Absenker - Ableger - Stecklinge

Begonnen von Zürihegel, 15. Februar 2008, 15:57:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

Vor kurzem habe ich irgendwo im Forum einen Hinweis gelesen: "Keine Absenker, sondern Stecklinge".

Das verwirrt mich. Bis jetzt dachte ich, Absenker, Ableger und Stecklinge seien nur verschiedene Bezeichnungen für ein und dasselbe.

Wer kann mich aufklären?

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Zahnfee

Bei Absenker, verbleibt der Trieb noch an der Mutterpflanze, wird durch kl. Draht z.B. in/an die Erde / Substrat geleitet um dort eigene Wurzeln zu entwickeln. Wenn diese ausgeprägt sind, dann kann man den Trieb von der Mutterpflanze abtrennnen.
Stecklinge werden direkt abgeschnitten und meistens in Erde bewurzelt. Anzuchtserde von Vorteil - da ungedüngt.
Ableger nimmst du z. B. von einer Grünlielie, Goethepflanze, ...
Hoffe konnte helfen

LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Timmy

Der Unterschied zwischen Steckling und Ableger ist, dass der Steckling ein Teil von der Mutterpflanze ist, welcher Abgeschnitten wir und dann neu bewurzelt. Dass kann ein Stammteil, ein Kopfteil ( z.B. von der Yucca) oder ein Ast (z.B. vom F. benjamina) sein.
Ein Ableger (oder auch Kindel) ist eine komplette Pflanze die extra zum Zweck der Vermehrung von der Mutterpflanze produziert wird. Das ist vor alem bei der Grünlilie oder bei der Erdbeere der Fall.
LG Tim

Zürihegel

Ja, jetzt hab ichs begriffen!

Wenn ich bisher behauptete, von meinen Pflanzen Ableger genommen zu haben, waren das in Wirklichkeit Stecklinge. Ableger hatte ich dann nur von der Grünlilie. Und Absenker kannte ich bisher gar nicht.

Danke! Ich werde mein neuerworbenes Wissen stolz weitergeben.  :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Zahnfee

Dafür sind wir alle da.... ;D ;D ;D ;D

LG Heike ;D :D :D
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!