Orchitop

Begonnen von Lutz, 31. Oktober 2017, 23:34:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lea

Orchidee im Orchitop nach 4 Jahren ... bin immer noch schwer begeistert...
die Töpfe kann man einfach reinigen und auch nach vier Jahren ist noch kein einziger 'Zinken' abgebrochen
Brauchbar ist das OT für alle Epiphyten, also auch für Anthurium...
Wichtig ist aber zu bemerken das nicht jeder mit allem so gut fährt und zufrieden ist
Es gilt bei jeder individuellen Pflege und Haltung zu beachten, das auch nahezu JEDER andere Bedingungen zuhause hat. Angefangen von Erde/Substrat, Lichteinfall, Gießintervalle, Wasserqualität, LF im Raum... DAS sind alles Dinge die auch die Pflanzen anders gedeien lassen - somit...FÜR MICH ist es die optimale Haltung und ich hab das Geld gern investiert, ich brauch dafür andre 'Luxusgüter' nicht, aber der Preis ist natürlich auch als ein kleines Minus an zu führen - auf der anderen Seite - Qualität und so ... ;D
Liebe Grüße
Lea

Amelie

Danke für deine Erfahrungen zu diesen Töpfen. Er hilft bestimmt einigen sich diese Töpfe genauer
anzuschauen. Dein kleiner Bericht läßt einen genauer darüber nachdenken, was man braucht, möchte
und was man damit erreichen will.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Michoa

Habe bei mir auch einen kleinne Orchitop vor einigen Wochen reaktiviert.
Bin aber zu nachlässig mit der Pflege. Hab sonst immer nur Langzeitbewässerung :D

Lea

Ich hab fast ausschließlich S Töpfe, weil das Substrat in M zu lange feucht bleibt
Ausser bei meiner MonsterLiodoro und einigen andren die Wurzeltechnisch grade explodieren hab ich M Töpfe, man muss da aber mit dem gießen echt verdammt aufpassen - lieber noch ne Woche zuwarten wenn man sich unsicher ist ! Das hab ich aus Erfahrung selbst gelernt...hab damals viele von M wieder in S zurück gesetzt weil mir die Wurzeln gegammelt sind  :-X
Liebe Grüße
Lea