500 samen von kakteen

Begonnen von Tw33ty, 29. November 2007, 20:02:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tw33ty

29. November 2007, 20:02:51 Letzte Bearbeitung: 29. November 2007, 20:06:38 von Tw33ty
huhu
wieder mal ich :D
also ich habe mir bei ebay 500 samen von kein plan wie viele sorten kakteen gekauft :)
wie mache ich das denn jetzt damit daraus kakteenbabys kommen  ??? :D das wird dann mein erster versuch so etwas zu machen :D und ich habe mir noch zusätzlich 200 samen von Drosera capensis und 50 samen von Drosera aliciae gekauft :D da würd ich auch gerne wissen wie ich das machen muss das da babys kommen :D vielen dank schon mal im vorraus

LG Sonja

Rosebud

30. November 2007, 00:57:16 #1 Letzte Bearbeitung: 30. November 2007, 00:58:47 von Rosebud
Hallo Sonja, ich selbst verstehe nichts von Kakteen durch Samen ziehen und habe ich auch noch nie gemacht.
Unser lieber Walter kann Dir da bestimmt weiterhelfen.."gg"

Ganz sicher !

Bis dahin kannst Du ja mal  lesen, ob da etwas dabei ist, was Du brauchen kannst. 8 Mußt Du nur ein bissi nach unten scrollen )

Schau mal bitte HIER . Ist sehr interessant.

Viel Glück für Deine eigene Zucht
( Ich lasse sie mir lieber schenken.."lol" )

LG Carola

Klick...
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Hallo Sonja, schöner wäre es gewesen, wenn du dich vor dem Kauf der Kakteensaat ein wenig informiert hättest. Das erspart Enttäuschungen. Ich hoffe das die Saat frisch ist. Bewahre sie bis zum Frühjahr kühl und trocken auf und säe sie ab März in ein kleines Schälchen. Ich denke es handelt sich um eine Mischung. Richtig? Wenn nicht, solltest du sie Sorte für Sorte in kleine Töpfe säen. Als Substrat empfehle ich dir sandigste sehr fein gesiebte Kakteenerde. Diese sollte absolut steril sein. Ganz feine Saat wird nicht abgedeckt, lediglich vorsichtig angedrückt, damit sie Substratkontakt hat. Sonst mit Quarzsand abdecken. Die Saatgefässe sehr hell (Ost/Süd/Westfenster aufstellen, mässig feucht halten und nie austrocknen lassen. Am besten mit einer Glasscheibe oder Folie bedecken und regelmässig lüften. Entstehendes Kondenswasser sollte nie auf die Saat tropfen. Gegen Schimmel sprühst du vorbeugend alle 14 Tage mit Chinosol. Das erhälst du als Halsschmerztabletten in jeder Apotheke. 0,5-1 g. per Liter. Mit Glück werden die ersten Kakteen schon nach ein bis zwei Wochen schlüpfen. Andere lassen sich auch oft etwas länger Zeit. Übrigens sollte die Keimtemperatur zwischen 22-32 C. liegen. Dann wirds schon werden.- Zu den Fleischfressern weiss der ein oder andere Spezie hier wohl etwas mehr. Das war noch nie mein Fachgebiet. Habe lediglich gesehen, das die o.g. genannten Pflanzen am besten auf reinem sehr feuchten Torf in gespannter Luft ausgesät werden. Na denn viel Glück! Gruss Joern
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Terence

Halsschmerzmittel? Ist Chinosol nicht nur für die äussere Anwendung gedacht?  Meinst du Neochinosol Gurgeltabletten, die sind nicht geeignet..

Hier ein paar Links zur Aussaat:
www.uni-giessen.de/~gf1066/leitfad/leitfad.htm#Aussaat
www.koehres-kaktus.de/aussat.htm
Mfg Terence

bamboo666

Ich meine die kleinen gelben Pillen, und die sind sehr wohl geeignet!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Terence

Wenn du von Halsschmerztabletten sprichst kannst du ja nur die Neochinosol Gurgeltabletten meinen.. Glaub mir, die sind ungeeignet..  Die Tabletten die geeignet sind, heissen nur Chinosol-Tabletten..
Wirkstoff: 8-Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat
Mfg Terence

Lantanos

Altbekannte Verwirrung :D Chinosol dient als Desinfektionsmittel und ist pflanzenverträglich, Neo-Chinosol heißen die Halstabletten. Aber Jörn meint schon das erstere Mittel!

Gruß
Horst

bamboo666

Hab auch schon mit Chinosol gegurgelt und lebe immer noch....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Terence

Hat ja auch keiner gesagt das es giftig ist, oder? Nur das Chinosol zur äusseren Anwendung gedacht ist.. ;)
Mfg Terence

bamboo666

Zitat von: Terence am 30. November 2007, 18:14:28
Hat ja auch keiner gesagt das es giftig ist, oder? Nur das Chinosol zur äusseren Anwendung gedacht ist.. ;)
..aber eigentlich sind wir doch bei der Kakteenaussaat. Wie machst du denn das? Erzähl doch mal damit Sonja nachher auch alles richtig macht. ..
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Tw33ty

huhu

vielen dank jörn für die gute erklärung ich werde die dann mal kühl und trocken lagern :) un ja es ist ne mischung die auch frisch sind :) so viel geld hab ich ja zum glück nicht ausgegeben ( für alles zusammen nur 5,53 euro) :D es lebe ebay  ;D also daher wäre es nicht so schlimm wenn es nicht klappen sollte im frühjahr :)

LG Sonja

wurm

dein Sonnentau kannst du am besten in ein Sand/Torf gemisch säen. Dies solltest du möglichst bald machen, da sonst die Keimfähigkeit abnimmt. Sonnentau sind Lichtkeimer also das Saatgut nur andrücken und nicht übersieben. Die Saat sollte nicht mit einer Folie oder ähnlichen abgedeckt werden. Dann an einen sonnigen Standort stellen. Sonnentau will es immer feucht haben also immer Wasser im Unterstzer haben ( auch bei der Aussaat). Sollte die Saat nicht aufkeimen kann man über Holzkohle gelaufendes Wasser auf die Saat gießen. Dies fördert die Keimung

hier noch nen sehr gute links zur kultur:

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=461
http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=485

muh !

Flower61

Hallo liebe Sonja,
da wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner Aussaat,
ich als neuer Kakteenfreak möchte und werde
es nächstes Jahr im Frühjahr auch probieren eine
Kakteenart per Samen hochzuziehen und habe mich
entweder für eine Astrophytum oder Gymnocalyciumart
entschieden....
würde mich aber vorher schon nochmal per Internet
oder Buch einlesen, nicht das Du 500 Samen umsonst
gekauft hast - wäre doch schade dafür...
viel Glück
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Tw33ty

huhu flower

ich werde mich auf jeden fall noch bissl informieren :) aber ich denke ma wenn ich das beachte was jörn geschrieben hat wird es schon klappen :)

@wurm :) dir danke ich natürlich auch für deine hilfe und tip :) ich hab mir jetzt 50l weißtorf bestellt :) das wird die tage denke ich kommen :) soll ich das weißtorf noch zusätzlich mit sand mischen oder reicht das und welchen sand soll ich kaufen so welcher wie vom spielplatz? oder gibts da speziellen sand?

vielen dank euch allen nochmals für eure hilfe

LG Sonja