Schadbilder durch Spinnmilbe an Asparagus falcatus

Begonnen von choci, 25. Juli 2006, 13:03:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

choci

Hier haben ein paar Milben einige Zeit wüten können >:(
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

choci

Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

sandra

Diese Mistviecher!!!
Aber glaube, so ganz wird man die nie los...jedenfalls nicht in Wintergärten & co., leider!
Trotz hoher Luftfeuchte finden die immer wieder ein Eckchen, wo es etwas (für sie) Schmackhaftes gibt... :-[

joernhh.

Evtl.komme ich zu spät.. OK. vielleicht nicht das erste Mal in meinem Leben. Asparagus ist eine Staude, schneide ihn radikal zurück, topfe ihn ggf. um und stelle ihn vollsonnig auf. Nach ein paar Wochen ist er wieder da. Im Sommer, ok. er ist bald vorrüber, am besten nach draussen. So schnell wird er nicht sterben. Aber Spinnmilben sind schon ..... Ich sage sonst nur noch ein Wort.. METASYSTOX
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

choci

Nun, habe ihn etwas gestutzt und mit Confidor sowie Floramite behandelt. Sie stehen bei ausreichend Sonne. Asparagus ist eine besonders anfällige Pflanze für Spinnmilben und diese Exemplare werden öfters dagegen behandelt ::).
Wollte nur mal ein "schönes" durch Milben verursachtes Schadbild zeigen.  ;)

Pflanzen sterben recht selten durch Schädlingsbefall von oberhalb (ausgenommen natürlich, wenn gar nichts dagegen tut). Das Problem ist nur die zurückbleibende häßliche Erscheinung. Da sind Wurzelfressende Schädlinge und div. Pilz- und Bakterienerkrankungen viel schlimmer für eine Pflanze.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Epi

ZitatIch sage sonst nur noch ein Wort.. METASYSTOX


Dieses Mittel hat in Deutschland keine Zulassung mehr!
Wird es wohl nicht mehr zu kaufen geben.

(Wenn ich richtig informiert bin ,dürfen Restmengen bis Ende 2007 verwendet werden.)

MfG
Viele Grüße Walter

L3fskij

naja, das wäre da neben einigen anderen heftigen präparaten die wohl oder übel einzige lösung!! confidor kannste vergessen-ist kein akarizid (wirkt also nicht bei spinnmilben)!
ich würd es ja mit rausstellen probieren... kann ja ruhig n bischen kühler werden. die viecher mögen keine feuchtigkeit!! vielleicht kann man denen damit einen strich durch die rechnung machen
:D

choci

Nun, da ich selber vom Fach bin, kann ich dir 100% garantieren, dass Confidor wirkt. Ist zwar ne Megakeule und nicht jeder Pflanze kann man´s verabreichen. Aber bei Innenräumen wie Büros kann man nicht "herumspritzen" und so hat sich Confidor in Pulverform sehr bewährt.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

joernhh.

....wie auch immer, steht der Asparagus falcatus immer noch nicht draussen, zurückgeschnitten,ggf. umgetopft??? Dann benötigen wir ...(ich habe damit nichts zu tun..) auch keine chemische Keule, selbst wenn sie vom "Fach" kommt...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

choci

Du hast einen seltsamen Unterton  ???
Es gibt Bereiche, da kann man Pflanzen nicht ohne weiterers zurückstutzen und rausstellen. Entweder besagte Pflanze schafft es oder sie wird ersetzt.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

joernhh.

Hi Choci, ich wollte dir nicht auf die Füsse treten, bin halt manchmal etwas direkt...Gruss aus Hamburg, 16 C. ...sonnig...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe