bin ich ein 'unkraut' resp. eine wildpflanze ???

Begonnen von greenthumb, 29. September 2013, 23:52:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

greenthumb

bin am testen, ob dieses 'unkraut' (wildpflanze :D ) im haus überwintern kann :-\

hab extra 2 aus dem garten ausgegraben und eingepflanzt. eine bleibt draußen, die andere in der wohnung. mal sehen, ob sie den winter überstehen. haben so samtweiche blätter, daß ich sie immerzu streicheln möchte :D (denke mal, weil die blattform herzförmig ist, und die blätter so 'kuschelig' könnte was mit 'LIEBE' zu tun haben ::)

jemand ne idee, was das ist, und wie die pflanze heißt :-*
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

dongli

Guck mal hier http://www.gartenrot.com/kreta-melisse.html, könnte eine Kretamelisse sein. Die ist wirklich samtigweich.

greenthumb

muß dich leider enttäuschen, dongli :(

die blätter haben nicht die 'struktur' von melisse ... sind eher glatt und natürlich samtweich ;D ...
habe die beiden zu verschiedenen zeitpunkten aus der erde geholt, deswegen, die leicht unterschiedlichen farben, vermute ich ...
also, bitte weitere vorschläge, zu: was bin ich :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

greenthumb

nachtrag: gerade eingefallen :-[

erinnert mich ein wenig an eine 'zimmerlinde' :-\ kann aber nicht gut möglich sein, denn was hat die in unserem garten zu suchen ::)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

StefanHartwig

Hallo green,

das sieht mir nach Sämlingen diesjähriger  Linden aus. http://www.bing.com/images/search?q=Linde&FORM=HDRSC2#view=detail&id=06681E3C0627CA56820217EBDFAF1245EA016F93&selectedIndex=266

ob man die im Haus durchkultivieren kann... weiß ich nicht... Die Du draußen hast wird den Winter wohl überleben.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

walmar

30. September 2013, 07:38:40 #5 Letzte Bearbeitung: 30. September 2013, 08:02:05 von walmar
Ich denke, dass es eine Staude ist, kein Baum.

Ich komm grad nicht drauf, aber geht in Richtung Sonnenauge bzw. Gemswurz (scheints aber auch nicht zu sein).
Das behaarte fehlt dabei.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

matucana

Hi,

das könnte ein Ziest sein - es gibt etliche heimische. Oder ein Salbei. Reibe doch mal an einem Blatt - wie riecht es?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

*Frangipani*

erinnert mich an Judaspfennig, kuckst du mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Silberbl%C3%A4tter

Chrisiax

'Kretamelisse' ist es nicht, die habe ich im Garten.

greenthumb

julia hat recht!

lunaria annua, judas-silberling -judaspfennig- (monnaie-du-pape unter dem namen kenne ich sie ;) )

haben wir im garten, wollte die blätter vergleichen, sind aber keine mehr dran. vermutlich haben sich die samen nicht nur fallen lassen, sondern sind 'vom winde verweht' worden. komm grad drauf, weil ich mir das endlich ausgedruckt habe, für meinen 'out-door'-ordner und zum zeigen für die nachbarin, damit sie auch weiß, welchen samen ich ihr 'überlasse' :D

zeig euch noch ein foto, von der herrlichen blüte im frühjahr ...

danke, für eure mühe :-*
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)