aufzucht von Samen der Pflanze green orange

Begonnen von Rouchel, 20. April 2010, 15:50:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rouchel

20. April 2010, 15:50:46 Letzte Bearbeitung: 20. April 2010, 16:09:33 von Lantanos
Hallo zusammen!!
Ich habe eine green orange Pflanze, die sehr schön ist und hat auch drei blüten die schon aus getrocknet sind! Ich habe die schwarzen samen raus geholt, aber ich find es schade sie weg zu schmeißen!
meine frage ist? wie kriege ich aus den Samen ,eine wunder schöne green orange. Kenn mich nicht aus !!

Unleserliche Farbgebung geändert

Lantanos

Mit dem ominösen "green orange" meinst du wohl Diese hier, oder? Die wird aber besser durch Ausläufer vermehrt...

Flower61

hmmm, aber ab welchen Alter sie Ausläufer
bekommt, kann ich leider nicht sagen, meine
ist nämlich schon einige Jahre alt und bisher
hat sie leider weder geblüht, noch hat sie
Ausläufer bekommen :-\
Liebe Grüße Inge 
****************

Rafael

Oha, nu wird der Pflanzenname schon komplett für irgendwelche trendigen Sortennamen aufgegeben... :P

Ich versuch's derzeit auch mit der Aufzucht aus Samen der C. orchidastrum, zweifle aber so langsam dran, dass es noch was wird. Habe im Netz nicht wirklich viele Informationen dazu gefunden, nur das hier.

Falls jemand bei der empfohlenen Ausläufervermehrung an die grünlilientypischen Kindeltriebe denken sollte, ist er/sie übrigens auf dem Holzweg - die bildet C. orchidastrum definitiv nicht ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rouchel

20. April 2010, 20:22:43 #4 Letzte Bearbeitung: 20. April 2010, 20:33:50 von Rouchel
huhu Danke...
genau die pflanze mein ICH  :P wird auch Grüner Heinrich genannt oder fliegender Holländer  ;D das beste kommt ja noch ich habe letzten monat mein Pflanzen um getopft Natürlich auch die Pflanze chlorophytum orchidastrum " Green Orange" jetzt habe ich bei ihr ganz viele kleine Pflanzen entdeckt :o, in meiner 2 Zamiifolia, Scheffiera sind auch welche!! manche habe ich schon raus pikiert, schnell in ein gepflanzt!!  leider habe ich keine Foto kamera :'( (die ist kaputt)  :'( ! ich hoffe mit dem Samen klappt es ???

Rouchel

Hey Rafael
Dann drück ich dir mal ganz feste die daumen  ;)

Boxerfrauchen

Hi,

Bei mir sind auch erst 3 gekeimt,kann aber nur schwer was zu sagen,weil ich selber nicht zu 100% weiß,wielange es dauert,bis die Samen keimen.
Hatte mal einem,der zeigt na 12 Tagen ein Keimblatt und dann wieder nach 2 Monaten. ???

Ich experimentiere noch. ;)

Scheint so,als wenn sie im Frühling anfangen zu blühen,habe mein Pflanze vor einem Jahr schon mit Knospen gekauft und jetzt hängen schon wieder ne Menge Samenkapseln dran.

Auf jeden Fall sind die Sämlinge sehr hungrig,nach dem 2. Blatt passierte nicht mehr viel,also hab ich schwach gedüngt und seid ich sie regelmäßig dünge wachsen sie.

So sehen sie jetzt aus...
LG Silke

Erzulie

Guten morgen,
ich habe auch aus Samen kleine Pflänzchen gezogen. Geht wirklich leicht.
Ich habe dazu ein Anzuchthäuschen benutzt. Anzuchterde rein, Samen drüber und über die Samen nochmal etwas Erde. Das dann alles angefeuchtet, Deckel drauf und bei 20 Grad keimen lassen.
Probier es einfach aus, kannst ja nichts kaputt machen ;D

LG
Liebe Grüße Mandy

Rouchel

21. April 2010, 15:30:44 #8 Letzte Bearbeitung: 21. April 2010, 15:33:15 von Rouchel
Zitat von: Boxerfrauchen am 20. April 2010, 22:08:58
Hi,

Bei mir sind auch erst 3 gekeimt,kann aber nur schwer was zu sagen,weil ich selber nicht zu 100% weiß,wielange es dauert,bis die Samen keimen.
Hatte mal einem,der zeigt na 12 Tagen ein Keimblatt und dann wieder nach 2 Monaten. ???

Ich experimentiere noch. ;)

Scheint so,als wenn sie im Frühling anfangen zu blühen,habe mein Pflanze vor einem Jahr schon mit Knospen gekauft und jetzt hängen schon wieder ne Menge Samenkapseln dran.

Auf jeden Fall sind die Sämlinge sehr hungrig,nach dem 2. Blatt passierte nicht mehr viel,also hab ich schwach gedüngt und seid ich sie regelmäßig dünge wachsen sie.

So sehen sie jetzt aus...




Sehr sehr schön!! ich hoffe es klappt bei mir auch!!
Was meinst du mit hungrig ?  ::)

Rafael

Bei mir tut sich weiterhin gar nüscht... Habe mein Schälchen heute mal mit 'ner Glasplatte abgedeckt (und noch ein paar Samen dazugepackt), vielleicht behagt's ihr so ja besser als mit der mehrmals-täglich-ansprühen-Methode.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rouchel

Zitat von: Rafael am 21. April 2010, 15:32:47
Bei mir tut sich weiterhin gar nüscht... Habe mein Schälchen heute mal mit 'ner Glasplatte abgedeckt (und noch ein paar Samen dazugepackt), vielleicht behagt's ihr so ja besser als mit der mehrmals-täglich-ansprühen-Methode.



Hey Rafael
Kopf hoch!! ich habe heute geschaut, eins hat das licht erblickt :) dann muss es mit denn anderen nicht mehr lange dauern ;)

Lg Rouchel

Erzulie

@Rafael
ist das Substrat auch gut durch gefeuchtet?
Ich habe gemerkt, das eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine kuschligwarme Bodentemperatur richtig gut bei den Samen ankommt ;)
Liebe Grüße Mandy

Rouchel

Zitat von: Erzulie am 21. April 2010, 21:13:28
@Rafael
ist das Substrat auch gut durch gefeuchtet?
Ich habe gemerkt, das eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine kuschligwarme Bodentemperatur richtig gut bei den Samen ankommt ;)


hast du da noch eine follie drüber? denn wenn ich das so mache fängt die erde an zu schimmeln :'(

Erzulie

Ja habe ich, du mußt jeden Tag lüften, dann geht das schon
Liebe Grüße Mandy

Rafael

Ich hab da ein Sand-Erd-Gemisch als Anzuchtsubstrat, das schimmelt nicht so schnell ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.