Kaktus - tod, oder doch nur scheintod?

Begonnen von kiwigelb, 18. April 2008, 23:33:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kiwigelb

Hallo!


Vorigen Sommer hab ich es etwas zu gut mit dem Kaktus meiner Kollegin gemeint u hab ihn schlicht weg ertränkt :(

Wir haben ihn dann teilweise entsorgt u einen Rest stehen gelassen und vergessen.

Jetzt hab ich vor ca 1 Monat bemerkt, dass sich da was tut! Eine Spitze zeigt sich in frisch gewachsenen Hellgrün. Ich hab den Kaktus folge dessen begonnen wieder zu gießen. Aber diesmal mit ein wenig mehr Gefühl natürlich ;)

Nur ist der Gesamtzustand nicht wirklich berauschend.

Gibts denn noch was zu retten? Wenn ja, wie??

LG von einer reumütigen kiwigelb



Fawkes

oje :(

Wie ist denn der unterste Teil jeweils? Ist der nicht faul? Wenn nicht, hast du ja gewaltiges Glück gehabt  :)
Scheinbar war er glücklich, dass du ihn eine Zeit lang ignoriert hast ;)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Sybille

Ich kenne mich mit Kakteen nicht wirklich aus, aber wenn das obere Ende "frisch" ist, könnte man es nicht kappen und in Kakteenerde anwurzeln lassen? ???

So ähnlich wie Stecklinge?

Sybille

kiwigelb

Faulige Stellen hat er keine. Er ist von unten her vertrocknet - sieht zumindest so aus.
Als wir ihn vorigen Herbst aus dem Übertopf hoben, war dieser voller Wasser.
Somit dürft ich ihn wohl ersoffen haben. :(

Das man ein Stück abschneidet u in frische Erde setzt hab ich mir auch schon überlegt - nur da fehlt mir die Erfahrung. Vorallem weil von unten sieht ja alles sehr vertrocknet u verdorrt aus.

Aber vielleicht weiß einer der Spezialisten hier Rat!?

LG
kiwigelb

gabriela

Ich würde dir raten, dem armen Kaktus mal neue Kakteenerde zu spendieren. Und dann lässt du ihn einfach mal ohne zu gießen ne Weile stehen.
Wenn er jetzt noch was lebendiges hervorbringt, ist alles noch im grünen Bereich! ;)
Im Sommer kannst du ihn ruhig an die frische Luft stellen und ab und zu gießen.

Tipp für die nächste Ruhephase: