Cambria

Begonnen von snow2000, 13. Oktober 2008, 18:10:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

snow2000

Hallo Hildegard. Herzlichen Dank. Soll ich denn neues Substrat nehmen und für wie lange soll ich sie etwa net giessen da die Wurzel bis heute schon recht angetrocknet sind. Also meine anderen Orchis fühlen sich an dem Platz sehr wohl. Sie blühen und treiben wie verrückt  ;D
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

Nein Snow, ein neues Substrat ist wirklich nicht nötig. Und in Bezug auf Gießen ist es sehr schwer aus der Entfernung wirklich den richtigen Tipp zu geben. An und für sich faulen die Wurzeln dann, wenn sie übergossen werden. Ich würde sie einfach ein paar Tage beobachten. Wenn Du das Gefühl hast sie wird etwas schlapp, dann komm mit Wasser wieder an, vorher aber nicht ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

snow2000

Ok dann halt ich mich dran. VERSPROCHEN. Allerding ist das Substrat noch leicht feucht. Von daher geh ich mal davon aus das es wohl erstmal net wichtig ist zu giessen. Dann Pflanz ich sie ein und stell sie wieder in Gesellschaft. Denn die Läuse bin ich los soweit ich sehen kann.

Bei der anderen Orchi kanns ja nun kein Sonnenbrand sein da keine direkte Sonne hinkommt. Aber woher dann die gelben Flecken. Bei einem anderen Blatt sieht das auch etwas eigenartig aus. Das Blatt ist normal grün und mittendrin ist ein Balkenartige Abschnitt der hellgrün leuchtet  ???
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

naja, ich schließe mal vorerst nicht auf Krankheiten, vielmehr auf einen natürlichen Blattwurf. Blätter werden ab und an braun, auch bei meinen Orchis. Wenn sie dann vertrocknet sind nehme ich sie weg. Achte aber bitte darauf, dass die anderen Blätter nicht auch braun werden, wenn ja - dann wirds erst bedenklich. Aber vorerst - lass mal alles wie es ist
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

snow2000

ok mach ich vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich  :-\
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

das bist Du sicher :D Aber je weniger man die Orchideen beachtet, desto besser gedeihen sie. Blos nicht zu viel rum machen, das bedeutet Stress für jede Pflanze und dann reagieren sie oft sehr eigenwillig :-\
Wenn das Substrat noch feucht ist, ist das für mich ein zeichen, dass Du es mit dem Wasser immer noch zu gut meinst. Sei also sparsamer, Deine Orchis werden es Dir danken. Wusstest Du eigentlich, dass die wenigsten Pflanzen vertrocknen? Die meisten Pflanzen werden ersäuft und zu Tode gepflegt. Also, sparsam mit Pflege und Wasser, dann wird auch aus Deinen Orchis was :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

snow2000

Hm die Cambria hab ich fast 2 Wochen und das Substrat war trocken. die Verkäuferin hat gemeint mal tauchen das hab ich auch gemacht und mehr nicht. deshalb wunderts mich ja das die wurzeln so weich waren. jetzt sind sie was abgetrocknet und nicht mehr ganz so weich  :)
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

Naja, ich habe es aufgegeben, den Verkäuferinnen zu glauben ;D Ich verlass mich lieber auf den Instinkt, besser noch - auf die erfahrenen Leute hier ;) Irgend jemand hat immer einen Tipp parat, irgendjemand kann Dir immer weiter helfen. Ich bin froh, dass es Deiner Cambria nun etwas besser geht, wirst sehen, sie kommt schon wieder ;)
Hilde
p.S. lass Dich vom trockenen Substrat nicht täuschen. Wenn ich das Substrat meiner Orchis anfasse, so wirkt das immer staubtrocken. Trotzdem bekommen sie nur ganz wenig Wasser, und das ganz selten
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt