Elefantenfuß nach dem umtopfen

Begonnen von Blocker, 27. September 2006, 14:01:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blocker

hallo, habe vor längerer Zeit mal darüber berichtet, das ich meine 3 elis umgetopft hatte. damals sind die wurzeln nach dem umtopfen fast alle vertrocknet. auch heute stehen sie noch ziemlich locker in der kakteenerde. brauchen die so lange, bis die neue wurzeln gebildet haben, und warum sind die überhaupt vertrocknet?

gruß michael
Ein Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Epi

Hallo

Wieso vertrocknen Wurzeln nach dem Umtopfen,die verfaulen höchstens.
Welche Kakteenerde? Normale Blumenerde mit 1/3 Sand wäre OK.
Erkläre mal etwas dein Pflegeverhalten.

Die Pflanzen kommen zwar aus einer trockenen Gegend (südl.USA und Mexiko),sollten in Topfkultur allerdings regelmäßig gegossen werden.
Das heisst,erst wenn die Erde gut abgetrocknet ist, wieder gießen.
Nicht knochentrocken werden lassen und nicht ersäufen!

In der Natur gehen die Wurzeln ein paar Meter in den Boden und finden immer etwas Feuchtigkeit um nicht gänzlich zu vertrocken.Die Möglichkeit bietet sich im Topf ja nicht.

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

Lantanos

hmm, @ Walter - sind Beaucarnea nicht Flachwurzler?

Epi

Hi Horst
Flachwurzler?Ist mir nicht bekannt.Ich denke mal ,das dies eigentlich nicht sinnvoll ist. In dieser Gegend regnet es nur ein paar mal und das Wasser verschwindet gleich im Boden.Da ist es wohl besser wenn die Pflanze in allen Tiefen nach Wasser gräbt.
Oder täusche ich mich??
In den Küstenregionen sind die Kakteen&Sukkulenten oftmals Flachwurzler,da sie die Feuchtigkeit mit dem Tau ,der sich täglich an der Oberfläche bildet,aufnehmen.

Gruß Walter

Viele Grüße Walter

Diddl

Hallo,
muss Lantanos zustimmen. Beaucarnea recurvata sind Flachwurzler.

Gruß jatronik