eklige mauer bedecken- hängestauden?

Begonnen von haischnu, 11. August 2007, 13:24:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Du sagst, es soll was grünes sein, das auch schön blüht.
Und im Winter guckst du dann diese krasse Mauer wieder nackisch an! :o :o

Ich steh auch nicht auf Efeu, aber es gibt ganz interessante Sorten.
Wenn du, wie unten gezeigt, die Mauer erst mal in nem freundlicheren Farbton anstreichst...nicht so kaltweiss, sondern terrafarben, dann kannst du ein Efeu kunstvoll dran runter wachsen lassen.
Muss dann auch nicht die ganze Mauer begrünen.
Es darf dann sogar etwas Mauer rausschauen.
Und von unten kannst du ja ein/zwei nette Hochstämmchen hinstellen, oder eine kleine Rose im Topf...da sind der Fantasie dann keine Grenzen gesetzt!

Flower61

Ha haaaaa, ich lache mich gerade schief - Kunstrasen
auf der Mauer - wäre aber bestimmt sehr pflegeleicht
genau Horst da hast ja einige Pflanzen die passen würden...
vielleicht auch der Mauer einen schönen farbigen Anstrich
geben? oder per Airbrush oder Sprühertechnik...und dann
noch Pflanzen als Hingucker...
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Sach ich doch......
Ham wir wieder mal gleich gedacht, liebe Inge :D

Lantanos

Ich bin auch kein Freund von Efeu, aber die adulte Form sieht in der Tat ganz interessant aus, blüht, fruchtet und grünt immer. Aber den Vorschlag, die Mauer erst mal farbig zu akzentuieren, finde ich gut, das bringt doch schon mal Licht ins Ganze.

gabriela


Flower61

ja, das muß sie vorher natürlich klären und auch ob nur
farbig oder mit einem netten Motiv.....
denke es gibt bestimmt einige von der Volkshochschule
die für wenig Geld gerne eine Mauer schön gestalten
würden
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Stell dir mal auf dem oben gezeigten Vorschlag noch ein nettes Motiv, so zwischen dem Efeu vor....hach.......im näxten Leben werden wir Künstler :D

bamboo666

Wenn man verschiedene Efeusorten mischt, kann es ein recht kontrastreiches Bild ergeben, und muss nicht unbedingt nach Gruft und Co. aussehen...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

haischnu

Zitat von: Lantanos am 11. August 2007, 15:05:26


PS: Die Hängebuche wird ein riesiger Parkbaum, die kannste vergessen.


schade  :-[
da hat mir doch glatt jemand was falsches erzählt...
mir wurde nämlich gesagt, dass man da selber entscheiden könnte, wie hoch die werden soll, indem man ihr jedes jahr die krone hochbindet. wenn man das unterlässt, so würde sie dann anfangen zu "hängen". und ich hätte das dann unterlassen und sie gleich hängen lassen und somit einen kleinen baum bekommen.

aber jetzt wo du das sagst, schaue ich durch mein fenster an der anderen seite und sehe eben eine solche hengebuche als einen riesigen fetten baum.

gibts da nicht solche rotlaubige mini-acer-sorten?


@alle mal-begeisterten:
nee, da bin ich etwas gegen. ich finde das weisse gar nicht so schlimm, wenn da man was grünes dran runter wachsen würde. ausserdem sind würde eine buntbemalte mauer hier weder reinpassen, noch bei meiner vermieterin gut ankommen.

vielleicht wirklich efeu. wenns dann sein muss.

heike
cat hair- dont leave home without it!

haischnu

wenn ich im lotto gewinne, wenn mir das glück hold wäre, dann würde ich dieses haus kaufen und diese betongmauer abreissen und stattdessen eine natursteintrockenmauer hinsetzen und die höhe durch mindestens 2 abstufungen ("terassen") erreichen. in die terassen würde ich dann eine menge schöne pflanzen setzen, und in die mauer cymbalaria muralis.

bis zu dem ersehnten lottogewinn allerdings, muss da irgendwas auf diese eklige mauer.

heike
cat hair- dont leave home without it!