Asplenium Nidus wird braun...

Begonnen von Däumling, 28. September 2008, 22:07:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Däumling

Hallo,
eigentlich sah mein Asplenium von anfang an nicht so wirklich "echt" aus, dass er es doch ist, zeigt er inzwischen an den braunen Blättern...und wirklich wachsen tut er auch nicht:(
kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen???was mach ich nur falsch???

Rosebud

28. September 2008, 22:16:31 #1 Letzte Bearbeitung: 21. Oktober 2008, 08:16:13 von Harald
Hallo Däumling,  Asplenium Nidus
    HIER müßten öfter gesprüht werden , aber lies' mal bitte selbst, mehr weiß ich auch nicht im Mom... ;D ;D


Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Däumling

Hey vielen Dank Carola!
...ich probiers mal aus ob das besprühen was bringt!
grüße,Vanessa

Rosebud

Zitat von: Däumling am 28. September 2008, 22:33:35
Hey vielen Dank Carola!
...ich probiers mal aus ob das besprühen was bringt!
grüße,Vanessa


Ja Vanessa, und auch düngen ist wichtig,
hast Du sie denn schon mal gedüngt ??

Hier nochmal ein Absatz aus dem Bericht von "Kulturberichte" siehe Link im unteren Beitrag:

Bilden sich entlang seines Blattrandes braune Stellen, sollte stärker gedüngt und gesprüht werden; diese braunen Ränder können jedoch auch auftreten, wenn der Farn zu kalt steht. Man kann diese unansehnlichen Stellen vorsichtig, ohne das grüne Blatt zu verletzen, abschneiden.
Nur mit abgestandenem Wasser gießen und sprühen; während der Wachstumszeit verlangen die Streifenfarne, insbesondere der Nestfarn, viel Wasser; ab und zu sollte der Ballen getaucht werden. Auch während der lichtarmen Jahreszeit ist die Erde der Asplenien immer feucht zu halten. durch tägliches Sprühen sollte die Luft möglichst hoch gehalten werden.


Viel Glück Vanessa

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Aber auch durch Überdüngung kann ein Asplenium "verbräunen".
Hohe Luftfeuchtigkeit ist das A und O.
Aber selbst an den Naturstandorten sehen Asplenium eher zerfleddert und verbräunt, als frischgrün und geschleckt aus.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Fawkes

Der Nestfarn mag übrigens ganz gern in die Mitte gegossen werden (und dort feucht bleiben). Meiner treibt immer nach dem giessen ein neues Blatt aus :) Mal schauen, ob das auch im Winter so bleibt ;)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Däumling

hey, vielen dank schon mal für die hilfe!
also sprühen tu ich inzwischen stark...hab aber noch keine besserung bemerkt...gut,dann probier ich s mal mit  bissl düngemittel...drückt mir die Daumen!

snow2000

Gib Deiner Pflanze Zeit. Ich denk mal so braune Stellen kosten auch Kraft. Mein F. Alii schwächelt auch seit ein paar Wochen. Lantanos gab mir Tips und meinte es könnte wohl ein paar Wochen dauern bis sich mein Bäumchen erholt hat. Sowas geht leider nicht von jetzt auf gleich.
Hab Geduld und viel Erfolg. Immer schön am Ball bleiben  ;)
FLOWER POWER
LG Sabrina     

wurm

Ich hab da mal ne andere Frage ?

Hat jemand schonmal von Asplenium nidus nen Steckling gemacht ?? Wollte es diesen Sommer mal probieren hab es aber verpennt
muh !

bamboo666

Hallo Wurm, Stecklinge kannst du vom Nestfarn nicht machen, lediglich Nebentriebe, wenn vorh., abtrennen und einzeln eintopfen. Das ist jedoch nicht immer ganz einfach.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

wurm

ja das hab ich auch immer gedacht .... allerdings hab ich in einen Fachbuch die Vermehrung über Blattstielgrundstecklinge von Asplenium scolopendrium gelesen. Ich denke mal das es dann auch bei Asplenium nidus geht.... Vielleicht findet sich ja jemand der sowas schonmal ausprobiert hat  ;)
muh !

bamboo666

Einige Farne lassen sich so vermehren. Dafür brauchst du sehr hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme. Einfach mal versuchen!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

wurm

Gut ;), werde das mal ausprobieren und die Ergebnisse online stellen
muh !