Kleine Stinkerle - drinnen oder draußen?

Begonnen von Daruma, 05. Juli 2014, 17:43:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

Ihr Lieben,

von einer lieben Forenteilnehmerin hatte ich letztes Jahr sehr schöne Knollen von Amorphophallus konjak und Typhonium venosum bekommen. Da ich die ja nicht wirklich fragen konnte, wo sie lieber stehen möchten (bzw. sie mir partout nicht antworten wollten), habe ich jeweils die Hälfte auf den Balkon verfrachtet, die andere Hälfte wohnt in Einzelhaft auf dem Fensterbrett.

Nun geht ganz offensichtlich beides, sie wachsen sowohl als auch. Aber das Typhonium ist drinnen vitaler und der Amorphophallus draußen. Geht euch das auch so?

Sehr schön sind sie jedenfalls alle wie sie da sind.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Bei mir übersommern -zig Stinkerles draußen, in reinem Kompost; niemals drinnen!
Im Herbst habe ich dann immer eine Schwemme von Brutzwiebeln, und die Mutterzwiebeln haben sich nahezu verdreifacht.
Draußen werden die riesig! Du solltest die ohne Ende füttern; wenn kein Kompost: mit Blaukorn.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Daruma

Jo, meine stehen draußen wie drinnen in Komposterde. Zugefüttert habe ich auch beide. Zugegebenerweise nicht in gleichem Maße. Auf die Knollen bin ich gespannt. Und auf den Nachwuchs.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

Mein topfe ich sobald sie anfangen zu treiben ein, und nach den Eisheiligen kommen die Töpfe raus...also meistens bevor sie ausgetrieben haben. Dünge ist wichtig fürs Knollenwachstum...ab Ende ds Sommers soll viel Phosphor angeblich bei der Knollen ausbildung helfen, aber ich dünge immer gleich....
Habe aber auch einige ausgepflanzte Typhonium...allerdings erst seit letztem Jahr, ob sie also einen normalen Winter hier überstehen weiß ich noch nicht...
Kenne von dem Amorphallus Forum in dem ich bin, einige die auch drinnen Stinkies halten, gerade auch tropischere Arten.... ich denke es klappt beides ganz gut :)

Daruma

Ah, ok, ja, so habe ich das im Prinzip auch gemacht. Allerdings habe ich die Knollen nach Eisheiligen im Kübel verbuddelt. Anfangs haben sie sich Zeit gelassen (und ich wurde etwas nervös...), dafür haben die auf dem Fensterbrett erst einmal die Wurzeln unten aus dem Topf wachsen lassen. Vermutlich haben die anderen auch erstmal gewurzelt, aber im Kübel konnte ich das natürlich nicht überprüfen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

Bei mir lassen sich manche Knollen dieses Jahr auch furchtbar viel Zeit, die größten Knollen sind alle noch nicht ausgetrieben, so langsam rührt sich jetzt die Spitze
und manche T. die ausgepflanzt sind hatten im Mai geblüht und eine einzelne blüht jetzt gerade, ob die bis zu Winter fit ist, na wer weiß....ich denke selbst im Haus haben die den komisch warmen Winter irgendwie mitbekommen und sie sind einfach durch den Wind...

Daruma

Oh, dann bin ich ja beruhigt, ich hatte schon gedacht, ich hätte die irgendwie aus dem Takt gebracht. Ein drinnen-T sortiert gerade in einem beeindruckenden Röllchen-Ballett sein Blatt auseinander, die draußen lassen sich höchstens gerade mal blicken. Draußen und drinnen entfaltet sich gerade je ein A ganz sorgfältig (sehen noch aus wie vorsichtige Tintenfische) und der Rest ist noch eingepackt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

Hab mich im Stinkerforum umgehört....geht dieses Jahr vielen so, dass einige Knollen sehr spät dran sind...

Daruma

Ein kleines Update aus dem Dschungel:

Inzwischen sind sie alle aufgeploppt, besonders bei denen, die in der letzten Zeit gekommen sind, ist das das richtige Wort. Die auffm Balkon sind extrem grün, kräftig und scheinen vor Tatendrang fast aus dem Kübel zu hüpfen, die Zimmerversion ist wesentlich heller, fragiler und sonnenbrand- und windgefährdet. Durfte aber auch auf den Balkon umziehen.

Fazit: Vermutlich mache ich das nächstes Jahr wieder so. Den Großteil nach den Eisheiligen auf Balkonien in Kübel setzen und je eine Knolle als Backup (falls später Frost kommt) erstmal im Zimmer lassen. Seeeeehr schön, jedenfalls, der kleine Stinkerle-Wald!

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

mach doch mal ein Foto :)

Meine sind auch größtenteils endlich soweit....
ich stelle heute Abend alle Töpfe von der prallen Sonne auf den Halbschattigen Balkon um....dachte mir solange sie noch nicht ausgetrieben sind, tut ihnen sie Wärme sicher gut!

Daruma

24. Juli 2014, 15:16:46 #10 Letzte Bearbeitung: 24. Juli 2014, 15:19:28 von Daruma
Jo, schon getan:

Das ist die Stinkerle-WG. Anhand des Exemplars, das ich mal hatte, war ich nicht auf den Gedanken gekommen, dass die so groß werden. Ich werde sie nächstes Jahr nicht so zusammenpferchen... Dafür ist die Erde dann mächtig zusammengesackt, ich hatte Laub untergemischt, weil das hier und da empfohlen war. Nu ja, das ist ja der Vorteil, wenn man sie sowieso im Winter rausnehmen muss, da kann man dann im nächsten Jahr einiges anpassen. Der Kübel hat oben übrigens so etwa 35cm Durchmesser.



Und das ist der Konjak, der die ganze Zeit drinnen stand:



Und das der, der die ganze Zeit draußen stand, beim selben Licht fotografiert:



Das Blatt ist viel größer und kräftiger und hat auch eine viel gesündere Farbe. Ich bin gespannt, ob der Drinnen-Konjak noch aufholt, bisher sieht es aber nicht so aus. Beim Typhonium ist der Unterschied noch größer, vor allem seit dem Wind gestern. Ich habe es nicht rechtzeitig gerettet...  :-[ Aber es lebt noch, ist leider nur etwas zerzaust.


Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

 :o Wie kannst Du die nur so einpferchen?
Die können sich ja gar nicht entwickeln!
Bedenke bitte, dass sich jede einzelne Knolle bei guter Pflege
v e r d r e i f a c h e n  kann! 8)
Arndt macht gerade mal ein Foto - selbst unsere haben offensichtlich inzwischen wegen
guter Düngung wenig Platz.... :-[


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Daruma

Jajajaja, ich seh es ja ein und ich habe ihnen für nächstes Jahr auch schon mehr Platz versprochen. Bin ja noch Stinkerle- und Balkon-Anfänger. Aber jetzt nochmal umpflanzen trau ich mich auch nicht...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Argo

Unsere Stinker in einem 90L Maurerkübel




Hier der Stiel von einem Amorpophallus cognac


und das Blattwerk
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

Daruma

Hui, sehr schön! Stehen ja aber auch in etwa so eng wie meine, oder? Ich zeige das Bild meinen Stinkerles jedenfalls lieber nicht, aber nächstes Jahr ist schon mehr Platz vorgesehen.  ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)