SOS!!! Kranker Kaktus

Begonnen von Kakteenfreak, 31. August 2006, 15:34:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kakteenfreak

Hi ihr Experten.

Ich mach mir Sorgen um einen meiner Kakteen...
Es ist eine Echinopsis mammillosa f. kermesina. Seit ca. einer Woche hat sie, nur auf einer Seite, die seltsamen eingefallenen Flecken die man auf dem Foto (hoffentlich) sieht.
Ich weiß garnicht was es sein könnte, hab sowas noch nie gesehen. Es muss ziemlich plötzlich gekommen sein, ich schaue meine Pflanzen eigentlich jeden Tag an und auf einmal war es da.
Zuerst dachte ich an Verbrennungen, der Kaktus steht auch normalerweise in voller Sonne, aber seit mindestens zwei Wochen scheint die hier kaum noch, und als sie noch schien hat die Pflanze das bisher immer problemlos vertragen!
Was kann das sein? Wird es sich ausbreiten? Was kann ich tun? Ist es ansteckend?  ???
Danke schonmal...
Gruß, Eli

choci

Hm, das könnte auch ne Bakterienerkrankung sein?! Sind diese Stellen weich? Von der Pflege her wirds bei Dir als Kakteensammler sicher stimmen. Brandflecken kann ich mir auch nicht vorstellen, zumal die Sonne jetzt nicht mehr so kräftig ist.
Würde ihn auf jeden Fall von den Anderen trennen. Und beobachten. Wenn die Flecken sich rasant vermehren, würde ich ihn gleich "schmeissen".
Aber vielleicht ist es ja was anderes. Was meinen unsere Kakteenexperten dazu?
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

susi

Hallo,
ich in meinem Buch nachgesehen. Du schreibst das der Kaktus volle Sonne mitbekommen hat. Das schadet ja auch nicht, aber er darf nicht zu warm stehen. Es kann sein das er die heizen Temperaturen nicht verkraftet hat.
Deine Sorte ist ja ein Tagblüher.
Es gibt ja zwei Gruppen dieser Kaktusart.Einmal die Tagblüher und einmal die Nachtblüher.

Kakteenfreak

Danke!!!

Also weich sind die Stellen nicht und ausgebreitet haben sie sich bislang auch nicht.
Dass er die Hitze nicht vertragen hat könnte sehr gut sein! Es wird tatsächlich sehr warm da wo er steht.
Kann ich irgendwas tun damit die Flecken wieder weg gehen? Außer ihn kühler stellen?
Geblüht hat er bisher nicht, ist noch zu klein, nur ca. 4cm im Durchmesser.

joernhh.

..ich weiss gar nicht, was mit deinem Kaktus los ist. ER sieht ziemlich gut genährt und etwas verhätschelt aus. Lass`ihn da stehen, wo er ist. Ich denke es sind Anfange von sogenannten Altersflecken.. kriegen wir auch mal...Im Übrigen, ob nun Tag- oder Nachtblüher, Kakteen lieben die SONNE... Gruss aus Hamburg...   ...und tüdelt nicht so viel mit euren Pflanzen rum, Pflanzen brauchen RUHE!!!!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Kakteenfreak


Oha. Altersflecken, bei einem wenige Jahre alten Kaktus der sogar noch zu klein ist zum Blühen? Na, wenn du das sagst.
Also IHR, meiner Echinopsis, hat meine Pflege bisher nicht geschadet.
Trotzdem herzlichen Dank.

joernhh.

Hallo Susi, das ist eine Wachstumsstörung. Zuviel, zuwenig Wasser, evtl. eine kleine Überdüngung.Das bekommen die manchmal, ist aber nicht besorgnisserregend. Lasse sie an ihrem sonnigen Platz stehen und topfe sie ggf. im Frühjahr in neue Kakteenerde.Solange die Wurzeln in Ordnung sind, treiben Madagaskarpalmen immer wieder aus.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe