Was ist das für ein Blatt?

Begonnen von Indiago, 03. Dezember 2016, 13:23:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Indiago

Moin allerseits,

ich habe auf meinem Grundstück so einige nette Bäume stehen, deren genaue Art ich nicht kenne.
Hier zeige ich euch mal ein Blatt, von dem ich vermute das es eine bestimmte Ahornart ist, bin mir aber nicht sicher.
Für Hilfe und Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß

Andreas

matucana

Hi, ich denke da eher an Tulpenbaum (Liriodendron).
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Indiago

Hallo Helli,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Hm, von der Blattform wäre es im Bereich des Möglichen das es sich um einen Tulpenbaum handeln könnte, aber die Farbe unserer Blätter ist ja schon sehr ins Rötliche gehend und bei Tulpenbäumen heisst es ja das die Blätter im Herbst goldgelb werden.
Erneute Ratlosigkeit macht sich breit. ;-)

Lieben Gruß

Andreas

conni

Hätte auch an eine Ahornart gedacht. vielleicht wäre der Baum dazu hilfreicher für die Bestimmung.
no risk, no fun

Suee

Ich bin wie matucana für für Tulpenbaum.
Sind die Blätter denn nicht gelb, bevor sie so in Bräunliche gehen? Die Form ist halt schon sehr charakteristisch.
Ein Bild vom ganzen Baum wäre schön! :) Die werden übrigens sehr groß...
Was hast du sonst noch so für unbestimmte Bäume?
LG, Sue :)

wurm

Wie Suee erwähnt hat, wird dieser sehr schöne Baum ziemlich schnell sehr groß. Bei einen kleinen Grundstück sollte man ihn deshalb im Auge behalten und rechtzeitig fällen, bevor er Probleme macht.
muh !

Indiago

Neee, da wird nix gefällt, nur über meine Leiche!  ;D
Von mir aus kann der ruhig 60 Meter hoch werden, damit wäre er der höchste Baum im weiten Umkreis. :-)

Suee

Verstehe ich!
Zwei Straßen südlich von mir steht so ein junger Tulpenbaum nur zwei Meter vom Haus entfernt... Das ist zu nah, der tut mir jetzt schon Leid... :'(
Ich hab gelesen, die können bis zu 40 Meter hoch werden.
LG, Sue :)

StefanHartwig

Mein Tulpenbaum hat auch die rötlich braunen Blätter

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

wurm

Ich finde den Baum auch Klasse, also lasse ihn ruhig stehen 8)
muh !