Asplenium Nidus - Wohin damit?

Begonnen von Flo, 19. April 2008, 19:27:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flo

Hallo!

Also mein Problem ist, dass ich einfach nicht den richtigen Standort für meinen Nestfarn finde...er scheint sich nirgends wirklich wohl zu fühlen. Daher richte ich meine Fragen mal an die Leute unter euch, die einen gesunden Nestfarn besitzen:

Wie hell/dunkel steht er?

Bekommt er auch ab und zu Sonne ab? (Also nicht komplett sonnig, sondern nur ein paar "Strahlen". Also ich werde das Gefühl nicht los, dass der Nestfarn garnicht so sonnenfeindlich ist, wie es in diversen Steckbriefen steht.)

Lasst ihr die Erde auch mal richtig an-/austrocknen?

Habt ihr ihn eher in einem großen oder eher in einem kleinen Topf? (Im Vergleich zu seiner Größe.)

Würde mich über ein paar "Erfahrungsberichte" freuen.  :)


Sybille

Flo,

ich übe selbst noch die Richtige Haltung des Nestfarns...

Meiner bekommt gar keine Sonne, und anscheinend noch zu viel Wasser (habe sonst fast nur "Saufziegen" im Haus)...

Deswegen werde ich dieses Thema auch aufmerksam verfolgen ;)

Sybille

Elatior

mein großer asplenium bildet grad seinen 3ten wedel seitdem ich ihn besitze (ca 2 monate)... er steht nah beim fenster (südfenster) jedoch am boden. ist also vor allzu direkter sonne geschützt bekommt aber an ca 3 wedel trotzdem sonne ab. scheint ihn nicht großartig zu stören. in der natur wachsen sie ja auch oben in den bäumen wo es ziemlich warm und sonnig ist.
die erde halt ich allerdings doch feucht... aber keine staunässe! versteht sich aber eigentl von selbst, also aufpassen;) und besprühen tue ich ihn immer indirekt. düngen tu ich ihn auch alle 2-3 wochen aber ganz niedrig dosiert. der topf is in relation zur pflanze eigentl normal groß würd ich sagen. er steht aber noch immer in dem topf in dem ich ihn gekauft hab. ich auch noch ein paar asplenium-babys und die kriegen sogar mehr sonne als der größere ab, wachsen aber trotzdem.
ich würd ihn so hinstellen, dass er keine direkte sonne abbekommt aber doch ein wenig gebrochenes sonnenlicht... zB durhc eine größere pflanze einwenig schattiert od duch eine gardine.
also, hab eigentl noch nich so viel erfahrung mit den dingern aber doch ein wenig, hehe ;)

lg aus wien



Blumen-Bella

Also meiner steht ziemlich dunkel, bekommt definitiv keine Sonne ab.

Ab und an wird er beim giessen vergessen, weil nichts anderes in der Ecke wächst. Es kommt schon einmal vor das er wirklich trocken ist und wenns mir dann auffällt bekommt er ne besonders große Ladung Wasser!

Mein Topf hat 12cm Durchmesser und der Fran ist ca. 30 cm. hoch.

Hatte eigentlich noch nie Probleme mit ihm.
.•´¸.•´¨ ) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´
•´ ¸.•*`•
(¸.• Bella

Fawkes

Mein Nestfarn steht am Nordfenster und kriegt sehr wenig Licht. Ist noch ein ganz kleiner, der längste Wedel mit 20 cm. Ich tauche immer den Topf, lass ihn dann aber wieder ziemlich abtrocknen. Im Übertopf hab ich untendrin diese Tonkugerl mit immer ein wenig Wasser, allerdings besprühe ich ihn nicht. Ab und zu kriegt er etwas Wasser in die Mitte, ich glaub das mag er...
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Flo

Danke für die Antworten!  :)

Fotos von eurem Nestfarn und seinem Standort sind natürlich auch willkommen.  ;)