problemkinder orchideen alles was hilft sie zu beleben und am leben zu halten

Begonnen von jola4ka, 14. August 2013, 16:23:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jola4ka

was ist der unterschied zwischen sphagnum moos und forest moss.
und kann ich forest moss für meine orchideen nehmen?

marcu

 ;) Nimm' einfach nur das grobe Orchdeen-Substrat. Das von S*eramis ist gut!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

Hi
kommt natürlich auch noch auf die Art der Orchidee an...
Bei den Orchideen, die man so im Baumarkt bekommt Phaleanopsis etc, brauchst du kein Moos...
LG

marcu

 >:( Aber die man im Baumarkt bekommt: sollte man gleich umtopfen; den Schaumstoff entfernen!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

jola4ka

ich habe alle meine Orchideen in Seramis Substrat, bei einigen sind leider die Blätter ganz verschrumpelt. Ich habe gehört dass man am Rand des Topfes Moos legen soll, das soll helfen.

StefanHartwig

15. August 2013, 07:17:13 #5 Letzte Bearbeitung: 15. August 2013, 07:18:49 von StefanHartwig
Hallo in die Runde,

verschrumpelte Blätter sind immer ein Zeichen für verfaulte Wurzeln und somit Wassermangel in den Blättern. Oder aber für Trockenheit insgesamt. Das Moos wird da nicht viel dran ändern können.

Schau mal nach im Topf, ob die Wurzeln noch gesund sind. ansonsten alles weiche, braune und matschige an Wurzelmaterial entfernen. Neues Substrat und gut.

Sollte alles nur zu trocken sein.... GIEßEN ;D ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

Im Anhang noch mein jetziger Patient... vorher so Ende Juni und Heute :D :D

Nachher ist die größere Pflanze... die hat nur ihren Übertopf an "Erwin" abgeben müssen ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

jola4ka

Hallo. Ich habe ja vor ca. 1 Monat alle meine Orchideen auf Seramis umgesetzt, an den 4 Orchideen die verschrumpelte Blätter haben waren sehr, sehr  viele vergammelte Wurzeln. Habe alles abgeschnitten, und in neues Substrat gepflanzt, doch es wird nicht besser.
Mann hat zu mir gesagt ich soll Sie auf die Ost Fensterbank stellen, leider habe ich nur welche in Richtung Westen  :-[

StefanHartwig

15. August 2013, 23:00:27 #7 Letzte Bearbeitung: 15. August 2013, 23:02:03 von StefanHartwig
Ja,

meine Orchis stehen fast alle Richtung Osten oder Norden.

Pralle Sonne aus Süd oder West mögen sie überhaupt nicht.

Wenn die Pflanze am Blatt auch noch kleine klare Zuckertröpfchen bildet, hat sie Stress.

herzlichst
Stefan

PS: Ich hoffe , dass Du das Orchideensubstrat von Seramis meinst....
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

jola4ka

Ja ich meine Seramis :)

Was kann ich noch machen um meine Lieblinge zu retten?

Timmy

Seramis... Ist das nicht dieses Tongranulat?

Können Orchideen damit überhaupt umgehen? Die brauchen doch recht grobes und luftiges Material...
LG Tim

Variegata

Na, es gibt auch spezielles Orchideensubstrat von Seramis, aber ich weiß nicht, ob das gemeint ist oder das normale Seramis. Das ist nämlich für Orchideen nicht geeignet ...
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

jola4ka


*Frangipani*

Tun kannst du jetzt eigentlich nur eine gute Umgebung zu schaffen
hohe Luftfeuchtigkeit z.B. auch ansprühen, Blütentriebe entfernen, die kosten nur Kraft.
Hell aber ohne direkte Sonne aufstellen, Licht regt das Wachstum an auch der Wurzeln und dann abwarten....

*Frangipani*

Achja zu dem reinen Seramis als Orchideen Susbtrat, da habt ihr schon recht ist nicht geeignet...ich persönlich komme auch mit dem Spzialsubstrat von Seramis nicht klar...
Mein Tipp ist mische gerne kleine Blähtonkügelchen mit ins Substrat oder fülle es in kleine Ritzen , dort wo ich mit den Rindenstücken nicht weiter komme...

Lutz

Wo ist denn das Problem mit dem Substrat von Seramis für Orchis?
Das Zeug ist doch wunderbar,Pflanze in Topf,Substrat dazu-fertig.
Ps.Orchideen gießt man nicht,sondern sie werden getaucht. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz