Bepflanzung einer Holzpalisade

Begonnen von Spiti, 27. Februar 2013, 12:05:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spiti

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es eine Holzpalisade ca. BxH 150cmx130cm attraktiver wirken zu lassen.
Ich habe an Efeu oder Wilder Wein gedacht den man unten anwachsen lässt und dann über die ganze Palisade.
Rechts und links neben der Palisade grenzt grüner Kirschlorbeer herbergi an.

Kate MacLila

Hallo Spiti,

und wie ist der Standort? Sonnig, schattig oder halbschattig?
Gruß von Kate

*Frangipani*

Hi,
suchst du etwas mehrjähriges oder etwas einjähriges?
Ich bin ja immer für blühende oder essbare Sachen, nur grün ist nicht mein Ding.
Wie wäre es also mit Clematis oder Schokoladenwein? Man könnte auch einen Kürbis oder Bohnen daran hochranken lassen....
LG

Epi

Viele Grüße Walter

Flower61

Hallöchen,
was auch gut darin wächst, sind Minischlangengurken
und wachsen herrlich und sieht witzig aus wenn die
kleinen Gurken am Spalier hängen  ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

conni

Efeu und wilder Wein wuchert sehr stark wenn er erst mal angewachsen.Ich selbst hab bepflanzt mit Kiwi,Gojibeeren,Clematis und eine Wand wird jedes Jahr was einjähriges gezogen.Kiwi und Goji jeweils an einer Wand und Clematis wiederum auch an einer anderen.Meine Wände sind aber auch größer.Bei deiner Größe könnte ich mir kletternde einjährige pflanzen gut vorstelle.
no risk, no fun

Laresie

Wenns ums "Zuwachsen" geht, ist Knöterich ja unschlagbar: Der wächst 6 mtr. pro Jahr.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Kate MacLila

Die Firma, die unter anderem auch Kaffee vertreibt (T**i*o), hat aktuell Saatbänder mit blühenden Rankgewächsen in ihrer Boutique.
Gruß von Kate

*Frangipani*

Es gibt öfter auch so Samen Mischungen, " der blühende Gartenzaun" habe ich gestern auch bei Lidl gesehen wäre evtl. etwas zur Überbrückung bis zur Entgültigen Entscheidung...

Spiti

Hallo,

sie befindet sich auf der Südseite der Terasse ohne Schatten - es sollte auf längere Zeit heranwachsen.

Kate MacLila

Wenn Du den Fuss beschattest, Clematis mag gerne Sonne.

Knöterich wächst zwar schnell, aber der wuchert auch alles zu, ich würde den nicht so nah ans Haus pflanzen. Und Efeu hats nicht so gern sonnig ud wirkt auch dunkel so als Wand.

Also ich würde ein blühedes Rankgewächs nehmen. Oder mehrere.

Gruß von Kate

Laresie

Persönlich finde ich ja Blauregen sehr schön. Bloß braucht der ja wohl schon einen richtig stabilen "Unterbau".
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Kate MacLila

Gruß von Kate