Wer darf auf den Balkon?

Begonnen von Flo, 27. April 2008, 13:45:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flo

Hallo!

Also da das Wetter so langsam besser wird würde ich gerne einem Teil meiner Pflanzen Frischluft auf dem Balkon gönnen. Nur müsste ich dazu wissen, welche meiner Pflanzen dafür geeignet sind. Finde da nicht bei allen klare Infos darüber. Also hier die Kandidaten:

"Musa Banana"  (--> muss sogar nach draußen, oder?)
Yucca e.
Asplenium nidus
Bergpalme
Betelnusspalme
Dieffenbachia s.
Schefflera a.
Elefantenfuß
Grünlilie
Calathea r.
Dracaena marginata
Gummibaum

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.  :)

nanik

Hallo Flo,

bei mir hat auch die Frischluftzeit für die Zimmerpflanzen begonnen.
Meine Yuccas stehen bereits draußen und der Elefantenfuß auch.

Meines Wissens kann auch die Banana und die Betelnuß-Palme, sowie der Drachenbraum nach draußen.

Die Bergpalme ist eine Schattenpflanze schon im Zimmer, die würde ich auf keinen Fall rausstellen.

Bei Grünlilie, Schefflera und Dieffenbachia habe ich noch nicht gehört, daß man die rausstellt. Vielleicht hat da jemand anders schon Erfahrung mit.
LG Christiane

Nolwen

Meine Drachenbäume hatten letzte Woche  3 oder 4 Tage Nachmittagssonne, und waren garnicht glücklich darüber  :(.
Wenn, dann würd ich sie nur in den Schatten stellen, sonst verbrennen sie vermutlich.

Ein großes Exemplar der Marginata hat aber die Sonne tagsüber gut weggesteckt.

Calathea wär ich auch vorsichtig, wegen Zugluft, ebenso Nacktfarn (hat sich nicht "beschwert" über Sonne und Wind, hab ihn aber trotzdem vorsichtshalber wieder drinnen).

Abends trage ich z.Z. alles wieder rein, weil ich keine regengeschützte Ecke habe (vermutlich könnte ein Teil draußen bleiben, wenn´s nicht frostet).

Nette

In jedem Fall mögen es die Yucca, die Grünlilie, der Drachenbaum, der Elefantenfuß und der Gummibaum. Natürlich erst wenn es frostfrei ist und zunächst vor der Sonne geschützt stellen! Bei mir gedeihen die Pflanzen wunderbar. Ich hole sie allerdings auch sehr rechtzeitig (ca. Ende August / Septemer) wieder ins Haus, sobald die Nachttemperaturen wesentlich niedriger sind, als an Ihrem vorgesehen Platz in der Wohnung.
Gruß, Nette