Apfelbaum mit Blattläsuen

Begonnen von susi, 01. Juni 2007, 10:12:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

susi

Hi,
ich hab ein riesenproblem. Im Frühjahr hab ich in meinem Garten einen Apfelbaum gepflanzt. Durch den warmen April ist er an den Spitzen voller Blattläuse. Wir haben es schon mit abwischen und Wasserstrahl ( beim giessen) versucht. Nichts hilft.
Jetzt haben sich die Ameisen noch dazugesellt.

Mein Garten ist vollsonnig. Dort steht von morgens 8 Uhr bis zum dunkelwerden die Sonne.

Wer kann mir helfen.

:'( >:(

hildegard

Hallo Susi!
Die ameisen komen zum Melken der Blattläuse :D Aber mache eine schwache Seifenlösung (Spülmittel) und besprühe den Apfelbaum damit. Wenn Du darunter Blumen hast, dann decke diese mit der Zeitung ab ;)
Da sollte dann funktionieren
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Das Problem werden wir witterungsbedingt immer öfter haben; alle Pflanzen sind dieses Jahr verstärkt von allen möglichen Schädlingen befallen. Die Methode des Abspritzens mit Wasser ist schon ganz gut, aber ob es nun wirklich nötig ist, mit Chemie daran zu gehen, halte ich für übertrieben. Besorg die mal Leimringe, die am Stamm befestigt werden, damit kannst du die Symbiose mit den Ameisen schon mal eindämmen. Es gibt etliche natürliche Blattlausfeinde wie den Marienkäfer, wenn die da sind, räumen sie auch gut auf.

Gruß
Horst

susi

Hi,

danke für eure Antworten. Ich werd es versuchen.
Nur eins noch, kann ich statt dieser Leimbänder auch erst einmal Doppelklebeband nehmen? Ich habe im moment keine möglichkeit in ein entsprechendes Geschäft zu kommen um mir diese Bänder zu kaufen.

Lantanos

Im Prinzip schon, ich weiß aber nicht, wie witterungsbeständig der Kleber ist.

susi

danke, ich werd es nachher ausprobieren. Wenn es hilft werde ich mich melden.

Epi

01. Juni 2007, 16:48:57 #6 Letzte Bearbeitung: 01. Juni 2007, 18:59:19 von Epifreund
Hi
Möchtest du Äpfel an deinem Baum,möglichst schnell?
Dann solltest dieser Läuseplage schnellstens ein Ende bereiten.Es gibt gute zugelassene Insektizide,die auch Nützlingsschonend sind.
Je länger du wartest umso mehr Schaden wird es an den Trieben geben, dadurch bedingt auch weniger Obst in den kommenden Jahren.

Gerade am jungen Baum ist ein gesunder Aufbau das Wichtigste.Die Fehler,die man am jungen Baum begeht,lassen sich im Alter nur selten mit Schnittmaßnahmen wieder beheben.

Meiner Meinung nach haben um diese Jahreszeit Leimringe nichts am Baum verloren,da sie keinen Unterschied zwischen Nützling wie Florfliege,Marienkäfer etc. oder Schädlingen machen.
Viele Grüße Walter

Flower61

stimmt, außerdem helfen diese Leimringe nicht allzulange
denn sobald diese mit toten Ameisen behaftet sind, laufen
die Ameisen einfach über die toten drüber und gelangen
so auf den Baum ;)
mit dem Spülmittelgemisch würde ich auch vorsichtig umgehn...
das hatte mein Mann vor zwei Jahren an unserem Zwetschgenbaum
gemacht....die Läuse waren weg, aber die Früchte auch :-\
da lange ich auch lieber an diese zugelassenen Insektizide die
schnell und gut wirken...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Warum sollen denn die Ameisen auch weg gemacht werden?
Schaden die denn dem Bäumchen?

Flower61

Die Ameisen nicht liebe gabriela, aber die Läuse und die
Ameisen melken ja die Läuse und pflegen sich die auf
dem Baum, das ist das Problem, die Ameise selbst natürlich
nicht
das sind sogenannte "Läusefarmer" ;D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Zitat von: Flower61 am 01. Juni 2007, 19:00:57
Die Ameisen nicht liebe gabriela, aber die Läuse und die
Ameisen melken ja die Läuse und pflegen sich die auf
dem Baum, das ist das Problem, die Ameise selbst natürlich
nicht
das sind sogenannte "Läusefarmer" ;D
lg Flower


Ameisen pflegen Läuse....das ist ja niedlich!
Ok, wenns nicht auf Susis Apfelbaum wäre!

susi

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe es gestern mal provisorisch mit Doppelklebeband versucht. Es klappt, aber nur für einen Tag. Man müßte das jeden Tag auswechseln. Ist zu viel aufwand. Obwohl man gemerkt hat wie die Ameisen und auch die Blattläuse nervös wurden. Die sind wie die aufgescheuchten Hühner den Stamm rauf und runter geklettert.

Der Baum ist noch sehr jung, also werde ich nächste Woche mal losziehen und ein Insektizid kaufen. Ich hatte ja vor viele Äpfel zu ernten.






Flower61

ja @susi, würde ich auch an Deiner Stelle machen,
hängen denn viele Äpfel dran?
da meiner letztes Jahr sogut wie keine hatte, hängen
heuer total viele dran...
wünsch Dir viel Glück
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

fp

Ich hab´ein super Rezept gegen Blattläuse.

Ich finde es besonders deshalb super, weil Rhabarber und Obst meiner Meinung nach einfach gut zusammenpasst.

Seife und Obst - würd´ich nie essen.
Auch Brennesseljauche und Obst klingt nicht gerade verlockend.

Unser Marillenbaum hatte wirklich sehr viele Blattläuse - zweimal mit dieser Flüssigkeit gespritzt und die Läuse waren komplett weg.

Zu erwähnen ist auch noch, dass unser Marillenbaum ein Spalierbaum ist und ich zuerst erschrocken bin, da die weiße Wand hinter dem Baum nach dem Spritzen total gelb war. Das ist aber nach einer Woche Sonnenschein vollkommen ausgebleicht und absolut verschwunden.

Nun das Rezept:

500g frische Rhabarberblätter zerkleinern
in 3 Liter kaltem Wasser mindestens 24 Std. lang einweichen.
Am nächsten Tag aufkochen und anschließend etwa 30 Minuten bei niedriger Hitze köcheln.
Nach dem Erkalten durch ein feines Haarsieb gießen, damit keine Pflanzenreste zurückbleiben ( evt. auch durch ein Baumwoll- oder Leinentuch).
Mit dieser Brühe unverdünnt 2 - 3mal Spritzen.

Dieser Tipp ist übrigens aus dem Buch: "Schnecken und Blattläuse sicher bekämpfen" von Feryal Kanabay im Knaur Verlag erschienen. ISBN 3-426-66868-8.
Ein kleines - wirklich supertolles Büchlein um Euro 7,90.

Man findet darin die verschiedensten Methoden - wirklich empfehlenswert.

Viel Glück mit ---- nein gegen - die Blattläuse.

fp

hildegard

hallo fp und herzlich willkommen! Klingt ja logisch und einfach und ist einen Versuch wert ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt