Pachira aquatica

Begonnen von Sabandy, 02. April 2009, 21:04:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sabandy

Hallo Pflanzenfreunde,
das ist ein Hilferuf. Ich habe mir eine wunderschöne Pachira aquatica gegönnt.
Anfangs kamen immer mehr neue Blätter und ich war schon richtig stolz. Dann bekamen einige Blätter dunkle Flecken und nun läßt die Pflanze die Blätter richtig runterhängen. Sie sieht "müde " aus. Dann fallen auch viele Blätter ab. Ich habe sie immer üppig mit einem Wassersprüher 2 x die Woche mit Wasser besprüht, weil es mir so empfohlen wurde. Nicht Wasser in den Topf gegossen. Mache ich da etwas falsch?Würde die Pflanze so gerne retten.

Panaque

Hi,

was soll das bedeuten? Dass du die Pflanze nicht gegossen hast?

Lg
Marie

luana-delia

Hi
gib ihr Wasser, nicht zu feucht, keine Staunässe aber Wasser braucht sie schon.
lg
Liebe Grüsse Annette

Trine

Zitat von: Sabandy am 02. April 2009, 21:04:56
Ich habe sie immer üppig mit einem Wassersprüher 2 x die Woche mit Wasser besprüht, weil es mir so empfohlen wurde. Nicht Wasser in den Topf gegossen.


Hallo Sabandy,
ich kann mich der Frage von Marie und der Empfehlung von luana-delia nur anschließen: Hast du nur gesprüht und nie gegossen?  :o
Also, sprühen mag die Pachira ganz gerne. Das macht man aber, um die Luftfeuchtigkeit um sie herum zu erhöhen.
Wasser an den Wurzeln benötigt sie trotzdem, um das Stamm- und Blattwerk zu versorgen.
Zwischen den Gießintervallen soll sie aber immer gut abtrocknen. Habe mal gelesen, sie braucht den Trockenstress zwischendurch.
Aber ganz ohne Wasser kann sie nunmal nicht leben.


LG, Tanja
LG, Tanja

Sabandy

Hey,
ich freue mich so sehr, dass ich schon drei Antworten bekommen habe.

Marie: Ich habe die Pflanze nicht gegossen - im Sinne, dass ich kein Wasser direkt in die Erde gegossen habe, zumal sie in so einer "Art" fein geschräddertem Rindenmulch (?) steht. Sondern beim sprühen lief immer viel Wasser am Stamm runter - ins Erdreich. Am Schluß habe ich dann die Erde noch zusätzlich besprüht. Also Wasser hat die Pflanze auf diesem Wege schon bekommen,

Trine: Ich hatte gerade den Rat bekommen, den Du ansprichst. Diese Pflanze braucht zwischendurch mal Trockenstreß. Habe aber dafür gesorgt, dass Stamm und Blätter 2 x die Woche feucht blieben, da die Pflanze ja aus den Tropen kommt und hohe Luftfeuchtigkeit lieben soll.

Luana: Das mit der Staunässe muss ich mir merken. Werde das Bäumchen nun beim besprühen aus dem Übertopf raus holen, damit überschüssige Feuchtigkeit unten abfließen kann.

Was meint Ihr? Kann ich sie jetzt, wenn die Sonne scheint, rausstellen, damit sie Sonne und Frischluft (natürlich nicht zu kalt) bekommt?
Frische Luft kann ihr eigentlich nicht fehlen. OK, wir heizen, aber ich reiße jeden Tag die Terassentür zum Lüften auf. Die Pachira steht Gott sei Dank nicht in der direkten Zugluft.

Soll ich evtl. Tag täglich mit Wasser besprühen?

luana-delia

Hallo
jetzt ist es noch zu früh zum rausstellen.
  Wenn du sie später rausstellst an ein windgeschütztes, trockenes Plätzchen ohne pralle Mittagssonne. Giessen und Düngen nicht vergessen ;)

lg
Liebe Grüsse Annette

Sabandy

OK Luana, dann warte ich noch ein bisschen mit dem rausstellen. Aber ich habe da noch ein Problem. Die Blätter werden vom Rand aus dunkel und der Fleck wird immer größer, bis das Blatt dann ganz abfällt. Was kann das sein? Schädlingsbefall kann es nicht sein. Das Blatt auf dem Foto habe ich wie viele vorherige ganz genau untersucht. Da ist nichts drauf. Aber die Blätter sind schon von der grün Schattierung her fleckig.

luana-delia

Könnte eventuell einen Sonnenbrand sein. Wenn du ihn mit Wasser besprühst und die Sonne draufscheint wirkt das wie ein Brennglas.

Bin mir aber nicht sicher ob das die Ursache ist.
Liebe Grüsse Annette

Trine

Na ja, das Wasser sollte eigentlich nicht den Stamm runter laufen.
Lieber kräftig gießen und dann abtrocknen lassen - da hat deine Pachira mehr von.
Besprüht wird nur die Blattkrone, aber nicht so, dass das Wasser am Stamm herunter läuft. Der Stamm wird auch gar nicht besprüht.

Wenn du sie raus stellst, warte noch bis Mitte/Ende Mai, wenn keine Nachfröste mehr zu erwarten sind. Dann darf sie aber auch erst nur in den Schatten, sonst droht Sonnenbrand.
Ans Fenster kann sie aber jetzt schon sonnig stehen. Aber dann bitte nicht sprühen.

Der Blattschaden könnte auch daher kommen, dass sie einfach zu wenig Wasser an den Wurzeln hatte.
Denn das Wasser, was am Stamm runter in die Erde gelaufen ist, ist viel zu wenig, als dass es bis zu den Wurzel kommt. Es sei denn, du hast literweise runter laufen lassen? Dann wäre es nämlich zu viel.

Übrigens, ich besprühe meine Pachira gar nicht - meine geputzen Fenster und die Wände halten mich davon ab. Ich will nämlich keine nassen/feuchten Wände und dann Schimmel haben.
Ein Foto meiner Pachira kann ich nicht liefern. Im Winter hat sie nämlich das ein oder andere von unten her verloren, oben reichte sie schon bis zur Decke. Da unten ein paar, nicht viele Blätter fehlten und nach oben ja nichts mehr ging, habe ich sie letzte Woche komplett abgeschnitten. Sie treibt schon wieder!  :D


LG, Tanja
LG, Tanja