Beaucarnea (Elefantenfuß)

Begonnen von GlasGurken, 06. September 2006, 23:18:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GlasGurken

Hallo Ihr Pflanzenliebhaber,

bin neu hier und habe nen riesen Problem. Ich habe meinen Elefantenfuß jetzt ca. 2 Jahre und er ist prächtig gewachsen. Nun hatte ich, weil es so ein warmer trockener Sommer war, mir auf unerklärliche Weise Wollläuse eingefangen, welche ich mit einem Paraffinölpräparat behandelt habe. Ich habe die Pflanze immer danach abgespült, aber trotzdem sind mir 4 von 5 Trieben eingegangen und die Wollläuse lachen sich nen Ast. Ich traue mir nicht das Präparat weiterhin zu verwenden, hat jemand von Euch ne Ahnung was ich noch tun kann um den Elefenatenfuß zu retten???
Ich bin total verzweifelt.

David

Diese Biester waren / sind bei mir auch sehr hartnäckig :-[
Ich hab sie jetzt stark dezimiert auf meiner Dieffenbachia nur ganz weg bekomm ich die nie; Mein Präparat war ein ganz einfaches: In einen Zerstäuber  etwas Seife und dann Wasser rein; die Pflanze alle paar Std. damit eingesprüht und jetzt treten sie nur noch vereinzelt auf nur das Nest hab ich leider nicht gefunden..... das heisst die Behandlung geht weiter (nicht ganz so häufig *g*)
was anderes weiss ich leider auch nicht  ???
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

sandra

Also meines Wissens haben die keine "Nest"...die sitzen einfach in den Blattachseln und so rum...und saugen die Pflanze aus...grrr!  >:(

Warum der Eli-Fuß das Zeug nicht vertragen hat, versteh ich aber auch nicht...stand er in der Sonne? Oder war zu nass?
Vielleicht hat das ja gar nix damit zu tun und er war sowieso krank, weswegen die Läuse ihn überhaupt erst angegriffen haben...

Hast vielleicht mal ein Foto?

GlasGurken

Nass war er eigentlich nie, ich hab ihn immer bissl trocken gehalten. In der Sonne stnad er auch nicht direkt, der Platz den er hatte tat ihm eigentlich gut so wie ich das sehen konnte. War ja auch mal ein prächtiges Ding wo mich manche drum beneidet haben.
Das Mittel was ich habe ist von Neudorff, Promanal heisst das und wurde mir eigentlich dafür empfohlen.

GlasGurken

Die Sache mit meinem Elefantenfuß hat sich dann wohl doch erledigt, bin aus Versehen an einen der braunen Spitzen gekommen und die ist gleich abgeknickt. Darunter war alles völlig durchweicht, der Stamm selber auch.

:'(

choci

Schaut ja wirklich schlimm aus  :o
Zu retten ist die bestimmt nicht mehr :'(. Aber nochmal zum Standort - sie schaut mir vom Wuchs her doch etwas vergeilt aus. Die Blätter haben einen ziemlich großen Abstand, müßten bei guten Lichtverhältnissen viel dichter aufeinander folgen. Sollte sie 2 Jahre lang geschwächt infolge Lichtmangel gewesen sein, dann könnte der Befall durch Wollläuse ihr übriges erreicht haben. Wobei der Tod durch diese Biester nicht so schnell eintritt, da braucht es schon massenhaft von denen.
Eine andere Frage - das Abduschen erfolgte direkt nach Behandlung mit Promanal? Dann hätte das Mittel seine Wirkung ja nicht wirklich entfalten können  ???
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Epi

Hallo
Mit dem Lichtmangel muß ich choci zustimmen.Die Pflanze kommt aus der Wüste,benötigt also den sonnigsten Platz.
So geschwächt haben Wolläuse und ein leichtes Spiel!

Würde den Stamm sofort runterschneiden bis keine matschige Stelle mehr da ist.Auch die noch so  kleinste braune/matschige Stelle muß weg.
Wenn es noch nicht im Fuß ist lässt sich die Pflanze retten.Sie wird nach einigen Wochen wieder austreiben.

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

Diddl

Mein beileid. War ja ein sehr schönes Exemplar :-\

lurchlaich63

Nach dem Bild glaube ich auch das die Läuse gekommen sind, wiele es der Pflanze schlecht ging, also nicht Ursache des Verderbens sondern nur Symptom. Am verwendeten Mittel kanns m.E. nicht gelegen haben, damit habe ich gute Erfahrungen.
Beileid
"Der auf dem Schlauch steht"