einblatt ist sehr blass

Begonnen von jaybee, 26. Juni 2008, 19:59:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jaybee

hallöchen,

die blätter mein einblatts ist nicht so schön dunkelgrün wie es eigentlich normal wäre, sondern eher hellgrün - blass... außerdem werden die blätter an den spitzen und später das halbe blatt immer braun und trocken.

trotzdem blüht das einblatt.

was mache ich falsch und wie bekomme ich eine gesunde, kräftige pflanze.
möchte diese nämlich in mein regenwaldterrarium einsetzen.

lg jana

Flower61

Hallo Jana,
wieoft gießt Du sie denn und an welchem Standort steht sie?
sie sollte sehr hell stehen ohne direkte Sonneneinstrahlung
und gleichmäßig feucht halten - keine Staunässe....
und gerade in der Wachstumsphase möchte sie ab und an
Düngergaben....
mehr kannst Du hier im Lexikon oder aber auch über die
Suchfunktion erfahren...
wenn es Dir möglich wäre, wäre ein Bild von Deiner Pflanze
auch sehr hilfreich...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

jaybee

hi,

eigentlich steht das einblatt recht hell, am fenster... pralle sonne kommt nur kurzzeitig morgens, davon kriegt die pflanze aber so gut wie nichts ab...

ich nutze düngestäbchen alle 2 monate und gieße 1-2x pro woche, bei hitze etwas öfter... scheint dann aber wohl zu wenig zu sein... alle meine anderen pflanzen kommen super klar mit den gießabständen...

aber im terrarium wird ja zwangsläufig mehr feuchtigkeit, insbesondere ein höhere luftfeuchtigkeit herrschen...

ich hänge mal ein foto vom einblatt an... nicht wundern, die sieht gerade sehr zerzaust aus, habe alle blätter, die braun und trocken geworden sind, abgeschnitten...

Natalie82

Also Ich würde eher auf Kaliummangel tippen

gabriela

Einfach mal umtopfen....hab ich auch gemacht.
Das hat Wunder gewirkt!!

Myshadow

Ich würde auch weniger Wasser und umtopfen empfehlen. Ich hätte mein Einblatt früher auch fast zu tode gepflegt, aber mittlerweile gehts ihr prächtig. Letztens haben über 10 Blüten fast gleichzeitig geblüht.  :o


stiemon



  ;D ;D ;D ;D Oder es Von Einem 3 Jahrigen Rasieren lassen ,wie es bei mir war. ;D ;D ;D ;D


P.S. : Ganz langsam erholt die Pflanze sich ,aber ganz,ganz´,ganz langsam.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

jaybee

27. Juni 2008, 21:32:02 #7 Letzte Bearbeitung: 27. Juni 2008, 21:37:13 von jaybee
oh je... ne totalrasur mal ganz anders  :D

umgetopft hatte ich sie schon, danach isses aber eher noch etwas schlechter geworden...

was könnte ich gegen kaliummangel tun?

mein einblatt, daß ich von der so übel zugerichteten pflanze getrennt hab und daß jetzt sein 3 monaten im terrarium wächst, sieht mittlerweile schon ganz passabel aus...

hier mal ein bild:

stiemon



Dein Einblatt sieht meiner Meinung nach , noch sehr gesund aus oder das Foto täuscht.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

jaybee

na dann hoffe ich, daß mein krankes einblatt sich im terrarium auch erholen wird...

Flower61

genau das wollte ich Dir gerade vorschlagen, das Du das
kränkelnde Einblatt ins Terrarium stellen solltest....
evtl. bekam ihm ja der Umtopfstreß auch nicht gut, denke
Du solltest es mal mit der Terrariumpflege probieren, denn
Deine große sieht ja so sehr prächtig aus....
auf einen Versuch käme es ja an oder?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

jaybee

klar, einen versuch ist es allemal wert... aber die "große" ist genauso groß oder klein wie die kranke...

hoffe, irgendwann wird meine auch mal so schön wie die einer freundin... die macht nix und das ding hat schon 120 cm durchmesser und ne höhe von 100 cm... und das teil blüht fast pausenlos...