Kleine Stinkerle - drinnen oder draußen?

Begonnen von Daruma, 05. Juli 2014, 17:43:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marcu

Da hast Du recht, Daruma! Immer wieder vergessen auch wir, dass die sich bei entsprechender Pflege ja verdreifachen.... Aber so ein 90-Liter-Kübel sollte eigentlich reichen; für einen 2. ist kein Platz. :-\
Dieses Jahr werden wir erstmalig nur "die großen Ömmesse" ernten; die kleineren Brutknollen, die -zigfach dran sitzen, werden entsorgt - aber nicht wieder im Komposter! >:(
Weil: überall im Garten zeigen sich die Biester. Wir lassen sie dann im Winter erfrieren.
(Viele überleben allerdings auch starken Frost bis -18°; besonders die konjac's.)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

27. Juli 2014, 17:36:55 #16 Letzte Bearbeitung: 28. Juli 2014, 14:30:51 von *Frangipani*
Ich hab dieses Jahr auch überall Typhoniums im Garten gefunden, selbst im Rasen  ;D

Sind schön gewachsen deine kleinen Daruma :)
ich muss die Woche einige dringend umtopfen....war im Frühjahr zu faul die Speikübel aus dem Keller zu holen  :)

Daruma

Uiui, also lieber nicht auspflanzen oder kompostieren... Wir haben ja nur einen Balkon, da ist die Gefahr gering, aber gut zu wissen, wenn ich mal Nachwuchs weitergebe. Genau das selbe Problem wie mit unserem Topinambur...

Frangi, was ist ein Speikübel?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

sorry Speißkübel meinte ich...so große schwarze Wannen aus dem Baumarkt
Ja bei Topinambur hab ich das gleiche Problem auch!

Daruma

Ah, ok, die musste ich aber auch erst nachgucken....

Ja, ich kriege vom Topinambur auch immer die Hälfte der bei Rodungsarbeiten im Verwandschaftskreis anfallenden Knollen. Das sind immerhin mehrere Mahlzeiten, und das aus einem nicht allzu großen Garten!

Meine bessere Hälfte fragte übrigens gerade, ob es noch mehr Stinkerle gibt, die in Haus und Garten gehalten werden. Und zwar nicht titanum, der ja eher was für den botanischen Garten ist... Weißt du das?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

och gibt schon einige, die auch mit unseren Bedingungen klar kommen....
ich hab jetzt 5 oder 6 weitere Arte, aber die Namen nicht im Kopf...ich mach dir mal heute abend ein paar Bilder :)
ansonste kann ich das http://www.amorphophallus-forum.de
sehr empfehlen, die haben mich auch angesteckt!

marcu

Arisaema's blühen (und müffeln) sehr schön.... ;D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

Also zum Bilder machen bin ich nicht gekommen, aber ganz gut händelbar sind (zumindest ich komme bisher klar :) , hab sie ja auch erst seit letztem oder diesem Jahr)
amorphophallus albus
amorphophallus nepalensis
amorphophallus bulbifer ( den hab ich mir schon zum zweiten Mal gekauft)
amorphophallus thaiensis
typhonium giganteum
typhonium veosum 'indian giant'
typhonium horsfieldii

Daruma

Hm, ich fürchte fast, ich habe hier ein Fass aufgemacht. Aber angucken muss ich sie mir auf jeden Fall! Irgendwie finde ich die faszinierend. Vielleicht nicht mehr so sehr, wenn sie mal geblüht haben....
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)