Beetgestaltungsideen?

Begonnen von phil_93, 05. April 2012, 12:09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Hallo liebe Leute :)

Der Frühling ist da! Wie jedes Jahr habe ich im Garten meiner Oma ein Beet roden dürfen, und heuer habe ich mich für einen "Tropengarten" entschieden!

Gepflanzt werden meine Musas ( oder Musen?) und es wächst dort auch schon ein Moos ( von Silvester, es ist eine runde Mooskugel, nichts besonderes - aber Name ist leider vegessen worden:( )

Das Beet ist halbschattig und genießt Morgen- und Abendsonne.

Nun wollt ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht ein paar Ideen geben wollt/könnt, wie ich da etwas Farbe in die grüne Oase bringen kann?

Ich dachte vielleicht an Sternmoos und Blaukissen und evtl Zinnien (wenn die Halbschatten vertragen?)

Freu mich auf euren Input!:)

ganz liebe und sonnige Grüße aus Wien,

phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Kate MacLila

Zinnien brauchen viel Sonne, Phil.

Soll es denn "tropisch" werden oder magst Du einfach nur bunte Tupfer rein?

Herbstanemonen z.B. vertragen halbschattig gut. Und Akeleien. Und Hortensien.
Gruß von Kate

Lantanos

Ich würde einige bis viele Canna nehmen, passt vom Blatt her gut und sie blühen auch im Halbschatten. Dazu evtl. einige Gräser...

wiggi

Hallo,
Hostas mögen halbschatten, gibt es in tollen Farbvarianten, auch gelbe Arten, um mehr Licht da reinzubringen. Auch Astilben, Rhododendren mögen halbschatten.

gruss heike

Lantanos

ZitatRhododendren mögen halbschatten


Das ist ein altes Märchen, das leider immer noch und wieder in den Köpfen rumspukt. Rhodos stehen in der Natur in der vollen Sonne, den ganzen Tag, ein paar exotische Arten wie  Rhododendron yakushimanum u.ä. mal abgesehen. Wichtig ist nur und wirklich nur der beschattete Fuß und ausreichend Bodenfeuchtigkeit, Knallsonne dient denen nur zur Blühfreudigkeit und gesundem Wachstum.

Abgesehen davon suchte Phil, so weit ich das verstanden habe, nur temporäre Begleitpflanzen für sein Bananenbeet.

Gruß
Horst

phil_93

Hey:)

danke für eure zahlreichen Ideen :)

Hab mir heute mal zwei Gartengerbera geholt, ein Gedicht sind die kann ich euch sagen, und werde die jetzt mal an draußen gewöhnen und abends bis zu den Eisheiligen hineinholen.
Laut Verkäuferin vertragen die sowieso keine Sonne und mögens auch nicht zu trocken, wie meine Musas.

Das mit den Hortensien habe ich mir auch schon überlegt, allerdings benôtigen die doch einen recht großen Platz, und ich suche eher einen "Lückenfüller".
Canna (ich liebe die pinken) habe ich bereits eingeplant und werde ich zwischen die Musas pflanzen.
Somit habe ich dann noch etwas Platz am Boden.

Was haltet ihr denn von Sternmoos bzw Blaukissen als Bodendecker?

Jetzt gehts aber erstmals ans Beetvorbereiten uff !
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

Es gibt viele verschiedene Farbvarianten von Polsterphlox,Blaukissen ist auch okay,Pupurglöckchen ist auch sehr dekorativ,ebenso die schon erwähnten Hostas.Würde mich persönlich aber für Pflanzen entscheiden, welche auch dekorative Blätter haben und favorisiere ich immer wieder die Hostas und Pupurglöckchen.Sternmmos ist auch sehr dekorativ,will es aber sehr feucht haben.
no risk, no fun