winterharte Kübelpflanzen für Balkon

Begonnen von pohlo1503, 26. Mai 2008, 22:55:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pohlo1503

Eine Frage an die Experten, um mir langes Suchen zu ersparen!

Ich würde gern meinen Balkon mit zwei Kübelpflanzen schmücken, die ich auch im Winter draußen lassen kann. Ideal wäre natürlich was blühendes.
Habt Ihr nen Tip für mich?

Danke schon mal  :) :)
Eure Karin
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Lantanos

Hi Karin,

du kannst natürlich einiges im Kübel halten, wie groß dürfen die denn sein?

nanik

Ich weiß nicht, wie groß dein Balkon ist. Aber ich habe mir vor drei Jahren einen Fächerahorn in einen großen Kübel gepflanzt. Der wächst nur sehr langsam, blüht zwar nicht, sieht aber einfach wunderschön aus und bezaubert allein durch sein Erscheinungsbild. Der wird auf viele, viele Jahre wenig Platz brauchen und schmückt sicher aucn einen etwas größeren Balkon
LG Christiane

pohlo1503

Hallo Nanik und lantanos,

habe zwei Balkone von der Größe 3,5 x 3 m einer davon ist Nordseite und einer Westseite. Die Pflanzen sollten also ca. 1 m Durchmesser haben und Höhe wäre dann bis zu 4 m möglich *lach* ( stell mir gerade einen Baum vor)

L.G.
Karin
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

pohlo1503

@ nanik,

kannst du von deinem Fächerahorn mal ein Bild reinstellen? Läßt du den im Winter draußen? Hab nämlich kaum Möglichkeit, größere Pflanzen in entsprechenden Räumen zu überwintern.
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Lantanos

Acer palmatum, ich denke davon spricht er, bleibt natürlich draussen, das ist eine reine Freilandpflanze. Leider hast du immer noch nicht gesagt, wieviel Platz du zur Verfügung hast, sonst könnten wir dir noch einige Vorschläge machen.

choci

28. Mai 2008, 15:49:49 #6 Letzte Bearbeitung: 02. Juni 2008, 09:51:35 von choci
@Lantanos  ;D
Zitatzwei Balkone von der Größe 3,5 x 3 m einer davon ist Nordseite und einer Westseite



ein Auszug an möglichen Pflanzen für den Balkon (deine Klimazone bzw. die ungefähren Wintertemperaturen (Durchschnitt und max) wären noch gut zu wissen)

Pflanzen, die in unserer Gegend auf Dachterrassen oder Balkonen gern gesehene Pflanzen sind:

Buxus sempervirens
Fargesia in Sorten (horstbildende Bambusart)
Cypressocyparis leylandii
Cupressus arizonica
Juniperus virginiana Sky Rocket - Raketen-Wacholder
Photinia serrulata "Red Robin" - Glanzmispel
Acer palmatum in Sorten - Jap. Ahorn
Taxus baccata "fastigiata" oder Taxus x media "hicksii" - Eiben
diverse Rankpflanzen mittels Metallobelisk als "Solitärpflanze" gehalten
(Geißblatt-Arten, Clematis-Arten, Jasminum, Efeu, Wein, Kiwi, Akebia, Kletterhortensie, Kletterhopfen,..)
Prunus lusitanica  - Portugies. Kirschlorbeer
Salix caprea Pendula - hängende Weide
Zwerg-Obst in Sorten (Zwerg bezieht sich auf den Wuchs, nicht das Obst ;) )
Euonymus fortunei auf Stämmchen
Zwerg-Ulme
überhaupt gibt es einige nette Bäumchen mit ca. 1,5m
Rosen als Busch oder auf Stamm


Generell sollte der Topf nicht zu klein bemessen sein. Hier handelt es sich nicht um Pflanzen in Kräutertopfgröße ;)
Ich würde mal bei einem gscheiten Gärtner bzw. größeren Fachgeschäft vorbeischauen und beraten lassen. Bei deiner Balkongröße würde ich je Balkon 1-2 größere Exemplare hinstellen (die auch was kosten dürfen). Kleinbepflanzungen können sich dann ja dazugesellen :D


EDIT: habe einige Rechtschreibfehler bei mir gefunden  ::)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

pohlo1503

   

         


...danke Choci,

das kann ich gar nicht wieder gut machen. Hast bestimmt ne Weile dran gesessen. Ich werd mich mal informieren, was das alles für Pflanzen sind. Ein paar Kilometer von mir entfernt gibt es ein Gartencenter "Dehner". Vielleicht treff ich da was von den aufgezählten an.

Wir tendieren hier übrigens zwischen Klimazone 6 und 7. Muß mir noch mal den Thread ansehen.

Ich hatte vor, erst mal je Balkon eine Kübelpflanze zu stellen. Platz für meine Zimmerpflanzen, welche im Sommer raus kommen muß ja auch noch bleiben und hin und wider ist auch Party angesagt. Ich liebe diese Balkone, denn rings herum ist nur Grün und am Abend zwitschern die Vögel....-wie im Urwald. Das ist meine Oase nach nervigen Arbeitstagen  ;D ;D

L.G.
Karin
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))