Birne wächst nicht

Begonnen von Timmy, 15. Februar 2008, 14:37:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timmy

Hallo
wir haben bei uns im Garten einen Birnenbaum. Der ist so ca. 2m hoch, also noch kein alter Greis. :D

Komischerweise wächst er seit einigen Jahren nicht mehr. (drei oder vier Jahre, wenn ich mich recht erinnere...)
Er hat immer reichlich Knospen und wenn sie im Frühling aufgehen ist der Baum auch schön grün und hat auch Blüten en Masse. Wie ein ganz normaler Baum halt. ;D

Aber im Spätsommer fällt mir dann immer auf, dass sich nichts getan hat. Jede Knospe hat ein paar Blätter raus gebracht und ist dann insgesamt ca 1cm gewachsen.
Eigentlich ist das ja praktisch, weil man nichts beschneiden muss, :D aber ich denke mal, dass das nicht im Sinne der Natur ist. Pflanzen wollen ja schließlich wachsen...
Die Birnenernte ist solala. War vor langer Zeit mal besser, aber letztes Jahr war die Ernte eigentlich zufrieden stellend.

Zum Standort:
Der Baum steht vollsonnig auf dem Rasen. Kann es sein, dass der Rasen ein Problem darstellt? (Kirsche und Apfel wachsen allerings ohne Probleme)
Unweit, also 2-3 Meter, von der Birne steht Nachbars Lebensbaum (nennt man den so?). Der ist ca 3m hoch und entzieht dem Beet um ihr herum fröhlich das Wasser ::), aber angeblich soll zum Osterfeuer das zeitliche segnen... (endlich).
Verträgt der sich vielleicht nicht mit der Birne? Allerdings steht in ca. der gleichen Entfernung zum Lebensbaum unser Apfelbaum welcher sich nicht daran stört...

Habt ihr vielleicht eine Idee was unserem Bäumchen das Leben schwer machen könnte? Das ist ja nicht mehr mit anzusehen. :D
LG Tim

Lantanos

Es kann sein, dass eure Birne auf eine schwachwachsende Unterlage veredelt wurde z.B. auf Quitte A. Wie sieht denn der Boden aus, in dem sie steht? Birnen wollen warme, tiefgründige, humose, gut durchlüftete, nährstoffreiche und mäßig feuchte Böden. Für Quittenunterlagen sind nur leicht saure bis neutrale Böden geeignet. Zum besseren Fruchtertrag wäre möglicherweise ein Sommerschnitt nötig, das kann man aber aus der Ferne nicht sagen.

Gruß
Horst

Flower61

Hallo Timmy,
nehme doch einmal eine Bodenprobe und laß diese auf
ihre Qualität untersuchen...
ich weiß zwar nicht genau mehr wo man das machen kann
aber geh doch einfach mal in eine gute Gärtnerei die müßten
das wissen....
denke nicht das der Lebensbaum die Ursache ist....die einzige
schädliche Pflanze in der Nähe von Birnen sind Wachholder und
die auch nur wegen dem Birnengitterrost....
was ist denn Deine Birne für ein Stamm? es gibt ja die verschiedenen
Stammgrößen unter anderem auch die niedrigen Baumformen die
sich Nieder- oder Meterstamm nennen....
aber das er von der Krone aus nicht wachsen will ist wirklich nicht
normal, denn das tun ja alle Sorten...
was natürlich bei einem Birnenbaum ebenfalls sehr wichtig ist, das
er einen zweiten zum Befruchten hat...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Timmy

Eine zweite Birne gibts hier in der Nähe nicht. Aber die Ernte ist trotzdem zufriedenstellend. (zumindest mich versorgt sie im Herbst mit genügend Vitaminen. :D)

Mmh, also der Boden.
Was genau wir für einen Boden haben weiß ich nicht.
Genauso wenig weiß ich Was das für ein Stamm ist... Allerdings haben wir auch eine Quitte im garten stehen. Der gehts prima, und die ist nicht im geringsten schwachwachsend. ;)

Mal schauen. Meinen Vater scheint es irgendwie gar nicht zu stören. (muss er halt nichts beschneiden...:P)
LG Tim

Flower61

Hy Timmy,
kannst ja mal ein Bild von dem Baum reinstellen,
denke schon wenn er genügend Birnen trägt, das
es evtl. doch ein Ministamm ist....
ich würde den Baum einfach im Frühjahr mal düngen
und schaun ob er nicht doch wachsen mag....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

hi
Wie Horst schon erwähnt hat steht deine Birne wohl auf einer schwachwüchsigen Unterlage. Birnen sind ja eh nicht so wüchsig und sollten öfter mal etwas beschnitten werden, und zwar jetzt. Wird der Baum im Winter geschnitten steckt er die überschüssige Kraft (fehlt ja was!) in neue Triebe. Sommerschnitt sollte nur bei starkwüchsigen Sorten gemacht werden, um Äste mit der Belaubung zu entfernen. Dadurch wird die Triebleistung im Folgejahr verringert.
Viele Grüße Walter