Kaffeestrauch lässt nach dem Umtopfen die Blätter hängen

Begonnen von HeidiW, 14. September 2006, 17:25:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HeidiW

Hilfe! Nach dem Umtopfen am Wochenende lässt mein ca. 2 m großer und schon viele Jahre alter Kaffeestrauch alle Blätter hängen.  :'(
Er war leider einen knappen Tag draußen und es war ziemlich warm (ca. 27° C). Er war zwar relativ im Schatten - aber es hat ihm trotzdem nicht gut getan.
Was tun?
Er ist jetzt wieder an seinem alten Standort mit frischer Erde und gut angegossen. Soll ich die beiden Haupttriebe komplett kappen oder gibt es weniger radikale Lösungen?
Bitte dringend um Hilfe!
Vielen Dank!
Viele Grüße, HeidiW  ???

joernhh.

Hallo, hast Du eventuell das Wurzelwerk beim Umtopfen beschädigt? Wenn er gut angegossen, aber auch keine Staunässe mangels nötiger Drainage im Topf besteht, hast Du eigentlich alles richtig gemacht. Abrupten Standortwechsel mögen Pflanzen ja nicht so. Wenn der Kaffe weiter schlappt, die Pflanze etwas reduzieren, durch Schnitt und regelmässig sprühen. So schnell stirbt der Kaffe nicht! Viel Erfolg wünscht Jörn aus Hamburg
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

HeidiW

Hallo Jörn,
vielen Dank für Deine prompte Antwort! Bisher hat sich an meinem Baum leider noch nix geändert. Ich hoffe, ich habe nicht wirklich die Wurzeln erwischt. Waren nicht sonderlich lang... Aber ich kenne mich normalerweise sehr gut mit Pflanzen aus, also abgerissen habe ich keine.
Soll ich nur die hängenden Stiele entfernen oder die Haupttriebe kappen (und wenn ja, in welcher Höhe)?
Ich hoffe sehr, dass er sich nochmal erholt - ich habe ihn bestimmt schon 15 oder 20 Jahre...  :-\
Viele Grüße und herzlichen Dank,
Heidi!

sandra

Mein Kaffee hat auch schon mal die Blätter hängen lassen...da hatte ich seinen Topf unter mehrere andere große Pflanzen geschoben und ihn deshalb vergessen zu gießen... :-[ *schuldbewusst guck*
Aber nach einer reichlichen Wassergabe hat er sich schnell wieder gefangen.  :D

Wie geht es deinem jetzt??

HeidiW

Liebe Sandra,
vielen Dank für Deinen Tipp! Leider hatte er sich gar nicht mehr gefangen (trotz reichlicher Wassergabe - aber natürlich auch nicht tot gegossen). Die Blätter waren ganz welk und dünn. Ich habe jetzt einmal alle kaputten Triebe abgeschnitten. Die Hauptstämme schauen noch gut aus - ich bin jetzt halt mal guter Hoffnung...  :-\
Er hat halt jetzt gar keine Blätter im Moment. Jetzt harren wir mal der Dinge. Ach ja... Man sollte seinen Blumen halt nix Gutes gönnen wollen  :-[
Vielen Dank und liebe Grüße,
Heidi!

L3fskij

hi heidi,
der strauch war bestimmt  zu trocken, als du ihn eingepflanzt hast..
vor dem umtopfen ist gutes gießen, bei manchen pflanzen sogar eintauchen
ziemlich wichtig - der pflanzschock sollte so gering, wie möglich gehalten werden!
nach dem umpflanzen muß man auch sehen, daß der wurzelballen nicht austrocknet. deshalb wird auch nur dieser vorerst gegossen - nicht die frische erde ringsherum.. gieße nahe an die pflanze.
der rückschnitt war die einzige lösung.. beobachte den strauch und wenn er stärker austreibt, braucht er auch mehr wasser, wenn er kaum noch blätter hat, gieße ihn nur wenn er ziemlich ausgetrocknet ist - das regt das wurzelwachstum an..     grüße

HeidiW

Hallo,
der erste Trieb zeigt sich wieder!!!  :D
Vielen Dank für all Eure Tipps! Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde Eure Ratschläge beherzigen.
Viele Grüße, Heidi!

Hamster

Hallo Heidi,

ich geb Dir auch noch nen Tipp;erhöhe mal die luftfeuchtigkeit um die Pflanze herum.Du kannst in den Unterteller etwas lava tun und dann mit Wasser auffüllen und immer zusehen dass Wasser drin steht.Weiterhin nimm mal die Sprühflasche und sprühe damit die Pflanze an,wirkt auf
jedenfall.
Grüssle Hamster