Heizung ist auch sehr gut. Dann musst du aber für genügend Luftfeuchtigkeit sorgen nicht das die Blätter welken wegen der Heizungsluft. Immer schon feucht halten, nicht zu nass. Sonst fauln die Wurzeln nur wieder ;)
Lange dürfte die bewurzelung auch nicht dauern. Die alte Pflanze würde ich noch so lange stehen lassen bis das neue pflänzchen was geworden ist. Und wenn du dann an der alten keinen gefallen mehr findest mach sie weg und erfreu dich an der neuen.

Schneid sie an dem Strich ab, wo ich es makiert habe auf dem bild (dunkelblau)
Und ein stück weiter unten, den trieb den ich mit einem Pfeil makiert habe den könntest du auch in einem zweiten Topf setzten und ihn auch anziehen. Auch da abschneiden wo ich es makiert habe.

Und wenn beide was geworden sind dann setzt du sie in einen großen Topf zusammen rein, mit dem berühmten Stab ;)
Also, viel Erfolg


kleinezicke

Hallo Gaensefuß,
Wieder einmal muss ich Dir ein dickes DANKE SCHÖN schicken  ;)
Bei dem oberen blauen Strich werde ich meinen ersten Schnitt machen.
Mit einem scharfen Messer  ;) ... kann ich hierzu auch Aussaaterde nehmen? ... ich weiß nämlich nicht, wo ich diese, wenn auch geringe Menge, Sand herbekomme.  ::)

Den unteren Bereich kann ich da nicht schneiden, da dort keine langen, sondern nur kurze Wurzeln (Stumpfelchen) sind. Die auf dem Bild zu sehen ist, gehört noch zu oben.  :)

Natürlich veruche ich alles, um meine Mutterpflanze zu retten... dafür liegen mir meine Pflanzen viel zu sehr am Herzen...  :(

GLG  :D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Gaensefuss

Auch die Stumpfelchen entwickeln sich zu richtigen wurzeln. ;)
Also versuch es ruhig!


Lutz

Schneide einfach die Triebspitze mit einer Luftwurzel ab und stelle es eine weile in ein Wasserglas bis die Luftwurzel treibt.

Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

kleinezicke

Hallo Lutz,

hab ich gemacht und siehe da - die hat Wurzeln gezogen!  ;D
Werde sie morgen einpflanzen... DANKE SCHÖN  ;D :-*

Übrigens: die Monstera, die ich als Steckling ins Bad gestellt habe, bekommt ein neues Blatt ...  :D :D :D
Bei der im WZ überlege ich, ob ich sie nich auch ins Bad stelle, da diese (leider....  :'( ) schon wieder gelbe Blätter bekommt... iss wohl im WZ nicht der richtige Platz ...  :-\

GLG ...
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Steffen79

Hallo kleinezicke,

also die sache mit den Ablegern hat bei mir auch hervorragend funktioniert, war mal´n Spaß wert ob was draus wird.
Wie gesagt es müssen schon ein oder zwei blätter samts stamm vorhanden sein, bei mir gings auch ohne Luftwurzel, einfach in ein Glas mit Wasser und das Teil wurzelte.
Hab sie dann in Einheitserde eingepflanzt und hat sich ohne Probleme entwickelt, hab sie allerdings aus Platzgründen verschenkt.
Noch was zum Thema Standort, ich habe meine Altpflanze, die ich seit 2005 habe, schon immer im Wohnzimmer stehn, es gab noch nie Probleme, kanns an den Fingern abzählen wann ich mal ein gelbes Blatt altersbedingt hatte.
Hier mal ein Bild von meiner Hübschen kurz nach dem Kauf und so wie sie heute aussieht.

kleinezicke

Hallo Steffen79,
Mensch... die sieht ja richtig klasse aus!!! :D

Hm... ich hab die andere jetzt auch ins Bad gestellt... ich denke mal die luft im WZ, ist zu trocken.
Trotz Feuchtigkeits Spender...  ::)

Kann ich die eigendlich nach gewisser Zeit wieder umstellen???
ich denke mal, wohl eher nicht....

GLG  ;)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Lutz

Hallo !!!
Ich habe meine Monstera im Wohnzimmer,normale beheizte Wohnung ca.25-50% Lutffeuchte,gedeiht prächtig.Ab und zu gibt es was mit der Blumenspritze.Über Jahre kein gelbes Blatt mehr gehabt.Monsteras sind ganz unempfindliche Pflanzen die vieles tolerieren.und ich denke du kannst deine ohne weiteres wieder umstellen.

MFG.Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

kleinezicke

Hallo zusammen,

ich bin richtig happy....  :D... alle meine Monstera bekommen neue Blätter ....  :D :D ... noch stehen sie alle im Bad.

Bei der einen, die auf'm Schrank steht kann man sogar erkennen, das die Luftwurzeln sich den Weg in die Erde suchen  ;D

Leute ich bin sooooo Happy.... :D ;D :-*

Wünsche allen Mamis einen schönen Muttertag... lasst euch verwöhnen! Und allen anderen schöne Pfingsten!  ;)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"