Ich wollte eigentlich "nur" Blumentöpfe kaufen...

Begonnen von Sybille, 10. Januar 2008, 17:21:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybille

... und habs wieder nicht geschafft ohne was grünes aus dem Laden zu gehen...

Ich kann jetzt vier weitere kleine Dracaenas mein Eigen nennen (eine davon sah so unglücklich aus, dass ich einfach den Kopf gekappt habe, schätze mal die treibt neu durch der Stamm sieht gesund aus, wenn nicht...) Fotos sind gleich in der Galerie zu finden.

Und zwei (glaube ich zumindest) Arten Farn, bei Nummer 1 bin ich mir ganz sicher, dass es ein Farn ist, dass es ein Farn ist, bei Nummer 2 nicht so sehr - ist aber auch ein "Otto-Normalpflänzchen"

Ich gebe zu, ich war zu bequem, 35 Seiten "Was bin ich?" durchzuwühlen ::)

Sybille

Dani75


Natalie82

Hallo Dopamin,

1 ist ein Nestfarn  http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=91&modus=1&letter=N

2 ist eine junge Goldfruchtpalme und keine Bergpalme   http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=192&modus=1&letter=G

Ich wünsch die viel Spass dabei das sind sehr pflegeleichte Kameraden.

Lg Natalie


Sybille

Dankeschön ;D

Bei "Palme" war ich schon für Nummer 2 aber ein Palmfarn sieht irgendwie anders aus ::) Den hatte ich zuerst im Verdacht...

Bei 3 Pflanzen für 2,49 konnte ich nicht anders, gut 2 Dracaenas die schon arg mitgenommen aussehen, und einmal mit dem Nestfarn (dass es ein Farn sein musste wusste ich ja schon im Laden und dass die nicht vollsonnig Licht brauchen). Und einmal mit der Bergpalme, dann werd ich mich nu mal durchs Lexikon wühlen...

Sybille

Dani75

Nee, lass das mal mit der Bergpalme..
Natalie hat recht. Ich verwechsel die beiden immer...  ::)

Liebe Grüße
Dani

Sybille

Kann schonmal passieren, bist immer noch dichter dran, als ich mit dem Palmfarn ::)

Und beide auf keinen Fall vollsonnig - dann hab ich ja richtig vermutet - die Fensterplätze sind ja schon reserviert... :D

Sybille

Timmy

Ich bin noch nicht überzeugt. :P
Das sieht mir nicht nach Goldfruchtpalme aus. Meine Vermutung wäre Bergpalme...
LG Tim

Sybille

Ich merke mir einfach "Palme" haben ja auch ziemlich ähnliche Lebensbedingungen...

Die eine soll durch Saatgut vermehrbar sein, sollte es blühen, dann isses die Bergpalme - wenn nicht die Goldfruchtpalme

Ich hab so ein Pflänzchen noch nie blühen sehen...

Warten wir einfach ab...

Sybille

Dani75

Schau dir mal die ersten Blätter an.. Sind die gefächert oder nur zweigeteilt?
Timmy hat letztens hier mal geschrieben:
gefächert = Bergpalme
zweigeteilt = Goldfruchtpalme

Liebe Grüße
Dani

Sybille

Ich hab mir ALLE Blätter angeschaut (weil erste könnte auch jüngste sein ???) sie sind ALLE gefächert, ergo Bergpalme

Dankeschön

Sybille

mammut1

10. Januar 2008, 21:05:44 #10 Letzte Bearbeitung: 11. Januar 2008, 12:50:01 von mammut1
um der verwirrung hier ein ende zu bereiten

1 - ist eine Bergpalme - Chamaedorea elegans - Fam Arecaceae

einfach Palme genügt nicht, denn  nicht alle palmen haben die gleichen pflegebedingungen

2. ist ein Asplenium scolopendrium - Hirschzungenfarn, früher Phyllitis sco...

fam Aspleniaceae

ein Nestfarn wäre Asplenium nidus

das aber sieht anders aus

nämlich so >>>  (es gibt noch weitere Blattformen - die heißen dannaber nicht "nidus")