Bambus Jumbo bildet jetzt Rhizome (Ausläufer) !!!

Begonnen von NetteMami, 17. Juni 2010, 15:35:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NetteMami

Hallo an Alle !

Seit über 5 Jahren steht ein Bambus Jumbo in unserem Garten. Er wuchs stehts im Durchmesser von ca. 80 cm!

Letzten Winter, hat er sehr stark gelitten (hellbraune, trockene Blätter und abestorbenen Halme).

Seit einigen Wochen treiben die übriggebliebenen Halme neu aus. Sieht zwar noch etwas spärlich aus, dennoch besser als kahl :-)

Was ich allerdings feststellen muß:

Erst seit 3-4 Wochen bildet der Bambus Rhizome (Ausläufer), die im Umkreis von bis zu 2 m aus der Erde schießen! Wenn es so weitergeht, hat mein Bambus bald 4 m Durchmesser. Dies ist allerdings nicht tragbar, denn daneben stehen diverse andere Hecken bzw. wächst Rasen.

Meine Fragen:

Warum bildet der Bambus nach 5 Jahren heuer zum ersten Mal Ausläufer?

Eigentlich dürfte ein "Jumbo" doch überhaupt keine Ausläufer bilden, sonst hätten wir vorab eine Rhizomensperre ein bauen müssen!

Weiß jemand Rat?

Gruß
NetteMami

Daruma

Rechtzeitig ausgraben, Sprosse mit Reiskleie kochen und essen... Und das Rhizom im Auge behalten!

Mir ist kein Bambus bekannt, der sich nicht über Rhizome vermehrt... Bambus Jumbo kann anscheinend alles mögliche sein - ist das eine Fargesia? Hast du vielleicht mal ein Bild, das könnte bei der Identifikation helfen!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Rafael

ZitatErst seit 3-4 Wochen bildet der Bambus Rhizome (Ausläufer), die im Umkreis von bis zu 2 m aus der Erde schießen
Rhizome sind keine Ausläufer, sondern ein Teil der Sproßachse - und bleiben im Normalfall unter der Erde :P
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Daruma

Äh... Ich hatte das so verstanden, dasse unterirdisch horizontal irgendwo hinschießen (das Rhizom) und dann von da aus senkrecht nach oben (daran sieht man, dass das Rhizom da angekommen ist). So macht Bambus das ja normalerweise. Oder ist es doch nicht so?

Vielleicht wäre ein Foto doch bei der Ferndiagnose hilfreich...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Rafael

Rhizome sind unterirdische Speicherorgane und wachsen auch in 3-4 Wochen nicht mal eben um 2 Meter, behaupte ich.
Was daraus hervorsprießt, ist aber nicht mehr das Rhizom selbst, sondern Sproß, Neutrieb, Ausläufer oder wie auch immer.

...um mal wieder meinem Klugscheißerruf gerecht zu werden ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

17. Juni 2010, 19:57:38 #5 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2010, 20:02:56 von Lantanos
Gut, dass das geklärt ist  :P

Egal was die Wurzelausläuferrhizome sind, sie sind da. Fargesia macht das nicht, die bilden Horste; also wird es wohl ein Vertreter der Phyllostachys sein, diese Art sich fortzusetzen spricht dafür. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen - wenn du keinen Platz für Bambus hast, sitzt da die verkehrte Pflanze, mit der du dich und deine Nachbarn sich mächtig rumärgern werden.

Jetzt noch eine Rhizomsperre einzubringen, ist völlig zwecklos. Mein Rat: Grab den Wurzelstock sorgfältig aus, versuche, so viel Wurzeln und Neutriebe zu beseitigen wie möglich. Das ganze zur Grünverwertung und gut is. Und dann immer fleißig mit dem Rasenmäher drüber, mag sein, dass du ihn so langsam in Griff bekommst.

Als Ersatz kannst du eine schöne Fargesia setzen, die wuchert nicht, hat Bambuslook, frosthart bis -20°.

Wünsch dir Erolg  ;)

Horst

Edit: DAS findet man mit Google als Bambus Jumbo ??? Was nu?

Mich würde mal ein Foto deines Bambus interessieren!

NetteMami

Hallo !

Danke Euch allen recht herzlich für die Antworten.

Das Bild kommt in den nächsten Tagen noch, versprochen!

Aber nochmal zu den "Ausläufern" oder wie man die Dinger nennen mag:

Der Bambus steht da mit ca. 80 cm Durchmesser und ist schön gebündelt. Und jetzt kommen im Umkreis von bis zu 2 m neue Triebe hoch. Die gehen anscheinend unterirdisch diese Strecke und schießen dann nach oben. Außerdem wachsen die sehr schnell hoch, jeden Tag bestimmt um die 10 - 20 cm!!!

Mich interessiert eigentlich nur, warum er seit Jahren immer im Durchmesser um die 80 cm geblieben ist und heuer eben diese "Ausläufer" bildet?!

Freue mich nochmal auf Eure Hilfe!

Lieben Gruß
NetteMami

Lantanos

Tja, ohne zu wissen, was da bei dir wuchert, können wir nur glaskugelputzen. Nach den Fotos mehr dazu (und die bitte durchgehend scharf, Nahansicht der Blätter, der Halme und Gesamtansicht  ;))

Daruma

Jeden Tag 10 bis 20cm finde ich für Bambus fast niedlich,  ich kenn da schlimmere (die haben aber nen Stammumfang von fast 40cm...). Und die wachsen dann auch schwuppdiwupp durch alles durch, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Faszinierend.

Bidde bidde mach mal n Bild!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)