Mittel und Vorbeugung gegen Wollläuse und Blattläuse

Begonnen von monsteralady, 27. Januar 2021, 14:05:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

monsteralady

Guten Morgen,
in diesem Frühjahr habe ich mich für die Gartenarbeit begeistert und einen blühenden Balkon mit Pariser Geranien, Lavendel, Petunien, Dipladenia, Hibiskus, Eugenia und falschem Jasmin angelegt. L
eider führe ich einen ständigen Kampf gegen Wollläuse und Blattläuse. Ich dachte, ich wäre sie los, und stattdessen entdeckte ich heute, dass sie den Lavendel bzw. eine Rosenpflanze befallen hatten. Bis jetzt habe ich mit der Seife von Marsiglia, Alkohol und dem Beschneiden (darüber hinaus mit einem Insektizid, Aufgüssen von Knoblauch usw.) vorgebeugt... aber ich hätte gerne von Ihnen einen Rat über wirksame Mittel und vor allem welche Kur ich im Herbst machen soll, um das Problem nächsten Sommer zu verhindern. Der Balkon ist nach Süden ausgerichtet, in voller Sonne, und ich befürchte, dass diese Schädlinge mit dem Wind kommen.

Vielen Dank an diejenigen, die mir antworten werden.
:)

anitagoesgreen

Vorbeugend kann man auf jeden Fall die Pflanzen ab und zu mit Lösungen mit Schmierseife oder Neemöl gießen.
Ich habe auch viel gutes über das Rosenspray von Substral gehört, aber bei dir scheint das ja ein konstantes Problem zu sein.

Ich würde dir raten die betroffenen Äste/Stellen abzuschneiden und die Pflanzen nach erfolgreichem Bekämpfen in neue Erde umzutopfen, da oft die Schädlinge auch in der Erde zu finden sind.

Lg Anita

Lea

Ich nutze seit 2 Jahen regelmässig Neemöl, habe seit 1,5 Jahren keine einzige Wollmaus mehr gesehen...
Auch an die Balkonkistchen kommt im Sommer regelmässig Neem, sollte sich allerdings doch eine Blattlaus hin verirren...gibts einmal Careo Rosenspray und alles ist gut...
Das ich trotzdem täglich all meine Pflanzen im Innenbereich (~200) durchschaue und im Notfall handle ist klar
Neem wirkt auch nicht sofort sondern muss erst von Pflanze und Schädling aufgenommen werden
Liebe Grüße
Lea