Kiwis züchten

Begonnen von Lara, 08. Oktober 2010, 23:54:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blütenfan

Huhu Lara,

na, was machen denn deine kiwi-babys? *neugierigbin*  ;D

hast du sie denn schon pikiert und wieviel leben denn noch?


viele liebe grüße,

sonny
viele liebe Grüße von Sonny!

Lara

Hi Sonny!

Danke der Nachfrage, meinen Babys gehts gut! :) 24 von ihnen leben noch, und komischerweise gehen vereinzelt immer noch Samen auf. Aber diese ganz kleinen haben ohne Folie kaum eine Überlebenschance, sie trocknen einfach zu schnell aus. Dafür haben die größten schon 5 Blätter! *stolz bin* ;D

Morgen oder übermorgen werd ich pikieren, dann stell ich euch nochmal ein aktuelles Foto hier rein.

Liebe Grüße zurück
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lara

So, Pikieren ist erledigt. Dabei hab ich noch ein winziges Pflänzchen entdeckt, das ich vorgestern beim Zählen übersehen habe. Somit leben also noch 25 Kiwi-Babys. Hab die beiden kleinsten zusammengepflanzt, da ich nicht glaube, dass sie durchkommen. (Entsorgen konnte ich sie aber auch nicht. ::))

Hier die Fotos:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

blütenfan

Ui, das sind ja mal prächtige schätzchens, die sehen doch toll aus! Da kannste zurecht stolz drauf sein  ;)
viele liebe Grüße von Sonny!

Lutz

Na dann,viel Geduld damit ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

Danke, danke! Geduld hab ich. ;D

Sollte ich die alle durchbringen, werd ich mich in ein paar Jahren im Tauschforum melden. :P
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lara

Ich glaube, das mit dem Tauschforum hat sich erledigt. 8 von den Kleinen haben das Pikieren nicht überlebt. :'( Und zum Teil bin ich auch noch selber schuld...

Als sie noch alle zusammen waren, sind sie auf einer Pflanzentreppe am Südfenster gestanden. Nach dem Pikieren hatten sie dort nicht mehr alle Platz. Deshalb hab ich die zwei Schalen mit den kleineren Kiwis direkt auf den Boden vor die Terrassentür gestellt (immer noch Südseite). Dabei hab ich aber die Kombination von Frühlingssonne und Fußbodenheizung unterschätzt... :-[ :-[ :-[

So bin ich wieder um eine Erfahrung reicher. Die 17 größeren leben aber. Und das ist ja für den "Eigenbedarf" immer noch genug. :D

Lg
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

Hallo Lara,

wie geht es den Kiwis?
nachdem ich eben den beitrag gelesen habe interessiert mich das brennend...
trage mich mit dem Gedanken, auch zu ziehen, wenn mein Minigewächshaus wieder "frei" ist...

Lara

Hallo Frangipani,

freut mich, dass dich meine Kiwizucht interessiert. :)

Zwischenzeitlich haben leider 7 weitere Kiwis das Zeitliche gesegnet. Das heißt, ich hab jetzt noch 10 Kiwipflanzen. Diese 10 schauen dafür aber umso prächtiger aus. Ich hatte sie ja (wie man auf den letzten Fotos sieht) in kleine Anzuchttöpfe gepflanzt. Bis ca. Ende Juni hat ihnen das auch gut gefallen. Und pötzlich ist einer nach dem anderen hops gegangen. :'(

Habe sie dann in größere Töpfe umgepflanzt. Und seitdem haben sie einen riesigen Wachstumsschub gemacht. Nur einer ist mir seitdem noch kaputt gegangen, warum auch immer. Sie stehen alle in einer Reihe auf dem Balkon (sonnig und windgeschützt), bekommen alle zur selben Zeit ungefähr die gleiche Menge Wasser, und trotzdem geht immer wieder mal einer über den Jordan. :-\

Ich werde morgen mal aktuelle Fotos einstellen, da kann man sehen, wie groß die Blätter mittlerweile schon geworden sind. *freu* ;D

Lg
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kate MacLila

Ich wünsch Dir weiter Glück.


Kenne sogar hier im Hunsrück, wo die frostfreie Zeitperiode nur kurz ist, einige Gärten, in denen Kiwis prima gedeihen und Früchte tragen.

Gruß von Kate

Lara

Danke! :)

Seit ich mich mit Kiwis intensiver beschäftige, hab ich gemerkt, dass auch hier in der Gegend viele Leute Kiwis im Garten haben. Wusste ich vorher nicht.

Allerdings mach ich mir mittlerweile keine Hoffnung mehr auf Früchte. Ich hatte am Anfang öfter im Internet gelesen, dass Kiwis nach ca. 4 - 6 Jahren zum ersten Mal blühen und Früchte bekommen können (wenn man denn eine männliche und eine weibliche Pflanze hat). Allerdings hab ich jetzt herausgefunden, dass sich diese Zeitangabe auf Pflanzen bezieht, die man in Gartencentern kauft. Bei selbstgezüchteten dauert es anscheinend ungefähr 10 Jahre, bis sie zum ersten Mal blühen. Und dann sieht man ja auch erst, ob Männlein oder Weiblein. ::)

Ist mir aber egal. Ich finde, Kiwis haben schöne, dekorative Blätter. Und außerdem brauchen wir noch etwas rankendes, das unsere westliche Gartenseite begrünt. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lara

So, hier kommen die aktuellen Fotos von meinen Babys. 8)

Ein bisschen Bammel hab ich jetzt aber vor dem Winter. Ich werde sie im ersten Jahr drinnen überwintern, in einem unbeheizten Zimmer. Hoffentlich finde ich die richtige Gießmenge. Ich stell mir das schwierig vor, ohne Laub und in der Kälte brauchen sie bestimmt wenig Wasser. Ein anderer Zögling von mir ist mir aber schon mal im Winter verdurstet... ::) :-[
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

Die sind echt schön, man kann auch schon erkennen was es ist :)
zumindest, wenn man weiß wie Kiwiblätter aussehen hehe

ja das ist nicht soleicht, aber ich denke, wenn du sie so weit gebracht hast musst du einen kiwigrünen Daumen haben, wird sicher gut gehn!
Hilfreiches kann ich da leider nicht beisteuern*blush*

Lara

Du kannst mich ja dann im Frühling nochmal fragen, wie viele überlebt haben. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Mr.Kiwi

Hallo Lara,
Junge Kiwipflanzen würde ich im Keller überwintern lassen da die Wurzeln der Kiwipflanzen nur langsam wachsen. Bei meinen ein- bis zweijährigen Pflanzen waren die Wurzeln nur zwei bis drei Zentimeter tief.