Spinnmilben......WAHHHHHHHH

Begonnen von trinity, 18. August 2006, 13:46:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trinity

 :'(Ja nun sind se doch eingezogen und versuchen sich an meinen Palmen (livingston, Bergpalme, Kentia) breitzumachen. Na aber nicht mit mir: Pflanzen abgewaschen, mit speziellen Mittel besprüht, Pflanzen evakuiert! Weiß jemand  wann ich die wieder zu den anderen stellen kann? Was kann ich machen damit sie nicht so schnell wieder kommen, außer exessiv benebeln? Und wo kommen die viecher überhaupt her???

lg
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Diddl

Die kommen wenn die Luftfeuchte zu trocken ist. Es kommt immer drauf an wie doll die befallen sind. Also regelmäßig kontrollieren

keks

Also ich krieg die verdammten Viecher nicht von meinem Papyrus, obwohl er draussen steht und er mind. einmal am Tag abgeduscht wird.
Gibt es denn keine Viecher die diese Viecher fressen????
Wie krieg ich die wirklich weg?????
Männer sind primitiv aber glücklich!

choci

Spinnmilben bekommt man mit entsprechenden  Mitteln weg, was aber nicht vor neuerlichem Befall schützt. D.h. wenn eine Kentia befallen ist und man die Viecher erfolgreich bekämpft hat, kann es ohne weiteres 1/2 Jahr später zu einer neuen Plage kommen. Schließlich gelangen diese Viecher über Luft, Kleidung, Tiere und sonst noch alles zur Pflanze.

Zur akuten Bekämpfung stehen aber doch einige gute Präparate zur Verfügung. Effektiv sind halt doch die verschrienen Gifte, wobei sich alle abbauen. Sie sind im Prinzip biologisch, aber sehr giftig. Das Stinken des Giftes dient oft der Abschreckung (damit man´s nicht so gern trinkt oder einatmet und gleich viel Abstand nimmt ;D).
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

trinity

Der Befall bei meinen "kleinen" (bergpalme und Kentia sind noch winzig) ist scheinbar nicht so schlimm. Bisher hab ich nur auf einem Wedel kleine Pünktchen und ein kleines Gespinst gehabt. Habe den Wedel gekappt und halt wie oben geschrieben weitergemacht.
Kannst du mir ein mittel empfehlen was die Viecher erfolgreich killt? Für den Fall das es mal ganz schlimm wird.
lg und schönes Wochenende, sandra
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

trinity

Ach und erholen sich die befallenen Blätter wieder? Regeneriert sich die Pflanze oder ist das Blatt dem Tode geweit? Bisher ist noch nix abgefallen...
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

trinity

Wie erkenn ich die Viecher eigentlich frühzeitig? Bisher hab ich die erst erkannt als sich die ersten pünktchen auf den Blättern bzw. leichte gespinste zeigten. Kann ich die noch früher erkennen????
:-*
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

keks

Ich erkenn sie leider auch immer erst, wenn die Blätter schon deutlich gelb an den Spitzen sind. Bei der Fingeraralie fand ich es besonders schwer, da hab ichs erst gemerkt, als schon Gespinste da waren...

Doofe Viecher!!  >:(
Männer sind primitiv aber glücklich!

trinity

Wird man das Viehzeug überhaupt wieder los? Meine Livingstonpalme wasch ich jeden Tag zweimal ab, besprüh sie mit diesem Ölzeug aus m Baumarkt und trotzdem sind jeden Morgen neue winzige Gespinste da!!
Weiß jemand ob die die chemische Keule überlebt oder mit den Milben das zeitliche segnet???
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

choci

Würde mal ein qualitatives Gift verwenden. Das Ölzeug ist oft nett, aber in deinem Fall würde ich drastischere Maßnahmen ergreifen. Bei uns in Österreich heißen die Präparate z.B. Roxion S, Decis, Folimat, Confidor.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

trinity

Werd mal schauen ob mein Vater inder Gärtnerei etwas hat was im Haus gebräuchlich ist. Ich hoffe die Palme überlebts... :'(
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

keks

Ich hab jetzt dieses Paraffinölzeugs eh nur unwillig angewendet, weil da drauf steht: Nur dickblättrige Pflanzen oder sowas ähnliches. Und das ist der Papyrus nu mal gar net. Hoffe auch, er geht net ein...

Das Konkurrenzprodukt war übrigens Rapsöl mit noch nem Wirkstoff. Ist das evtl. besser geeignet??
Männer sind primitiv aber glücklich!

Limo

Hatte auch große Probleme...

Das einzige, was bei mir richtig geholfen hat, waren regelmäßige Klimabehandlungen (Gift kommt nicht in Frage!). Badezimmer jeweils für drei Tage in eine Sauna umfunktioniert und dann alle befallenen Pflanzen reingestellt. Diese "Behandlung" für ca. 3 Monate, alle drei Wochen wiederholt... nun sind sie weg... incl. der Eier!

Es haben auch alle Pflanzen überlebt. Auch die, die es normalerweise eher trocken mögen.

greetz
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!

lurchlaich63

Klimawandel ist natürlich super, ist aber nicht immer so einfach und effizient anzuwenden wie unten beschrieben. Wenn man es giftfrei mag, ist auch ein Nützlingseinsatz überlegenswert, die Tierchen (Raubmilben oder Florfliegen) sind inzwischen einfach übers Netz zu beziehen. Alledings müssen die Rahmenbedingungen (Luftfeuchte und Temperatur) passen, sonst klappt es nicht und ein einmaliger Einsatz wird auch nicht reichen. Außerdem ist nach dem Einsatz anderer Mittel mindestens vier Wochen abzuwarten! Klingt mühsam, wenn man aber mehr Pflanzen hat, merkt man das die "Selbstheilungskräfte" besser sind als bei chemisch gekeulten Pflanzen!
Nur Mut, ein gelbes Blatt ist kein Beinbruch, eine vergiftete Nützlingspopulation schon.
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

trinity

Ich habe mir von meinem Vater irgendein Pulver geholt gehabt was man in Wasser löste. Hat geholfen, Viecher sind weg, Pflanzen leben.
Die am schlimmsten befallenen stehen auch draussen (efeu) und sieh da, sie wachsen wieder!
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.