Hippeastrum-Rettungsversuch

Begonnen von Philodendron, 03. März 2011, 21:11:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Philodendron

Guten Abend,

heute ging ich an einer Baustelle vorbei und was sah ich da? Einen achtlos weggeworfenen Hippeastrum...
Ich konnte die Pflanze natürlich nicht einfach so zurücklassen und nahm sie mit. Leider war das Substrat ziemlich feucht und die Knolle an einer Seite etwas weich. Ich konnte jedoch zahlreiche gesunde Wurzeln entdecken.
Ich habe sie nun in trockenes Substrat gesetzt und einen hellen Platz am Fenster gegeben.
Drückt mir die Daumen, dass sich das Hippeastrum wieder erholt!

Ps: Foto gibts morgen, im Moment ist der Akku meiner Kamera leer.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

blütenfan

Hehe, das kommt mir doch bekannt vor, das hätte ich sein können  ;D

Ich kann sowas auch nicht sehen, wenn man pflanzen einfach wegschmeißt, obwohl sie noch nicht "tot" sind.

Also wünsche ich dir auf jeden fall viel glück, damit der ritterstern bei dir durchkommt  ;)
viele liebe Grüße von Sonny!

Philodendron

Hier kommen die versprochenen Bilder:





Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Blümchenkarin

06. März 2011, 07:24:04 #3 Letzte Bearbeitung: 06. März 2011, 18:36:51 von blümchenkarin
Hallo,
ich finde, der Hippi sieht doch schon sehr erholt aus.
Durch den "Wegwerfschock" kann es höchstens sein,
dass er nicht gleich im ersten Jahr blühen mag.
Aber wer weiss  ::)

Grüßle
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Philodendron

Ach Mensch, heute ist die arme Knolle von oben gegossen worden (nicht von mir!)...  >:(
Ich habe das nasse Substrat soweit es ging entfernt, an einen etwas wärmeren Standort gestellt und hoffe, dass es ihr nichts ausgemacht hat...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Blümchenkarin

Das hab ich schonmal gehört, dass man die Hippis nicht von oben giessen soll.
Ehrlich gesagt, giesse ich meine bisher nur von oben...
Ist das schlecht ?  :-\

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Philodendron

Ich weiß nicht, ob es generell schlecht ist, ich war nur deswegen verärgert, weil die Knolle an einer Stelle angefault war, als ich sie gefunden hatte.
Bei angefaulter Knolle ist es subobtimal...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Blümchenkarin

Oja, bei angefaulter Knolle musst Du sie oben natürlich trocken halten.
Wahrscheinlich geht beim Giessen von oben grundsätzlich um die Gefahr des Faulens, denk ich mir.
Da hatte ich bisher gottseidank noch nie Probleme.
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Philodendron

Update: Die Blätter sind inzwischen grüner, fester (bleiben ohne Hilfe aufrecht) und sie sind auch noch ein Stück gewachsen! *freu*

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)