Biokohle (Terra Preta)

Begonnen von burli, 31. August 2012, 12:47:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

burli

Ich habe gestern einen Beitrag über Terra Preta gesehen. Mir erscheint das mehr wie eine Verkaufsveranstaltung, aber die Idee ansich ist interessant.

Auf Wikipedia steht, dass man Holzkohle in Rohkompost mischen kann. Könnte es, anstatt mit der überteuerten Biokohle (136€ für 10 Liter) auch mit normaler Grillkohle gehen? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

*Frangipani*

Das ist ein Interessantes Thema, hab ich mal was drüber gelesen, dass die Indios in Südamerika das mit der Nährstoffarmen Regenwalderde machen etc...
Ich hatte aber den Eindruck, dass das nur wirklich Sinn macht, wenn man schlechten Boden hat, so wie in dem Beitrag den du reingestellt hast...oder willst du das als Prävention machen?
Ich wüsste nicht warum da Biokohle besser sein soll als Grillkohle...oder wird die Grillkohle mit irgendetwas noch zusätzlich behandelt?Chemie oder so?
Wobei wir immer mit "echter" Meiler Kohle grillen( die ist auch "bio", schließlich ist mein Freund jedes Jahr dabei, wenn das Holz gemacht wird etc  ;) )


burli

Die Pflanzenkohle, der offizielle Name für Biokohle, kann nicht nur aus Holz bestehen sondern auch aus anderen Pflanzenmaterialien. Außerdem gibt es wohl Bedenken wegen Schwermetallen in normaler Grillkohle. Die Pflanzenkohle wird strenger kontrolliert.

Und es ergibt auch bei normalen Böden Sinn. Würde man das im normalen Ackerbau machen würden die Böden nicht so auslaugen und die Erträge wären höher. Zumindest scheinen einige Bauern Testfelder mit Terra Preta angelegt zu haben und hatten durchweg bessere Erträge und die Ernte kam auch besser über Dürreperioden

Unter'm Strich klingt es so, als bräuchte man schon einen verdammt guten Boden, um durch Terra Preta keine nennenswerten Vorteile mehr zu haben. Ob das so sein wird werde ich nächstes Jahr wissen. Ich hab gestern einen Sack Pflanzenkohle bestellt, der unter meinen Kompost gemischt wird.

*Frangipani*


burli

Ich hab etwas Grillkohle im Kompost. Die kommt in ein paar Blumentöpfe