Pflanzenvorschläge

Begonnen von Berit, 18. Juni 2009, 16:00:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berit

Hallo, an alle Experten. Nach lngem Suchen habe ich nun endlich einen 180cm hohen gut verzweigten Epiphytenstamm. Im Winter ist er gut abgetrocknet im Keller. DerStamm kommt in meinen warmen Wintergarten. Nun meine Fragen, soll ich die grauen oder die grünen Tillandsien aufbinden? Ich hätte gern Vorschläge für Bromelien, Tillandsien und Farne. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. M.f.G. Berit. Bin mal aud Eure Antworten gespannt.

eustoma

Zitat von: Berit am 18. Juni 2009, 16:00:14
Hallo, an alle Experten. Nach lngem Suchen habe ich nun endlich einen 180cm hohen gut verzweigten Epiphytenstamm. Im Winter ist er gut abgetrocknet im Keller. DerStamm kommt in meinen warmen Wintergarten. Nun meine Fragen, soll ich die grauen oder die grünen Tillandsien aufbinden? Ich hätte gern Vorschläge für Bromelien, Tillandsien und Farne. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. M.f.G. Berit. Bin mal aud Eure Antworten gespannt.


Hallo Berit,

einen Epiphytenstamm kann man grundsätzlich mit allen Epiphyten belegen.
Voraussetzungen sind eine hohe Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit.
Falls dies nicht konsequent gehalten werden kann, wird es bald eine getrübte Freude sein.

Nun setze ich mal voraus, dass Du über die Technik Bescheid weisst, da Du nur Fragen zur Pflanzenauswahl hast.

Folgende Pflanzen würde ich Dir empfehlen:
Tillansia usneoides, Tillandsia cyanea, Cryptanthus zonatus, Vriesea splendens, Platycerium alcicorne oder bifurcartum, Guzmannia minor, Asplenium nidus, Ficus pumila, Columnea microphylla (die schönste Art dieser Gattung), sämtliche epiphytischen Orchideenarten, event. auch Epipremnun pinnatum.

Damit ist Deine Frage nach grauen oder grünen Tillandsien schon beantwortet. Grün ist immer lebendiger und damit freundlicher. Tillandsia usneoides ist ja unproblematisch und sehr dekorativ. Ficus pumila möchte es feucht.

Fall die nötige Luftfeuchte nicht gegeben werden kann, sind die grauen Tillansien-Arten zu bevorzugen.

Hoffe, dass ich Dir eine kleine Hilfestellung geben konnte und wünsche Dir gutes Gelingen und viel Freude mit den Tropenzimmer.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Berit

Ich danke dir für deine Vorschläge. Berit