Pilea peperomioides Stecklinge??

Begonnen von tzoee, 03. Februar 2009, 22:54:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tzoee

Hallo,

auch ich habe endlich nach 9 Jahren erfahren, dass meine Lieblingspflanze eine Pilea peperomioides ist. Nun hat sie nur einen Stamm und ein Dutzend Blätter. Wie kann ich sie denn vermehren, ohne sie kaputt zu machen, ich kann ihr ja nicht die Spitze abschneiden, da da alle Blätter raus kommen. Sie hat sonst keine Ausläufer.

Danke!

Rosebud

Hallo tzoee, Willkommen hier im Forum.

Kannst Du uns evtl. mal ein Foto zeigen ?? wie denn Deine Lieblingspflanze  Pilea ' peperomioides ' aussieht.
Vllt. kann ja jemand etwas dazu sagen, wenn er die Pflanze sieht.

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!


joernhh.

Recht herzlichen Dank. Das war ein guter Tipp!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Robert

Gruß   
       Robert

tzoee

04. Februar 2009, 22:17:32 #5 Letzte Bearbeitung: 03. November 2011, 13:10:47 von Harald
Sehr charmant...

Wie ich es bereits beschrieben hatte , sie ist nur ein Stamm und ein Dutzend Blätter:

Wie auf diesem Bild

(nein, das ist nicht meine Pflanze aber sie ist genau wie meine Pflanze.

Docster

Habe ich das jetzt falsch verstanden oder ist Deine Pflanze tatsächlich 9 Jahre in Deinem Besitz ohne irgendwelche Ausläufer gebildet zu haben? Also ich habe meine nun seit September 2008 und bereits 7 Ableger abgeschnibbelt, von denen mind. 3 (toitoitoi) schon wild wurzeln; weitere kriechen der Mutterpflanze schon aus dem Substrat. Was ist daaa denn los?  ;)

Panaque

Meine Güte, auf die Fragen, ob man Stecklinge einer Pilea ziehen kann braucht man doch kein Foto der Pflanze.

Wenn deine Pflanze nur aus einem Stengel besteht, dann schneide ihr das "köpfchen" ab, den du dann in Erde und einer Plastikhaube und genug Bodentemperatur bewurzeln kannst. Der "Stengel" deiner Pflanze wird dann wild austreiben. So geht es meiner gerade, die auf den Boden gefallen und zerbrochen ist. Die Mutterpflanze (Ohne Blätter) treibt an neun Stellen aus.

Lg
Marie

tzoee

Besten Dank, Panaque!  :)

Ich vertrau dir da mal voll und ganz, wenn sie mir diese rabiate Methode nicht überlebt, werd ich dich belangen.

Und ja, das tapfere Ding ist seit 9 Jahren in meinem Besitz ohne einen Austrieb. Vielleicht hab ich damals von meiner Freundin nur den schwächsten im Wurf bekommen.

Panaque

Ja mach das, wenn es schief geht biete ich dir einen Steckling an wenn meine wieder groß und gesund ist :-)

Anbei mal ein, zugegeben eher schlechtes, von meiner Pflanze nach dem Sturz/Unfall. man sieht, dass sie überall austreibt.

Lg
marie

steini84

Hat denn wer nen Steckling dieser schönen Pflanze über?
:-*
MfG Steini


Rosebud

Zitat von: tzoee am 04. Februar 2009, 20:53:10
Hallo,

einfach googeln:
http://images.google.de/images?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&hl=de&q=Pilea%20peperomioides&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi



Scherzkeks   :D :D :D ;) ;) ;), einfach googelen kann ja Jeder und dann
irgendein Bildchen hier posten.

Ich wollte ein Foto von
DEINER  Pilea peperomioides hier mal sehen

Ausserdem brauche ich nicht zu googeln, denn wir
haben hier auch ein eigenes " Zimmerpflanzenlexikon " dä.

Guckst Du einfach mal HIER rein   :D :D

Eine Bitte habe ich noch: setze doch
Deine " LINKS " kleiner
, da sonst
das lesen Deiner Beiträge etwas schwierig wird.

Vielen Dank für Deine Mühe

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

matucana

Liebe Carola,

Zitat von: Rosebud am 05. Februar 2009, 20:07:36einfach googelen kann ja Jeder und dann
irgendein Bildchen hier posten.

da muss ich dir leider widersprechen. Ich bin in etlichen Foren unterwegs, und leider sind viele Leute selbst für eine einfache Google-Suche zu bequem. Vor Allem, weil es ja andere Leute gibt, die das erledigen können.

@tzoee: hast du den Link von Carola schon gelesen? Vielleicht gefällt deiner Pflanze irgendwas nicht, dass sie sich nicht verzweigt.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Rosebud

Hallo matucana, is' scho recht.  :D :D :D

Jedoch:

Erstmal ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum.
Ich hoffe doch nicht daß ich Deine pers. Vorstellung übersehen habe.

Ich bin in nicht soooo vielen Foren unterwegs und darum kenne ich auch nicht das Gebaren der anderen User.
Sicher, auch hier gibt es viele ;D ;D ;) ;), die denken " Carola macht das schon.

Jepp, richtig gedacht...

Liebe Grüße Carola  Raum Aachen
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Docster

Hier kommen schon wieder die nächsten Ableger, aber ich warte noch ein Weilchen, ehe ich sie abknipse; außerdem habe ich erst kürzlich welche beim Umtopfen abgeschnibbelt (schon alle reserviert leider), so dass ich dem Muttertier ein bisschen Ruhe gönne. Aber im Frühjahr versende ich gerne was davon...