phoenix canariensis

Begonnen von buffy, 03. April 2009, 14:52:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

buffy

hallo, bräucht eure hilfe/tipps zu meiner phoenix canariensis.

die pflanze hab ich von meiner schwiegermutter bekommen, ist bereits ca 10jahre alt und ziemlich groß (an die 2m).

jedoch finde ich das die pflanze recht spärlich wächst bzw einfach nicht so "buschig" ist. außerdem sind die wedel total lang, der stamm selbst im gegensatz aber mickrig. im lexikon ist eine wunderschöne phoenix, bei mir sind nur die hälfte der wedel und ein halb so dicker stamm vorhanden, die wedel aber wirklich schon sehr lang und schwer (schaut echt nicht schön aus)

kann ich die wedel einfach abschneiden?? oder wie soll ich die pflanze zu einem dichteren wuchs verhelfen oder stammbildung antreiben??

wenn ich die pflanze nämlich im sommer rausstellen will, würd sie mir sicher beim ersten wind umfallen, da sie durch die langen wedel und dem dünnen stamm total instabil ist.

lg

luana-delia

Hallo
das braucht Zeit. Wie hälts du sie denn? Palmen lieben tiefe Töpfe.
Hättest du ein Bild von ihr?
Liebe Grüsse Annette

buffy

hab jetzt leider grad kein bild von der pflanze.
und meinst soll ich einige wedel kürzen damits stabiler steht???

Chrisiax

03. April 2009, 15:39:32 #3 Letzte Bearbeitung: 03. April 2009, 15:54:32 von Chrisiax
Hallo,

das beste wäre schon ein Bild. Aber lange Wedel, dünner Stamm hört sich nach akutem Lichtmangel an. Natürlich kannst du die äussersten Wedel abschneiden und dann im Sommer raus ins Freie. Die Palme braucht viel Licht, mit 2m Grösse ist sie wirklich nicht mehr fürs Wohnzimmer.

Gisela

Edit. Beim Zurückschneiden von Wedeln achte darauf, dass du nicht zu viel wegmachst. Auf dem Photo im Lexikon kannst du sehen, was ich meine. Einen kleinen Rest vom Wedel bleibt fürs erste am Stamm.

buffy

hm, wie gesagt hab ich sie geschenkt bekommen..

lichtmangel naja glaub ich weniger - steht im erker mit 4 fenstern rundherum. glaub eher es liegt an der trockenen wohnzimmerluft.

möcht sie eh im mai dann rausstellen, muss ich da etwas besonderes beachten, außer nicht gleich direkte Sonne??


Chrisiax

03. April 2009, 15:59:58 #5 Letzte Bearbeitung: 03. April 2009, 16:03:07 von Chrisiax
Schau mal, Palmen gehören zu den Pflanzen, die extrem viel Licht brauchen. Da helfen auch keine 10 Fenster, sofern das Licht nicht von oben kommt. Mit beinahe 2m Höhe bekommt sie zwar von 4 Fenstern Licht, aber eben nicht von oben.

Heisse trockene Luft sind sie an sich gewohnt. Also ob das schlechte Aussehen deiner Palme damit zusammenhängt, glaube ich nicht. Aber warte mal ab, es kommt sicher noch jemand, der sich mit Palmen im Wohnzimmer besser auskennt.

Gisela

eustoma

Zitat von: buffy am 03. April 2009, 14:52:47
hallo, bräucht eure hilfe/tipps zu meiner phoenix canariensis.

die pflanze hab ich von meiner schwiegermutter bekommen, ist bereits ca 10jahre alt und ziemlich groß (an die 2m).

jedoch finde ich das die pflanze recht spärlich wächst bzw einfach nicht so "buschig" ist. außerdem sind die wedel total lang, der stamm selbst im gegensatz aber mickrig. im lexikon ist eine wunderschöne phoenix, bei mir sind nur die hälfte der wedel und ein halb so dicker stamm vorhanden, die wedel aber wirklich schon sehr lang und schwer (schaut echt nicht schön aus)

kann ich die wedel einfach abschneiden?? oder wie soll ich die pflanze zu einem dichteren wuchs verhelfen oder stammbildung antreiben??

wenn ich die pflanze nämlich im sommer rausstellen will, würd sie mir sicher beim ersten wind umfallen, da sie durch die langen wedel und dem dünnen stamm total instabil ist.

lg


Hallo buffy,
Phoebix canariensis ist eine Kalthauspflanze und benötigt bei der Überwinterung einen Temperaturbereich von ca. 0° bis 10°C.  Nun ist mir nicht bekannt, welche Temperatur bei Dir herrscht. Deiner Beschreibung zu Folge, stand sie bisher stets zu warm.

Wie andere Forumteilnehmer schon geschrieben haben, gehört sie ab frostfreier Witterung ins Freie. Aber Vorsicht !  Zuerst an die Sonne gewöhnen. Erst an die Nordseite, Ostseite und schliesslich kann sie bei voller Sonne stehen.  Die Instabilität kannst Du durch fixieren mit Stäben beheben.

Falls die Palme bereits in einem großen Topf bzw. Container steht, kann man alles mit der richtigen Düngung ausgleichen. Denn irgendwann ist ein Umtopfen technisch nicht mehr möglich.

Die Blätter kannst Du ohne Bedenken stutzen.

Hoffe diese Angaben helfen Dir weiter.

Mit lieben Grüßen,  eustoma
[/quote]