Bambus stutzen?

Begonnen von lilasarah, 13. Juni 2010, 15:50:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lilasarah

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Frage zu unserem Bambus Fargesia murieliae:
Wir haben ihn seit ungefähr 5 Jahren. Mittlerweile ist er sehr groß und extrem buschig. Kann ich ihn einfach stutzen oder muss ich da etwas besonderes beachten?  ???

hoffe ihr könnt mir helfen,
lg Sarah :)

Kaktusdave

Hi an alle eigentlich musste da nichts beachten zuerst würde ich mal die gelben/braunen Äste rausschneiden und dann was dich halt "nervt". Auch wenn die sorte vielleicht nich ganz passt aber hier nochmal ein paar Pflegehinweise( falls du die eh nicht schon weißt ;)):               http://www.baldur-garten.de/download/Bambus_Winterhart.pdf

Lantanos

Jaja, ein typisches Erzeugnis unseres Lieblings-Händlers, schmeißen wir mal Phyllostachys und Fargesia in einen Topf... Letztere wuchern nicht, nur mal so.

@Sarah - du kannst Fargesia schon schneiden, aber schöner wird das Gras dadurch nicht. Die Halme bilden ja an der Schnittstelle keine neuen Triebe und sehen halt einfach abgeschnitten/rasiert aus. Fargesia wird 250-300cm hoch, jedenfalls die meisten Sorten, und sollten freistehend mit genügend Umraum gepflanzt werden, auch im Verbund mit anderen Pflanzen, aber sie abzuschneiden, empfinde ich als Verhunzen. Kannst du nicht damit leben?

Gruß
Horst

lilasarah

danke für die tipps, das problem ist, dass der bambus in den gartenweg wächst.....  :-\
aber bevor die pflanze abrasiert aussieht, lass ich sie lieber ;)
so schlimm ist es ja nicht
danke noch mal
lg sarah :)

Kaktusdave

Kannst du ja ganz am unten abschneiden. Und lässt du Efeu als Bodendecker(!) drüberwachsen. So ham wir das gelöst.