Erfahrungen rund um Duft-Pelargonien/ Duft-Geranien

Begonnen von jK, 14. Juli 2009, 21:34:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marienkäfer

Ich pflege auch diese Pflanze,sie wächst wie verrückt und ich habe nicht eine einzige Mücke mehr im Schlafraum.
Ich habe diese Pflanze als winzigen Ableger auf den Flohmarkt gekauft und nun mußte ich sie schon des öfteren umtopfen.

gabriela

Riecht das denn nicht zu intensiv im Schlafzimmer?

Marienkäfer

Nein,es riecht nur intensiv,wenn ich mit der Pflanze in Berührung komme.

gabriela

Ach soo, aber die Mücken riechen das auch so, ohne Berührung?

Marienkäfer

Ja,kaum zu glauben,aber es ist so. Ich habe diese Pflanze,als kleinen Ableger auf die Fensterbank gestellt und von da an,kam kein ungebetener Gast zu mir ins Schlafzimmer. Ich habe heute 3 Ableger eingetopft und meinem Freund geschenkt,denn er wird zu und zu gerne von Mücken besucht.

jK

06. Juni 2010, 21:34:06 #20 Letzte Bearbeitung: 06. Juni 2010, 21:36:23 von jK
So, jetzt krame ich diesen Thread hier noch einmal hoch, vielleicht finden sich ja noch einige Duftpelargonien Liebhaber hier  :D

Auch meine Duftpelargonien hat es im Winter nahezu alle dahin gerafft, doch ich habe schon wieder einige neue bei mir stehen und duften :)
Sogar eine die nach Cola duftet.

Hier Bilder von einigen meiner duftenden meiner Schätze, wobei diese 4 hier schon tüchtig gewachsen sind und ich mittlerweile schon Steckliinge davon heran ziehe.
Sie heißen:
"Concolor Lace", die einen nussigen Duft verströmt.
"Coca", die sehr fruchtig und stark duftet und dabei wirklich an den Geruch von Cola mit Zitrone erinnert.
Pink Capitatum" und riecht etwas dezenter fruchtig nach Lemone.
"Atomic Snowflake", die meiner Meinung nach eher einen rosenähnlichen-zitronigen Duft bei Berührung verströmt.



Mein Pelargonienkindergarten, Stecklinge verschiedener Arten und Hybriden



Eine meiner Lieblinge mit hübschen Blüten und stark fruchtig nach Zitrone duftend



So, das war es erst einmal, wenn ich dazu komme lade ich in meiner Galerie dieser Tage noch einige Bilder hoch.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Marienkäfer

Meine " Duftpflanze" hat auch den Winter überlebt und ist immer am wachsen.
Ich werde sie in den nächsten Wochen umtopfen,sie ist gewaltig groß.
Mein " Pflänzchen" hat viele Ableger abgegeben,nun werde ich sie mindestens ein Jahr in Ruhe lassen.
Eine Pflanze,die mich immer wieder auf's neue fazieniert,allerdings benötigt sie auch irre viel Wasser!

jK

Hi  :D

Du hattest doch (mindestens) 2 Duftpelargonien, die P. "Lady Plymouth" und dann noch die P. scabrum "Mabel Grey". Haben beide den Winter gut überstanden?

Bei mir ist im Winter so ziemlich alles mies gelaufen, was mies laufen kann, na ja lange Geschichte ... von daher fast alles dahin gerafft gewesen  :'(

Pelargonien blühen und wachsen umso üppiger, wenn man sie gelegentlich zurück stutzt. Schlagen dann direkt wieder neu aus und bilden ja eben auch gerade an den Neuaustrieben Blüten. Von daher schadet auch in der Wachstumsphase ein gelegentliches Stutzen absolut nicht  :)

Der Wasserbedarf ist relativ hoch, aber sie sollten ja auch immer mal wieder fast vollständig austrocknen, das regt auch die Blütenbildung erheblich an.
Ich verfahre nach der altbewährten Tauchmethode, also fast Austrockenen lassen und dann Topf tauchen und sich vollsaugen lassen.
Ich habe auch jetzt die großen Dufities in geräumige Tontöpfe gepflanzt, da braucht es doch länger bis zum nächsten Tauchen.

Das sind schon echt tolle Pflanzen und ich liebe es draußen zu sitzen und die verschiedenen Düfte zu genießen, deshalb sind die Dufties auch immer in greifbahrer Nähe  :D

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

pflänzchen

Hallo

meine beiden Hübschen haben den Winter im Stiegenhaus auch nicht überlebt. Ich denke es war ihnen doch zu warm. Und doch zu wenig gegossen?!
Die meiner Freundin die in der Hofeinfahrt überwintert wurden haben überlebt und sind heuer schöner als je zuvor. Naja ich hoffe ich bekomme ein paar Ableger und dann versuche ich es aufs neue.

Hatte leider keine Zeit mir welche in der Schönbrunner Restplatzbörse zu besorgen.

JK wir schaffen es das nächste mal über den Winter !!!!! ;)

Liebe Grüße
Christine

Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

jK

 @Christine,  ;D ... ich sehe gerade, dass ich Dich mit Marienkäfer verwechselt habe ... Du bist die mit den 2 oben genannten Duftpelargonien ... ist schade, dass Deine den Winter auch nicht überlebt haben  :-\

Na ja, ich habe ja mittlerweile wieder eine recht umfangreiche Sammlung, sind halt die meisten noch kleine Stecklinge (siehe Bild oben), aber wenn die einmal wurzeln, dann wachsen sie ja wirklich rasch.

Bisher entwickeln sich alle recht gut und sehen gesund aus, auch die adulten Pflanzen die ich vor einigen Wochen gekauft habe.

Ich freue mich auf die Blüte, sind gerade die meisten voller Knospen  :D

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Nanexa

Hey jk, die Blätter meiner "Citrus" schauen so aus: 
LG, Nexi

Marienkäfer

Na,dann sind die Ableger,aber sehr gut gewachsen! :D

jK

Huhu  :D,

der "Pelargonienkindergarten" kurz vor der Auflösung (sind jetzt eingeschult worden  ;D )



... und hier mal Blüten meiner Duftpelargonien, das können die auch, wenn auch nicht ganz so spektakulär wie die hochgezüchteten Edelpelargonien  :D

"Pink Capitatum"


"Atomic Snowflake"


"Coca"


"Ordata Lemon"


"Concolor Lace"


Zum Schluß noch eine meiner Lieblinge, sie ist wirklich winzig, hier im 6 cm. Töpfchen.
P.crispum "Variegated"


Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Elfensusi

Meine Zitronduftgeranie hat den Winter nicht überlebt - ich habe gerade einen Stecki stehen - sieht aber nicht so gut aus.
Dann habe ich eine mit Apfelduft auf dem Markt gekauft, die hat kleine weiße Blüten und 2 aus der Sterbeabteilung eines Baumarktes adoptiert - cola und nuss.
Die müssen erstmal wieder hochgepäppelt werden.

jK

Hallo Elfensusi,

unter dem Namen Zitronen Duftgeranie sind so einige verschiedene Duft-Pelargonien im Umlauf, meist werden jedoch verschiedene P.graveolens Hybriden so bezeichnet, die haben stark gelappte, rauhe Blätter und lassen sich relativ leicht bewurzeln, sowohl in Wasser, als auch in Erde.
Als Apfelduft-Pelargonie wird eine Wildart vorangig bezeichnet, die P.odoratissimum, eine tolle Pelargonie, die sich leider sehr schlecht über Stecklinge vermehren läßt. Ich habe hier gerade einige aus Samen gezogene Mini-mini Pflänzlein davon und hoffe dass sie bis zum Herbst noch ansehnliche Pflanzen werden.

Nach Cola und Nuss duftende Pelargonien habe ich auch, Cola sogar 2 total verschiedene.... wobei ich immer wieder finde, dass die Sache mit dem Duft oft individuell total verschieden empfunden wird.

Laß mal hören wie sich Deine Päppel Kinder entwickeln, meist werden sie ja tot gegossen und/oder stehen in total falschem Substat. Viel Glück wünsche ich Dir damit.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D