Suche Grünpflanzen, die...

Begonnen von Henna, 04. April 2009, 22:09:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henna

Hallo,

ich habe bisher immer die meisten Grünpflanzen totgekriegt, weil ich immer das Gießen vergesse. Überleben tun bei mir aber Pflanzen, die mit wenig Wasser auskommen (keine klassischen Blühpflanzen, eher die nur Grünen).

Könnt Ihr mir Pflanzen vorschlagen, die wenig Wasser brauchen und mit relativ wenig Licht auskommen? Leider ist es bei mir nicht besonders hell in der Wohnung. Weil meine Wohnung in einem Niedrigenergiehaus ist, ist es das ganze Jahr in der Wohnung relativ konstant 20-21 Grad, kühle Ecken gibt es nicht.

Danke und viele Grüße,
Henna

Diddl

herzlich willkommen,

spontan fällt mir Aspidistra elatior ein. kaum licht, kaum wasser und grün :P allerdings nicht ganz günstig.


mfg

Netti

 Hallo und herzlich willkommen,

ich würde dir Spathiphyllum wallisii und Dracaena marginata (die grüne Art) empfehlen.
Die kommen mit wenig Licht aus und sind auch so recht robust.
Sie brauchen zwar relativ viel Wasser, zeigen aber Wasserbedarf durch hängende Blätter an.

Wenn du also deine Pflanzen ab und zu anschaust (wovon ich ausgehe), solltest du an den beiden deine Freude haben.

LG
Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Blümchenkarin

Hallo Henna,

da fallen mir auf Anhieb Bogenhanf und Klivie ein. Beide sind recht widerstandsfähig und nehmen es nicht gleich übel, wenn das Giessen mal vergessen wird. Die Klivie blüht ausserdem mit ein bisschen Glück jedes Frühjahr und mag auch einen eher schattigen Standort. Der Bogenhanf kann sonnig und eher schattig stehen (bei mir hat er bisher beides toleriert :-)

Viele Grüße von
Blümchenkarin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

wiggi

05. April 2009, 18:18:41 #4 Letzte Bearbeitung: 05. April 2009, 19:38:14 von wiggi
Hallo,
auch Kakteen und Sukkulente sind dafür geeignet.
Ups, suchst ja welche für wenig Licht. Dafür sind die beiden natürlich nicht geeignet. Sorry, hab ich jetzt erst gesehen.

gruss heike

pflänzchen

Hallo,

ich habe auch gute Erfahrungen mit  Zamioculcas zamiifolia  und Spathiphyllum wallisii ( da gießt du einfach erst wenn die Blätter zu hängen beginnen- das fällt wahrscheinlich auch dir auf ;))gemacht. Beide leben auch bei mir recht schattig und gedeihen trotzdem gut.

Viel Erfolg
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Henna

1000 Dank für die vielen lieben Tipps, Ihr seid echt klasse!!   :D

Ich werde jetzt mal nach den Pflanzen googeln und vor allem suchen!

Der Tipp mit den hängenden Blättern ist gut, das stimmt, das merke sogar ich...  ;D ;D ;D

Viele Grüße

Henna