Luftfeuchtigkeit effektiv erhöhen

Begonnen von MarcoSVB, 11. Februar 2008, 22:09:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MarcoSVB

Hallo zusammen :-)
Würde gerne bei uns in der Wohnung, bzw in erster Linie im Wohnzimmer die Luftfeuchtigkeit erhöhen.

Die ist zur Zeit bei 30 %. Versuche es mit solchen Dingern die man über die Heizung legen kann und mit Glasgefässen auf der Heizung.
Bin da aber etwas skeptisch, da das WoZi ca 25 qm misst.

Was gibts es noch für Möglichkeiten? Luftbefeuchter sind mir etwas zu teuer.
Hab gelesen das Zypergras bis zu 1,5 Liter pro Tag abgibt. So eine im Obi Gartending meinte jedoch Zypergras bringt kaum was, da müsste man sich schon die Ganze Wohnung mit zustellen?
Was denkt ihr dazu?


Grüsse und dankeschön
Marco


PS: Die Aktion mach ich in erster Linie für meine Pflanzen im Wohnzimmer (ne Agave, ne Marante, nen Ficus, nen Dachendaum, ein Kaktus und ein Efeu).


PS2: noch eine Frage, wie schaut s aus mit dem Thema Schimmel? Wenn man die Luftfeuchtigkeit erhöht, besteht dann schon Schimmelgefahr oder müsstens dann schon 90 % sein? ;-)


PS3: Und noch ein PS, hab im Internet schon viel nachgeforscht, aber fast immer Stand das mit den Wassergefässen oder Handtüchern...


PS4: keine PS mehr, danke nochma *g*

gabriela

Hallo!
Einige hier machen mit den Verneblern gute Erfahrungen (heißen die so?)
Oder mit Zimmerbrunnen!
Was auch gut für die Pflanzen ist. Tägliches besprühen.
Jedoch nur, wenn die Pflanze das auch mag.
Ich persönlich wende die Besprüh-Methode an und lüfte öfter....

MarcoSVB

Das mit dem Besprühen mach ich auch, bei allen Pflanzen. Hm gibts da welche die das nicht mögen?  ::)

Zahnfee

Hallo!
Ich selber halte es so, das ich meine Pflanzen täglich einnebel. Außerdem habe ich noch diese Wasserdinger and der Heizung hängen und einen Zimmerbrunnen aufgestellt. Schimmel bildet sich (glücklicherweise ) nicht. ;D ;D
LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

markus.online

hallo marco,

abgesehen vom besprühen stelle ich immer flache schalen gefüllt mit blähton und wasser zwischen, neben oder bei bedarf auch unter die pflanzen mit besonders hohem luftfeuchtigkeitsbedarf. das wirkt. microklima nennt sich das wohl.

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

MarcoSVB

14. Februar 2008, 18:18:26 #5 Letzte Bearbeitung: 14. Februar 2008, 18:32:12 von MarcoSVB
Hallo
Hab mir nun den Turmix AX 400 Vernebler geholt. Und schon das nächste Problem: rund um den Vernebler wird der Boden (Parkett...) feucht/nass. Obwohl ich "Vorheizen" an hab. Warum das? Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein muss...


Grüsse


edit und PS:
Der boden war also innert wenigen Stunden richtig nass... Hab nun den Regler zurückgestellt. Er hatte die Luftfeuchtigkeit immerhin von 30 auf 46 Hochgebracht, aber schaue nun, dass es halt über 40 bleibt, wollte eigentlich die 50 % ansteuern, aber dafür den Parkettboden zu demolieren, lohnt nicht :-)

lexer

habe kürzlich den selben kampf gekämpft.
zyperngras ist gut, bringt aber max. 5% bei 25qm.
mache mittlerweile folgendes: einheizen auf eine höhere als die gewünschte temp., dann das eine weile solange lassen, bis die luft ordentlich wasser von den verdunstern und den pflanzen aufgesaugt hat, dann auf die gewünschte temp. abkühlen lassen. so geht das ohne weiteres auf relative 50-60% rauf.
und ich spar strom beim waschen...halbe schleuderdrehzahl, nassere wäsche, feuchtere luft....

p.s.: dass zyperngras viel verdunstet, stimmt aber. habe immer wasser unten im topf stehen, muss das aber täglich nachfüllen. bei anderen pflanzen würde das ewig stehen und schaden anrichten.

Lutz

Schaffe Dir ein Aqarium an,da hast du Fische,Wasserpflanzen und damit einen guten natürlichen Luftbefeuchter. :) ;)
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz