Erfahrungen rund um Duft-Pelargonien/ Duft-Geranien

Begonnen von jK, 14. Juli 2009, 21:34:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

14. Juli 2009, 21:34:07 Letzte Bearbeitung: 14. Juli 2009, 21:37:44 von jK
Hallo,

von einer lieben Freundin bekam ich dieses Jahr meine erste Duft Pelargonie geschenkt, eine die sehr nach Zitrone duftet. Ich bin begeistert von dieser Pflanze, die auch wunderhübsch blüht, zwar eher klein und unscheinbar, doch einfach schön :)
Am WE habe ich auf einem Trödelmarkt noch eine Duft-Pelargonie ergattert, Eine grün-graue mit hell umrandeten Blättern. Den Duft kann ich nicht so wirklich beschreiben, auf jeden Fall riecht sie für meine Nase sehr angenehm.
Hier könnt Ihr Euch meine beiden (ersten)"Schätze" anschauen:
Meine erste Pflanze
Meine neue Errungenschaft

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier vielleicht einiges an Erfahrungen und Wissen um diese tollen Pflanzen zusammenkommt.
Habt Ihr schon erfolgreich überwintert? Benutzt jemand die Blätter in der Küche? Wie seid Ihr zu Eurer ersten Pflanze gekommen?

Ich habe auch eine Seite mit vielen verschiedenen Duft-Pelargonien gefunden, vielleicht interessiert es jemanden ja.
http://www.wonderful-nature.at/garden/?site=pag15

Ich bin auch sehr daran interessiert Duft Pelargonien zu tauschen.

Lieben Gruß
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

pflänzchen

Hi

dann stelle ich meine auch nochmal hier vor:
"Lady Plymouth" (evtl Bergamottenduft??)wenn jK recht hat und davon gehe ich aus.
Bei der Zweiten(starker Ztronenduft) weiß ich es nicht. Beide habe ich bei den Zitrustagen erworben.

Auch ich habe erst dieses Jahr meine Liebe dazu entdeckt. Nach anfäglichen Schwierigkeiten haben sie sich nun gut entwickelt. Im Herbst möchte ich sie dann im Stiegenhaus überwintern. Dort ist es sehr hell und kühl aber nie frostig.

@ jK: danke für den schönen link ich fürchte der wird süchtig machen.  Lieben Gruß
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

jK

Hallo Christine,

ja, ich glaube auch daß Duft-Pelargonien süchtig machen können ........ aber wo sind die ganzen Süchtigen ???

Wir sind doch sicherlich nicht die Einzigen hier im Forum, die darauf abfahren  ;D

Zum Überwintern, die kann man auch im Dunkeln überwintern, wenn es anders nicht geht.
Ich weiß noch nicht Recht, wie ich überwintern werde, drinnen ist kein Platz um sie hin zu stellen.

Wahrscheinlich werde ich die Pflanzen auf die empfohlenen 10-15 cm zurück schneiden und dann frostfrei einlagern und hoffen, daß sie im Frühjahr wieder ausschlagen  :D

Lieben Gruß
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

°|°

Zitat von: jKja, ich glaube auch daß Duft-Pelargonien süchtig machen können ........ aber wo sind die ganzen Süchtigen Huch


Hallo zusammen,

...Mist ich war wohl bei der Konkurenz  :D :D :D


jK

Hallo Gunther  ;D

schön, daß Du Dich hier als Duft-Liebhaber outest  :D

Ach, Konkurenz ist doch wurscht *g* ......... aber mich würde interessieren, wonach Dein schöner "Pelargonien Schatz" denn duftet?

Die Blüten sind ja total hübsch und nett anzuschauen  :)

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

conni

Hallo,
will auch meinen Beitrag leisten, da ich auch über so ein Exemplar seit einigen Jahren verfüge.Meine verbringt die meiste Zeit im Zimmer auf der Fensterbank.Dieses jahr hatte ich sie etwas verbannt und etwas lichtärmer gestellt.Resultat ist krumme ,lange Triebe.Werde sie jetzt einfach zurück schneiden und diese Triebe ins Wasser stellen zur Vermehrung.Ansonsten empfinde ich sie als sehr pflegeleicht und den Duft wenn man sacht darüber streicht immer wieder toll.Meine duftet nach Zitrone.Leider dieses Jahr noch keine Blüten aber ich denke die Schuld ist da bei mir zu suchen, weil das Kind zu dunkel stand.Übrigens im winter steht sie auch hell im Zimmer und wenn Triebe zu groß, dann Schere und die abgeschnittenen Teile ins Wasser.Auf diese Weise konnte ich auch schon viele verschenken. :) :)
Liebe Grüße Conni
no risk, no fun

°|°

Hallo zusammen,

@jk: ,also meine duftet Minzig/Herb wenn ich das so beschreiben soll ...

Viele Grüße, Gunter !

jK

Hi conni,

was hast Du denn für eine Pflanze, also wie sehen die Blätter aus und wie die Blüten, wie groß wird sie?
Ich habe jetzt Stecklinge geschnitten und in Wasser gestellt, bin mal gespannt wie lange es dauert bis sich Wurzeln bilden, wie ist Deine Erfahrung?

Hallo Gunter,

hört sich legger an  :D

Stand bei deiner Pflanze noch was dabei, außer Duft-Pelargonium?

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

conni

Hallo jk,
habe eine Pelargonium cistrosum.Die Stecklinge wenn noch nicht verholzt treiben sehr schnell innerhalb von 14 Tagen Wurzeln. Ich stelle sie immer in Wasser.Soviel zu deiner Frage.Günstigste Zeit jetzt im Sommer.Achja blühen tut sie rosa.Leider dieses Jahr noch nicht.Sie hat zu dunkel gestanden und dadurch lange Triebe gehabt, welche ich nun erst gekappt habe.Meine war vor dem Schnit so ca. 50 cm .
Grüße Conni
no risk, no fun

jK

Hallo Conni,

ja, schriebst Du oben ja schon, daß es dieses Jahr mit Blüten schlecht bei Dir aussieht.

Ich finde es teilweise sehr verwirrend, was im Internet über Duft-Pelargonien, Sorten, Arten usw. geschrieben steht. Das hängt aber auch sicherlich damit zusammen, daß es so viele verschiedene Hybriden gibt.

Ja, generell soll der August der beste Monat sein um Stecklinge von Pelargonien zu ziehen. Wobei manche auf die Bewurzelung in Wasser schwören und andere darauf in Sand-Erde Gemisch zu bewurzeln. Ich probiere mal beides aus.

Meine neue Pelargonie, die mit den bunten Blättern, hat einen Blütenansatz, bin echt mal gespannt wie die nun blüht.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

°|°

Hallo jK,

Jepp, da stand "Vertreibt Mücken"  oder Mike(n) ??? ;D

Liebe Grüße, Mike !

jK

.... ich mag sie ja wirklich die Duft-Pelargonien und meine Sammlung wächst beängstigend schnell  ::)

.... aber mal ehrlich, merkt von Euch jemand was davon, daß sie Mücken vertreiben?

Ich hab eher das Gefühl, sie treiben die Mücke zu mir, bin total zerstochen  :'(
... nein, das heißt für mich eigentlich nur, daß sie keine Mücken vertreiben.
Mich lieben die Mücken *heul* jedes Jahr die gleiche Kacke, aber zum Glück gibt es ja Aloen Blätter mit kühlendem und juckreitzstillendem Gel  :D

Noch jemand mit Duft-Pelargonien hier? Bitte outen und Pflanzen zeigen.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

Hallo Ihr,

schade, daß hier anscheinend so wenige sind, die Duft-Pelargonien mögen, haben oder gar sammeln.

Ich bin voll mit dem Virus infiziert und kann Euch nur sagen, einfach Hammer.

Heute habe ich ein Päckchen mit Stecklingen von 23 verschiedenen Duft Pelargonien bekommen. Ich kann Euch gar nicht beschreiben, wie toll und unterschiedlich die alle duften.

Schaut mal, das sind die tollen "Dufties", kurz nach der Ankunft  ;D
Sind mittlerweile alle versorgt und eingetopft   ::)

Lieben Gruß
jK....die in Düften schwelgt
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

gabriela

Ich mag die auch sehr und hatte letztes Jahr eine, die nach Pinien geduftet hat....das war auch lecker :D
Leider ist sie mir übern Winter eingegangen und so hab ich diese Pflanzen nicht weiter beachtet.
Nach was riechen denn deine 23 Stecklinge so?

Nanexa

Ohhhhhh, wieder was gelernt - die gibts also auch in panaschiert (oder wie Carola sagen würde "paniert" ;D ;D ;D).
Und hübsch sind sie alle, Eure Schätze, Glückwunsch! :D :D
LG, N.
LG, Nexi