viel zu früh, aber Thema Winterschutz für Balkon

Begonnen von Ladyscot, 27. Juni 2008, 12:09:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ladyscot

ich habe in diesem Jahr von mehreren Freunden und Bekannten mediterane Pflanzen für meinen schönen großen Balkon bekommen. Da diese Leute sich nicht unbedingt Gedanken gemacht haben, wie ich Pflanzen über den Winter bekomme, fang ich jetzt schon mal damit an. Meine Wohnung ist recht klein und nach der Beschriebung sollten die meisten Pflanzen zwar kühl, aber hell überwintern, daher fällte der Keller als Quartier wohl auch aus.

Mein Balkon hat eine L-Form und die kurze Seite des L liegt windgeschützt zwischen drei Hauswänden. Hat jemand eine Idee, wie Seite vielleicht abschließen könnte, um den auch die restliche Frostgefahr zu bannen, bzw die Temperatur etwa zu halten?

nanik

Um was für Pflanzen handelt es sich denn? Ich hab auch die eine oder andere nicht ganz frostharte Pflanze im Kübel. Die stelle ich im Winter auf Styropor und kleine sie ggf. auch darin ein. Dazu stehen sie geschützt.
Ansonsten habe ich eine etwas größeren Abstellraum mit Fenster. Der ist dann kühler, aber 15 Grad hat der im Winter auch. Da stell die gar nicht frostharten Pflanzen hin. Klappt ganz gut.
LG Christiane

gabriela

Genau, die Frage nach den Pflanzen wollte ich auch stellen. Und..in welcher Gegend wohnst du denn?
Hier in der Rheinebene kann man die ein oder andere Pflanze nämlich auch draussen, natürlich geschützt, überwintern.

Robert

         Hallo!

Man ihr habt es gut.
Hab dies einmal mit einer Datura versucht die ist mir eingegangen , trotz ordentlichen Winterschutz.

     Lg Robert
Gruß   
       Robert

gabriela

Uiii, ja man muss einiges bedenken....
Es gibt natürlich auch Pflanzen, und da würd ich die Datura auch dazu zählen, die müssen rein geholt werden....auch bei uns hier ;)

Ladyscot

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe 2 Washingtonias. Die könnte ich auch noch bei meinem vater unterkriegen. Eine Limette, 1 Kiwi und 1 Passiflora. Ausserdem noch 1 Hibiskus.

Ich wohne in Mainz, also schon im Rheintal.

gabriela

Hmmm ???
Die Kiwis bleiben ja eigentlich draußen. Weiss nur nicht, wie sie sich in einem Topf verhalten.
Die Passiflora würde ich reinstellen. Nur nicht zu warm, sonst verlaust sie dir.
Vielleicht hast du im Schlafzimmer noch ein Winterplätzchen für sie. Genau so verhält es sich mit dem Hibiskus. Der sollte auf jeden Fall rein.
Und die Limette leider auch.
Alle 3 im kühleren Schlafzimmer. Das wäre gut!

Ladyscot

Nun ja. Eben jenes Problem hatte ich ja letztes Jahr, mir ist die Passi fast eingegangen - Wollläuse. Hab dreimal alle abgelesen und behandelt. Ich hatte da in diesem Jahr eigentlich nicht so die Lust das zu widerholen. Und die stand im Schlafzimmer (und da ist es auch echt klat im Winter...

Gut, die Kiwi werd ich dann geschützt draussen unterstellen und für den Rest muss ich dann eben was im Schlafzimmer finden...

Lieben Dank auf jeden Fall für die Hilfe

gabriela

Das ist natürlich doof mit den Wolläusen. Aber ich sehe trotzdem keine andere Chance, deine schönen Pflänzchen heil über den Winter zu kriegen.
Aber...vielleicht hat ja sonst noch jemand ne Idee dazu! ;)

Epi

Hi
Washis (nehme mal an W.robusta)vertragen kurzfristig bis ca- -5°. Am besten wären allerdings Temperaturen um die +5° und fast trocken um die Blätter nicht durch Frost zu schädigen. Können also ziemlich lange draußen bleiben, nur aufpassen das der Kübel nicht durchfriert und die Wurzeln beschädigt.
Die Passi (caerulea? ) wäre ein Versuch wert, verträgt bis -15°. Auch hier darf der Kübel nicht durchfrieren! Pflanze kann oberirdisch total abfrieren, treibt aber meist aus dem Wurzelstock wieder aus.
Limette besser rein und nicht zu warm überwintern.
Hibiskus sollte im Winter bei 15°stehen, also für draußen keine Chance!
Kiwi kann wie gesagt draußen bleiben, aber auch hier den Wurzelbereich schützen.
Viele Grüße Walter

gabriela

Aber bei den Passis, lieber Walter gibts es doch auch Unterschiede. Manche vertragen nur bis zu +7°C.
Was für eine Passi hast du denn Ladyscot?

Ladyscot

tja, das ist mal eine gute Frage :-)

Eine "normale" blaue Passionsblume, den lateinischen Namen kenn ich leider nicht - die lief mir letztes Jahr im Supermarkt hinterher. seit die in diesem Jahr auf dem Balkon steht, macht sie sich auch richtig gut!  ;D

gabriela

Ah, ja, du hast dann sicher die Passiflora caerulea. Das ist nämlich so mit die einzige, die man auch in Supermärkten zu kaufen kriegt.
Die würde ich reinstellen.

Schau mal, hier kannst du dich auch über Passis schlau machen.
Da hab ich meine her. Da findest du auch die verträglichen Temperaturen für die verschiedenen Sorten.

www.blumen-passiflora.de

Epi

Hi
Meine Ausdrucksweise war wohl etwas unverständlich, meinte natürlich
die P. caerulea, hab ich ja in Klammer gesetzt.
Die gibts ja in fast jedem Laden mit etwas Grünzeug im Angebot.

Es gibt einige gut winterharte Arten mit Frostgrenzen von -8 bis -15°. Zu beachten ist, das diese am besten frei ausgepflanzt sein sollten und im Winter vor zuviel Feuchtigkeit geschützt sind um Wurzelfäule zu vermeiden.
Die genannte Frosthärte wird meist erst im Laufe von einigen Jahren erreicht, daher ist in den ersten Jahren besonders guter Schutz mit einer  dicken Laub o.ä. erforderlich.
Im Kübel gut abgedeckt, in einer geschützten Balkonecke ist eine Freilandüberwinterung durchaus auch machbar. Ich würde allerdings bei längerem Dauerfrost die (Kübel-) Pflanze vorübergehend an einen frostfreien Platz bringen.
Viele Grüße Walter